Dickes Problem: Seit 8800GTX Luftzirkulation völlig für den P*p*

JamaikJay

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2004
Beiträge
2.024
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

habe ein LianLi 6083A Gehäuse, was mich seit der 8800GTX in den Wahnsinn treibt.
Hier zuerst ein Foto der aktuellen Situation (mit Blasrichtungen der Lüfter):
lianliv1ci4.jpg


Hatte vorher meine Festplatten in dem Käfig, wo auch das Floppylaufwerk ist. Da aber die GTX zu lang war, musste ich den HDD-Käfig wieder installieren.
Und die Katastrophe seht Ihr ja: Die GTX und der HDD-Käfig isolieren den oberen Teil des Gehäuses/Mainboards und da nur die zwei vorderen Lüfter Luft reinzeihen wird oben nur rausgesaugt.

Was kann man da machen? Hab mir überlegt, ob es vielleicht was bringen würde, wenn der Deckenlüfter Luft reinzieht, anstatt die Luft raus zu blasen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach mal ausprobieren?!

sind die temps denn fürn arsch?
 
wie wäre es mal mit einem schönen kabelmanagement ?!
 
Ganz einfach noch nen 80 in die Mitte des Towers mit rein( da wo der ZalmanRegler ist) hängen und du bist die Sorgen los
 
Vielleicht kannst du deine Platten oben in die 5 1/4 Zoll Plätze verbauen (+Festplattenlüfter).
 
ja neues Gehäuse !
 
mach doch n loch in die seitenwand und pack dann dort nen lüfter rein der dann vor den zali pustet,dann wird dein ram sogar noch gleich mit gekühlt.
 
die beste und einfachste lösung ist halt dei hdd in den 5 1/4 slot zu hauen und den käfig wieder rauszunehmen ^^ dadurch kansnt du sie auch gleich entkoppeln ^^
 
Kann mir irgentwie nicht vorstellen dass du viel mehr Temperatur dadurch bekommst...
 
Eine Highend Graka im Rechner und noch Luftkühlung? :eek:

Hol Dir ne anständige Wakü und das problem ist entgültig vom Tisch. ;)
 
gaaanz einfach:
nimm vorne die laufwerkssachtlenden raus, sodass da kalte luft reinströmen kann.
lüfter in der seite sind aunsinn (kein luftstrom), genauso ist es unsinn, den oberen reinpusten zu lassen.

nimm unter der graka am besten auchncoh die slotblenden weg;)
 
Eine Highend Graka im Rechner und noch Luftkühlung? :eek:

Hol Dir ne anständige Wakü und das problem ist entgültig vom Tisch. ;)

es gibt leute die weder eine wakü wollen noch brauchen. auch mit luft kann ordentlich gekühlt werden :rolleyes:
 
einfach mal ausprobieren?!

sind die temps denn fürn arsch?

Temp beim CPU ist um ca. 5 Grad gestiegen.

JohnDo schrieb:
Eine Highend Graka im Rechner und noch Luftkühlung?

Hol Dir ne anständige Wakü und das problem ist entgültig vom Tisch.
Da ich relativ häufig die Hardware wechsle bringt mir das nichts (außerdem möchte ich kein Wasser im PC ;) ).

si_operator schrieb:
wie wärs mit einem neuem Gehäuse?
Wollte zuerst mal gucken, ob ich noch etwas aus dem LianLi holen kann. Ansonsten habe ich schon mit dem Coolermaster Stacker 831 geliebäugelt (als Weihnachtsgeschenk für mich selbst)

logitech1962 schrieb:
wie wäre es mal mit einem schönen kabelmanagement ?!
Ja wäre toll nur wie? Das OCZ 700W hat echt lange Kabel und das Case hat wenig Platz...

Stephan Mehner schrieb:
die beste und einfachste lösung ist halt dei hdd in den 5 1/4 slot zu hauen und den käfig wieder rauszunehmen ^^ dadurch kansnt du sie auch gleich entkoppeln ^^
Wäre auch eine Lösung...habe ja zwei Festplatten und habe schon an dieses Teil hier gedacht, obwohl ich dann nicht weiß, wo ich meine Kabel "verscharren" soll (die meisten Kabel sind in den zwei freien 5 1/4 Slots drin).
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_470&products_id=1506

MfG
Jam
 
Oder du lässt das Gehäuse einfach die ganze Zeit offen.
So mach ich es auch und die Temps sind SUPER! Besonders mit offenem Fenster :d

Ein Gutes von Lian Li ist das PC-7 SE ! Dies kostet ca. 100€ hat genug platz und 3x120mm Lüfter und einen 80mm im Deckel.
Nimm aber wirklich das SE(Secon Edition) weil dies besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bringt aber auch kein lüfter vorne mehr, da der luftstrom kaputt ist !
 
Die GTX perforieren. :)
Nein, im Ernst, ich würde das Gehäuse teilen. Im oberen Teil über der GTX saugt man Luft unter den 3,5" Laufwerken rein und pustet sie unterm Netzteil wieder raus.

Im Unteren Teil könnte man unter der GTX die Slotblenden raustun und die heiße Luft der GTX direkt rausblasen.
Wenn man unten zu lässt, strömt die heiße Luft der GTX nach oben (Druckausgleich) und wird oben mit rausgeblasen. In dem Fall wird dann nicht nur die heiße Luft der GTX im ganzen Gehäuse verteilt, sondern die gesamte Luftströmung wird etwas tubulent und es wird lauter bzw. der Volumenstrom durchs Gehäuse nimmt ab.

Ein neues Gehäuse würde ich mir nur kaufen, wenn das Schmuckstück den Umbau so nicht verkraftet. Ansonsten, wärs hilfreich die Temperaturen zu kennen, denn unter 300Watt mit guter Kühlung sollte man sich echt nicht zu sehr denn Kopf darüber zu zerbrechen. 20KW ist da schon eine andere Sache... :)

Gruß Christian
 
ja schon, aber nicht so gut wie mit wakü !!

nicht unbedingt, es kommt immer drauf an welche kühler verwendet werden, eine sehr gut lukü schlägt ne billige wakü um längen....

wichtig ist halt dass du einen guten luftrom herstellst, das ist ein muss bei so einer hardware. mehr lüfter heißt nicht immer besser weil lüfter auch das gegenteil bewirken können wenn sie ienen luftstrom kaputt machen!
 
hehe das Problem kenn ich, laut DS4 habe ich jetzt eine Systemp von 50°, während meine CPU bloß auf 40° kommt :d
 
geht der HDD käfig nicht raus?
befestige die HDDs doch aufn boden...
eine vorne vorm lufteinlassen, den rest unter der graka irgendwo... soundkarte n stück hoch und die HDDs drunter und evtl unten ins case löcher machen.

oder du nimmst einfach die floppy slotblenden vorne ausm case raus, dann kann da auch luft reinströmen... das wird der billigste und einfachste tipp sein ;)
 
Wenn das so wie beim PC6er ist, kann man bloß den unteren HDD-Käfig rausnehmen, aber die festplatten dürften die Zirkulation nicht besonders stören, da sie ja hochkant eingebaut sind... bzw. quer... oder was auch immer, jedenfalls nicht normal...
 
Eine Highend Graka im Rechner und noch Luftkühlung?

Die Luftkühlung ist mit Heatpipes so weit,das eine Wakü heutzutage nur für ExtremOC vonnöten ist,oder für UV-Freaks,selbst bei ExtremOC greift man dann eher zur KoKü
mfG
 
@i matic
ja schon, aber wenn du ne gute wakü hast schlägst du auch die besten lukü kühler selbst auf 12 volt und wenn noch so ein guter luftstrom da ist.. aber egal

jetzt :btt:

die festplatten stören schon ein wenig, baue sie in den boden, in die laufwerk schächte oder lass es so :haha: ..

aber versuche mal ein kabelmanagement !!
 
Dafür ist laut einer neuen Studie das Verdurstungsrisiko von Wow-freaks mit Wakü, die weder Kühlschrank noch Wasserhahn wiederfinden, niedriger
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh