[User-Review] - Die 1€ Gaming Maus

Daniel N

Urgestein
Dieses Review ist natürlich NICHT als absolut ernsthaft zu betrachten, aber ich wollte mir den Spaß zu diesem Super Schnäppchen mal erlauben!

einleitung_danksagungcrshs.png

Jeder, der regelmäßig auf MyDealz unterwegs ist, wird sie schon einmal gesehen habem, die "1€ Gamer Maus bei eBay" in unterschiedlichsten Variationen. *LINK*
"Kann man ja nichts falsch machen", dachte ich mir, habe sie einfach mal geordert und einen Tag ausprobiert.

verpackungsinhalt_unbdbuc1.png

Der Verpackungsinhalt fällt sehr spartanisch aus.
Die Maus erreichte mich in einem kleinen Karton (Per Paket aus Deutschland, Pluspunkt zum Preis!), in welchem die Maus sich in Luftpolsterfolie versteckte.

Das USB Kabel wurde professionell mit einem ummantelten Draht zusammen gebunden.
Ein, wie häufig bei günstigen China-Produkten auftretenden, Plartikgeruch konnte ich nicht fest stellen.

technische_datenohs7x.png

Abmessungen (Höhe / Breite / Länge)36mm / 73mm / 124mm
Aufbau (Li.- / Re.-Händer)Symmetrisch, für beides geeignet
Gewicht103g (mit Kabel) / 80g (Maus only)
Kabellänge120cm
Lift-Off Distance2,5-3mm
Sensoroptisch
DPI Stufen2 (800 & 1200) Umschaltbar
Material - MausKunststoff (oben bedruckt)
Material - FüßeKunststoff (da nicht vorhanden)
BesonderheitenFarbwechselbeleuchtung (nicht einstellbar)

montage_verarbeitungs8smg.png

Die Verarbeitung ist für den Preis von außen nicht zu beanstanden, alle 3 Tasten (Links, Rechts und Mausrad) funktionierten nach dem Anschließen sofort, das Mausrad drehte sich auch und besitzt eine sehr leichte Rasterung.
Auf der Unterseite fällt auf, dass die Maus keine Gleitfüße besitzt, sondern die gesamte Unterseite aus einem Stück Plastik besteht.

Im Inneren offenbart sich ein etwas anderes Bild, bei einem Blick auf die Platine erscheint der Eindruck, als wenn Selbige einen Wasserschaden erlitten hat, zudem sind die Bauteile nicht 100% gerade gelötet worden, aber alles funktionierte und nichts fiel ab.
Negativ ist noch aufgefallen, dass die Sensor-LED nur halbherzig mit einem Stück Schaumstoff abgeklebt wurde, dies ließ sich allerdings leicht korrigieren.

Die Unterseite enthält zudem 2 chinesische(?) Schriftzüge, wenn jemand weiß, was sie bedeuten bin ich über eine Nachricht dankbar!

Der Deckel (welche nur durch einen Clip hinten und zwei vorne gesichert ist), besteht aus 2 Kusntstoffteilen, in welches ein Gewicht (21Gramm) veschraubt und der DPI-Switch geklemmt ist.

testaufbau_testablaufgssx5.png

Ich habe die Maus einen Tag benutzt und dabei mit meiner aktuellen Logitech G400 verglichen.

Dabei wurde der computer zum Spielen, Office und Surfen benutzt.
Direkt am Anfang machte sich das Fehlen von Gleitpads (Füßen) bemerkbar, die Maus kratzt regelrecht über das Mauspad.
Zudem besitzt die Maus eine für mich nicht ergonomische Form, meine Regierung (;)) war wiederum von der Form begeistert, was an den um einiges kleineren Händen liegen kann (Die G400 ist ihr zu groß).

Der DPi-Switch und auch die Tasten, sowie das Mausrad verrichteten während des Tests ohne ausfälle oder Besonderheiten ihren Dienst, die Tasten sind jedoch etwas laut.

Positiv zu erwähnen ist die dezente Beleuchtung, welche nicht übertrieben ist, aber etwas Abwechslung rein bringt.

fazit_empfehlungbxsy1.png

Pro

- Günstiger Preis
- 2 DPI Stufen

Contra

- Keine Gleitfüße
- Nicht ergonomisch geformt (persönliche Meinung)
- etwas laute Schalter

Mein Fazit fällt neutral aus. Natürlich kann man für einen Euro keien High-End Maus erwarten, Eine etwas bessere Verarbeitung der Platine, sowie (selbst billige) Gleitfüße für einen Euro mehr hätten dem Nager allerdings gut getan.
Zusätzlich ist zu erwähnen, dass die Maus als 7-Tasten Maus beworden wurde, es jedoch zig Variationen gibt, weshalb ich dieses im Test außen vorgelassen habe.
Bei mir wird die Maus nun erstmal im Schrank einstauben und als Notfall-Ersatz auf ihren Einsatz warten müssen.

P.S.: Die fehlende Grafik wird noch gefixed und die G400 ist mittlerweile auch gereinigt :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oha du hast die andere Version der 1€ Maus als ich.

Ich habe sie leider teurer gekauft, dafür in Kupfer Optik.

Finde sie preislich auch nicht schlecht, kann man auch mit zocken :d
Kommen aber nicht an die Mäuse die man als hochwertiger bezeichnen würde.

Insgesamt sind die hochwertigeren Mäuse aber reine Abzocke.
Das was man damals für 20-25€ bekommen hat (MX518) muss man heut für 80-120€ erkaufen.

Jedenfalls sind diese 1€ Mäuse somit schein eine Alternative. Eigendlich schade das es keine 5€ Modelle gibt die kaum von den teuren Modellen zu unterscheiden wäre.

:d keine gleitfueße wtf? soll man die uebers pad scratchen oder wie?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh