Dicke Tal Kamera für ~ 200€

McGizmo

Enthusiast
Hoi.

Meinem Vater ist seine dicke Tal Kamera (irgendeine 5MP Cybershot, 3 oder 4 Jahre alt) abgenibbelt, Mechanik vom Objektiv ist hinüber. Reparatur lohnt nicht wirklich, er möcht wohl lieber was neues.

Sollte sich so in der 200€ Gegend bewegen. 5MP reichen, die dafür vll. nicht ganz so schrecklich verrauscht. Für mich wäre es ganz nett, wenn man damit vll. noch halbwegs anständige Makros machen kann, ist aber kein Muss, er braucht das nicht.

Also, falls ihr ne Kamera (von mir aus auch dünne Berg Kameras) in der Region kennt die was taugen ... Sprecht!

Ch.

p.s.: Gewinde für ein Stativ ist übrigends Pflicht. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aaaallssssooo :haha:

Für Lanschaftsaufnahmen/Makro eignet sich ne :

Fujifilm Finepix S5700 ;) (inkl. Mega-Set wäre auch zu empfehlen) aber das läge ausserhalb des kalkulierten Betrages ;)

Für Urlaubsfotos ohne viel Makro reicht auch ne :

Fujifilm F31fd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir jetzt nach ein paar Tagen Recherche eine Sony Cyber-shot DSC-W55 bestellt.
Sie macht zwar bestimmt noch lange keine so guten Photos wie die von Chris vorgeschlagene Finepix S5700 und bietet auch nur einen 3x optischen Zoom - dafür allerdings wiegt sie nur 1/3 und nimmt einen Bruchteil des Platzes ein. (Makros sind mit dem verbauten Obkektiv bis auf 2cm Abstand möglich)

Wenn ich die Kamera im Laufe der Woche erhalte kann ich dir ja mal ein paar Photos davon / damit machen, wenn du möchtest.

Ansonsten musst du selbst (bzw. dein Vater) entscheiden, ob du / er lieber eine "dicke Talkamera" oder eine "dünne Bergkamera" haben möchte/st ;-)
(die Begriffe sind mir ja völlig neu ^^)

Unter dieser Adresse bei Steve's Digicams findest du übrigends noch ausführliche Informationen zu den meisten erhältlichen Digitalkameras.

Grüße,
Flow.

Über die Begriffe musst du mich auch aufklären. Da kann ich herzlich wenig mit anfangen. :haha:

Ich würde dir zu einer Powershot raten. A6X0 oder wenn's ein paar Mark mehr sein dürfen, die A710 IS.
Für Makro's sind die Powershots alle super geeignet. Und ich persönlich find das Schwenkdisplay ziemlich brauchbar.

Wie du siehst, kommt jeder mit anderen Empfehlungen. Bei deinen Anforderungen geh' ruhig mit deinem Dad zum nächsten Mediamarkt und lass die Haptik entscheiden.

Über die Begriffe musst du mich auch aufklären. Da kann ich herzlich wenig mit anfangen. :haha:

Ich würde dir zu einer Powershot raten. A6X0 oder wenn's ein paar Mark mehr sein dürfen, die A710 IS.
Für Makro's sind die Powershots alle super geeignet. Und ich persönlich find das Schwenkdisplay ziemlich brauchbar.

Wie du siehst, kommt jeder mit anderen Empfehlungen. Bei deinen Anforderungen geh' ruhig mit deinem Dad zum nächsten Mediamarkt und lass die Haptik entscheiden.

jo kann die Canon Powershot A630 empfehlen hab sie selbst seit kurzem :)

http://geizhals.at/eu/a214818.html
http://www.letsgodigital.org/de/9744/canon_powershot_a630/
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22437587.html
http://www.dcresource.com/reviews/canon/powershot_a630_a640-review/

http://www.digicamfotos.de/4images/categories.php?cat_id=583

würde dir eher die fujifilm f31fd empfehlen. sehr gutes rauschverhalten bis iso1600 (auch iso 3200 möglich), 6,3mp, makros kann sie aus 3-4cm, akku hält 500 aufnahmen und sie hat ein super-objetiv. kannst sehr schöne bilder auch bei hohen iso´s machen.

Kann dir die Canon IXUS 60 empfehlen. Macht Super Bilder, habe nur positive Erfahrungen damit.

100ster Beitrag. Juhuu :)

Weiterhin danke für all' euren Input! Much appreciated!

Ich finde bei der Canon PowerShot A710 IS den Bildstabilisator besonders interessant...

Mag zwar nur nebensächlich sein aber ich möchte anmerken das die Haptik bei dem Teil meiner Meinung nach hundsmiserabel ist...

Dem kann ich mich nicht anschließen.

Die A710 hat, im Gegensatz zu den meisten anderen (und allen hier genannten) Kompaktknipsen überhaupt eine richtige Ergonomie.
Das siehst du doch mit dem bloßen Auge, dass eine IXUS 60 garnicht besser in der Hand liegen kann als die Powershot.

Von Worten wie Handling, Ergonomie und Haptik kannst du bei solchen Camera's aber eigentlich eh kaum sprechen. Nicht, wenn man bereits "richtige" Camera's in der Hand hatte.

kommt drauf an was man will. Ne Kompaktkamera die in die Hosentasche passt und man immer dabei haben kann oder schon was größeres wie die Powershot. Würde mir dann aber doch eher ne Fuji 6500fd holen falls es was größeres sein darf.

Zuletzt bearbeitet:
würde dir auch die ixus60 empfehlen...
macht gute bilder, ist sehr kompakt und wie Colossus schon sagte sind die ixuse qualitativ den powershots überlegen (von den bildern her sind sie allerdings ziemlich gleich).

ixus60: http://geizhals.at/eu/a189226.html
powershot A630: http://geizhals.at/eu/a214818.html

------------ixus60------------------powershot A630
6.0 Megapixel CCD (1/2.5")----------8.0 Megapixel CCD (1/1.8")
3x optischer Zoom (35-105mm) -----4x optischer Zoom (35-140mm) ...
2.5" Farb-LCD-TFT-------------------2.5" Farb-LCD-TFT (schwenkbar)

mal die hauptunterschiede... preis ist ja fast gleich.

besonders das schwenkbare display ist sehr praktisch ;)

gut...das ist natürlich auch ne glaubensfrage ob sie locker in die hosentasche passen soll oder nicht.
für mich ist dies sehr wichtig, deshalb ---> ixus.
unterschied besteht auch noch bezüglich akku bzw. batterie.

Empfehle eindeutig die Finepix F31fd (besitze sie selbst)

Hier ein professioneller Test, mit massig unbearbeiteten Bildern:

Klick mich

Da du auf gutes Rauschverhalten setzt, rate ich von der S5700 ab. (Diese wurde auch auf der Seite getestet)
Die Finepix kann mit ihrem Bildsensor viel bessere Bilder schießen.
Sie besitzt keinen Bildstabilisator, benötigt aber auch keinen, aufgrund ihrer Schnelligkeit. Näheres kann man im Test nachlesen.

Bei Interesse kann ich dir einmal ein paar Bilder senden.

edit:
falls es etwas mehr sein soll, dann empfehle ich die Sony H2 (12x optischer Zoom !!!). Ca. 250€
Hatte sie kurz, Test kannst du auf der selben Seite finden.
Hat allerdings Probleme mit dem Auslöserknopf. Bei machen tritt nie ein Problem auf, bei manchen nach tausenden Aufnahmen, bei mir bereits nach 2 Tagen und ca. 100 Aufnahmen... Kann man selbst bei Amazon.de bewertungen finden... Schade, bei so einer guten Kamera für so einen super Preis.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst dir mal bei ebay die S2IS angucken. diese ist zwar schon in die jahre gekommen, jedoch ist sie praktisch unkaputtbar^^ (weit über 30k bilder, etliche male aus hand/stativ geflogen, romtour überlebt etc.)

der 1/2,5" 5mpix sensor ist mitsamt der 36-432mm optik (kb equivalent) völlig ausreichend.

powershot serie => schwenkbares 1,8" display.

echte batterien/akkus (keine akkupacks wie bei IXUS)

preis 220€ incl. zubehör @ ebay.

Gruß

guck mal ein paar threads unter dir. da steht etwas über die S3IS und es gibt einen ausführlichen erfahrungsbericht meinerseits über die s2is.

Sie besitzt keinen Bildstabilisator, benötigt aber auch keinen, aufgrund ihrer Schnelligkeit. Näheres kann man im Test nachlesen.
sehe ich auch so. ne gute digicam brauch von haus aus keinen bildstabilisator, die kommt auch ohne aus. canon ist zwar (noch) marktführer, aber fujifilm hat durch die neuartigen bildsensoren mächtig aufgeholt :xmas:

ne gute digicam brauch von haus aus keinen bildstabilisator, die kommt auch ohne aus.
Das kommt wohl sehr stark auf deinen Anwendungsbereich und die verwendete Optik (Brennweite + Lichtstärke) an! Solche pauschalen Aussagen sind genauso Quatsch, wie der leidliche Versuch vieler Hersteller dem Kunden zu suggerieren, dass es ohne Bildstabilisator nicht mehr geht... :shake:

Wie kann Kamera x "schneller" sein als Kamera y? Verschlusszeiten sind bei selben Lichtverhältnissen, selber Blende immer GLEICH, alles andere wäre physikalisch unmöglich.
Änderungen an Blende / ISO haben dann wieder andere negative Auswirkungen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh