dichtung für eigenbau-kühler

wasi

Neuling
hallo,
ich brauch mal nen paar tipps von euch über dichtungen für nen eigenbau-wasserkühler (noch nicht fertig). am liebsten hätte ich sowas wie ne schur, die ich mir in der länge zurecht schneiden kann, um die enden dann zu kleben oder mit nem feuerzeug anschmelzen um sie dann zu verbinden. so zu sagen nen eigenbau o-ring. leider find ich unter googl nix.
habt ihr da evtl. nen paar online-bezugsquellen?

ich bräuchte auch nen tipp über die nutgröße, wenn die schnur zb. 2mm ist, wie breit und tief muss dann die nut sein?

für zahlreiche anregungen bin ich sehr dankbar
wasi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm möglichkeiten wären : flächendichtungen zum ausschneiden , heisskleber (kühler auf ne herdplatte leben, den stift nehmen und einstreichen und dann deckel draufpappen) oder halt o-ringe fertig kaufen

also als dichtung kannst du z.b. fahrradschlauch, moosgummi, flächendichtung nehmen ich würde keinen gummiring nemhen und den dann kleben das haut nicht hin...

schonmal danke für die tipps.
ne flächendichtung habe ich schonmal mit moosgummi und nem radschlauch gemacht, des schaut aber nach nix aus.

wenns net anders geht als mit nem o-ring, könnt ihr mir mal nen paar bezugsquellen nennen?! ich find im i-net nur großhändler, sonst nix.

und da ist noch meine unwissenheit mit der nutgröße........:(

cu
wasi

Wegen den O-Ringen würd ich einfach mal in den Baumarkt schauen oder in den Sanitär-Fachhandel.

das habe ich schon, die haben immer nur so feste größen und da ist nix geeignetes dabei. auch das material ist zum vergleich zu den dichtungen in den gekauften kühlern viel härter. da weis ich net ob das was taugt. da aber von den größen nix dabei ist, hat sich das eh erledigt.

cu

im baumarkt gibt es flächendichtungen aus schwarzem gummi zum zurechtschneiden
habe ich für alle meine eigenbauten genommen
wenn du dir etwas mühe gibts schaun die top aus, evtl kannst du sogar fehler im cu rohling "vertuschen"

im richtigen sanitärfachgeschäft gibt es auch dichtschnur am laufenden meter, sprich die kannst du dir zuschneiden, musst nur bei der schnittstelle sehr sauber arbeiten damit es dicht wird
dass ein alter fahrradschlauch optisch nicht das gelbe vom ei ist sollte klar sein

sanitärhandel? werd ich mal nachsehen........................thx

cu

MFloX schrieb:

ups, du hast das auch schon gepostet, dass mit dem sanitärfachhandel....:rolleyes: hab ich wohl überlesen, hab nur baumarkt gesehen..........

servus
wasi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh