Die üblichen Verdächtigen?

Etxe

Experte
Hallo zusammen!

Da mein aktuelles Headset (Creative Fatal1ty Pro) nach einigen Jahren den Geist aufgegeben hat, benötige ich ein neues System. Eigentlich wollte ich ein Wireless-Headset, aber nach einiger Recherche hier im Forum, hab ich verstanden dass ein Headset eigentlich nur Geldverschwendung ist und man lieber auf eine Kombination aus KH und Mikro zurückgreifen sollte.
Beim lesen der Threads begegnen mir immer wieder die gleichen KH.

Meine Gedanken zum KH: Ich favorisiere AKG (z.B.: AKG K 240 MK II, AKG K 271 MK II, AKG K 612 Pro) und Beyerdynamic (z.B.: DT 770, DT 880, DT 990, CustomOnePro), wobei die AKGs optisch nicht so mein Ding sind. Sind zum Teil auch deutlich schwerer. Kann jemand was zum Tragekomfort sagen?
Ich bin auch noch unentschlossen ob geschlossen oder offen. Für CS:GO würde wohl offen sprechen - das hab ich doch richtig verstanden?

Beim Mikro wird es wohl das Antilion Modmic werden. Ich weiss dass es eigentlich zu teuer ist für seine Leistung, aber die Befestigungsmethode finde ich klasse.
Natürlich bin ich hier für Alternativen offen - habe aber bis jetzt keine gesehen die ähnlich elegant befestigt werden.

Alles in allem möchte ich zusammen nicht mehr als 200€ ausgeben. Hauptsächlich werde ich es zum Zocken mit Teamspeak verwenden, aber sicher ab und zu auch mal Musik am Rechner und Stereoanlage hören. Da ich nicht acht verschiedene KH zur Hörprobe bestellen möchte muss das Feld ausgedünnt werden.
Welche sind Eure Favoriten?

Jetzt schon ein großes Dankeschön vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe seit kurzem den K612 Pro im Einsatz und finde den echt klasse. Tragekompfort gibt es für mich keine Einschränkungen, auch wenn er nicht ganz an das Wolkengefühl eines Sennheiser HD598 rankommt. Dennoch ist er nicht schwer und drückt nicht.
Ich habe das ModMic nie ausprobiert, da mir einfach zu teuer, sondern verwende derzeit das Zalman ZM-MIC1.
Ist nicht überragend aber verrichtet seinen Dienst soweit OK.

Beyer und AKG sind vom Klang her aber total unterschiedliche Dinger, das sollte dir klar sein. Ich würde erstmal Probehören vor dem Kauf.

Ich nenne den K701 mein eigen. Um die Ohren rum ist der sehr bequem und überhaupt nicht zu schwer, auch für mich als Brillenträger ok. Allerdings hab ich noch die Version mit den Noppen erwischt. Weil ich den Klang sehr mag und den Hörer nicht wieder tauschen wollte, hab ich dann mit Hosengummi ein Stück dickeren Stoff um den Bügel mit den Noppen gebunden. Nun drückt auch auf dem Kopf nix mehr.

Ich habe sowohl ein Beyerdynamic DT 990 Pro + ModMic v4, als auch ein DT 770 Pro (250 Ohm) zum Musikhören in Gebrauch. Beide sind auch nach langer Tragezeit extrem bequem, aber ich bevorzuge klar das DT 990 Pro zum Spielen, weil ich das Gefühl habe, dass die Räumlichkeit einen Tick besser als beim DT 770 ist.

Zu AKG kann ich leider nichts sagen. Aber so oder so wird es eine immense Steigerung zu deinem Gamerheadset sein ;)

Beyer und AKG sind vom Klang her aber total unterschiedliche Dinger, das sollte dir klar sein. Ich würde erstmal Probehören vor dem Kauf.

Werde ich sicher machen - nur wollte ich mich vorher auf jeweils einen KH der Firmen beschränken, um nicht soviele bestellen zu müssen.

- - - Updated - - -

Ich habe sowohl ein Beyerdynamic DT 990 Pro + ModMic v4.....

Wo hast du das ModMic befestigt, neben dem Schriftzug?

- - - Updated - - -

Das Feld wird enger :)

AKG: 701 ist eigentlich zu teuer - daher sind bei AKG der K 271 MK II und AKG K 612 Pro im Rennen - damit auch ein offener und ein geschlossener

Beyerdynamic: Hier sind es der DT-770 und der DT-990 - auch ein offener und ein geschlossener

Mich würde aber noch brennend interessieren wo man den "Beyerdynamic CustomOnePro" einordnen kann. Diesen finde ich zum einen wegen des ansteckbaren Mikros und zum anderen wegen der problemlos tauschbaren Kabel überlegenswert. Hat da jemand Erfahrungen?

Den DT 990 (offen, Badewanne) oder den DT 880 (halboffen, eher neutral) hätte ich noch dazu bestellt. Um einmal auch offene gehört zu haben.

Den K-271 würde ich weglassen, nimm dafür lieber den 612Pro, der ist für Deinen Zweck wohl besser da offen, kommt auch fast an den K701 ran, gibt sogar Leute, denen er besser gefällt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh