[User-Review] Die AIO "Aquafuison" von Enermax im Lesertest

xmogelx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2008
Beiträge
645
Ort
127.0.0.1
Enermax Aquafusion
Lesertest



Vorwort

Dieses Mal durfte ich eine AIO Wasserkühlung von Enermax testen. Diese hört auf den Namen „Enermax Aquafusion“ und stellt eine geschlossene Wasserkühlung für den Prozessor dar. Diese Besteht neben der Pumpe/CPU Block/Schläuchen aus einem Radiator, welcher platz für zwei 120mm Lüfter bietet. Natürlich ist auch die RGB Beleuchtung stark vertreten. Zusätzlich wurden dem Test der AIO noch 3 weitere RGB Lüfter der SquA Serie beigelegt. Mein Lesertest war sehr aufwändig, hat mir aber durchweg viel Spaß bereitet. Viel Spaß beim Lesen!

Übersicht der Enermax Aquafusion:

  • Intel kompatible Sockel: LGA 115x, 1366, 2011(-3) Square ILM, 2066
  • AMD kompatible Sockel: FM1, FM2(+), AM2(+), AM3(+), AM4
  • Gewicht ohne Lüfter: 600g
  • Maximale TDP der CPU: 360W
  • Beleuchtungsmodi: Racing-Rainbow (Default), Breathing-Rainbow, Flash-Rainbow, Overlaying-Rainbow, Flow-Rainbow, Colors auto-run (8 colors), Ripple auto-run (8 colors), Overlaying-RED, Overlaying-GREEN, Overlaying-BLUE
  • MTBF: 50.000h
  • Pumpen Geschwindikeit: 3100 RPM
  • Pumpen Anschuss: 4-Pin PWM
  • Maße: 274 x 120 x 27 mm
  • Material Radiator: Aluminium
  • Material der Cold Plate: Vernickeltes Kupfer
  • RGB LED: 4-Pin Adressierbar (D-RGB)
  • Lüfter: 2x 120mm SquA
  • Lüfter Geschwindigkeit: 500 – 2,000RPM
  • Lüfter Anschuss: 4-Pin PWM
  • Lautstärke 17 ~ 32.6 dBA
  • Air Flow 40.45 – 173.59m3/h
  • Air Flow 39 ~ 79.8 CFM
  • Static Pressure 0.67 ~ 3.6 mm-H2O


1. Unboxing und erste Begutachtung

Nachdem ich die Beiden Produkte aus dem Versandkarton entfernt hatte, konnte man bereits sofort erkennen um was für ein Produkt es sich handelt. Die Verpackung selbst ist aus handelsüblichem Karton und mit anderen Herstellern vergleichbar. Auf den Verpackungen selbst sind bereits die Aufmaße des Produkts und alle notwendigen Technischen Daten dargestellt. Mir persönlich gefällt das gewählte Design der Verpackung gut.




2. Unboxing der Aquafusion

Beim öffnen des Kartons bekommt man als aller erstes die Anleitung. Das finde ich auch gut, da man diese in jedem Fall vor Montage studieren sollte. Darunter befindet sich eine Kunstoffplatte, welche den Inhalt vor Erschütterungen beim Transport schützt. Alle sich im Karton befindlichen Bauteile sind in Plastiktütchen eingepackt. Neben der AIO selbst, findet man 2 Lüfter, Schrauben für die Montage und einige Kabel für RGB und Lüfter. Es sind alle Teile vorhanden, um das Set in jeder Möglichen Lage installieren zu können.





3. Unboxing der SquA Lüfter

Die Lüfter sind in der Verpackung nochmals in kleinen Kartons verpackt. Jeder Lüfter hat ein separates Kabel für RGB und ist dank 4-Pin PWM fähig. Auch hier liegen alle benötigten Kabel/Adapter und Schrauben bei.





4. Design & Qualität

Die AIO macht auf den ersten Blick einen super Eindruck! Auch auf den zweiten Blick sind alle Materialien stimmig und ordentlich verarbeitet. Der Radiator besteht aus Aluminium und ist schwarz metallic lackiert. Er sieht damit sehr modern, aber dennoch schlicht aus. Es gab keine verbogenen Finnen! Das Design hat einen industriellen Look, was mir persönlich ebenfalls gut gefällt. Bei den Lüftern sieht es ähnlich aus, auch hier hat man hochwertig verarbeitet und das Design ist entsprechend der AIO, optisch passend ausgesucht. Die Lüfter sind mit Gummioberflächen vom Rest entkoppelt und sind mit LEDs RGB beleuchtet. Wenn wir uns nun den Teil mit Pumpe und Cold Plate anschauen, entdecken wir eine Kunststoff Folie, welche die diese vor Schmutz und Fett schützen soll. Die Unterseite wurde plan gefräst, was an den rund verlaufenden Rillen erkennbar ist. Sie wurde nicht poliert, ist aber dennoch gerade. Die Oberseite ist dank 15 LEDs, RGB Beleuchtet und trägt den ENERMAX Schriftzug. Die Schläuche sind gesleeved und machen optisch richtig was her und sind dank 40cm länge für alles gewappnet.





5. Montage

Die Montage ist meiner Meinung nach sehr einfach gelöst. Zu aller erst werden die Lüfter mit den beigelegten langen schrauben (8 Stk), am Radiator befestigt. Danach werden die Gewindebolzen durch die Schwarze Back Plate geschoben und mit den beiliegenden Kunststoffringen fixiert, damit diese nicht mehr rausfallen können. Die Back Plate wird dann von hinten in das Mainboard eingeführt und dann von oben mit den Abstandshaltern fixiert. Nachdem ein kleiner Tropfen Wärmeleitpaste aufgebracht wurde, kann direkt die AIO aufgesetzt und mit den gefederten Schrauben befestigt werden. Der Radiator kann dann mit den beigelegten kurzen Schrauben (8 Stk) am Gehäuse befestigt werden. Ich hatte dabei keine Probleme und konnte den Ganzen Vorgang ganz entspannt erledigen. Ich habe auch Montagen an 2066 und AM4 ausgeführt und auch dort war die Montage leicht erledigt.





6. Benchmarks



Testsystem:
  • Intel 9900KS
  • Asus Maximus XI Formular
  • HyperX 32GB 4x8GB 3200 Kit
  • Enermax Platimax 600W
  • Intel NVME SSD


Ich hätte an dieser Stelle natürlich diverse Benchmarks der CPU darstellen können, wobei dies leider überhaupt kein Aufschluss darüber geben würde, was die AIO wirklich kann. Deshalb habe ich mich für Prime95 entschieden und habe die AIO mit verschiedenen TDP belastetet und dabei verschiedene Lüftergeschwindigkeiten gewählt. Erstaunlich ist, dass bereits ein kleiner Sprung in der Lüftergeschwindigkeit eine große Wirkung gezeigt hat, jedoch dann jede weitere Erhöhung nur noch kleine Verbesserungen gebracht hat. Aber seht selbst:



Die Linke Seite ist die Temperatur und Unten ist die TDP. Bereits bei 600 RPM kann die Aquafusion den verwendeten 9900KS mit 230W TDP betreiben und ist dabei praktisch nicht wahrnehmbar! Der Unterschied zwischen 350 und 2350 RPM beträgt nur 12 C°

Natürlich wollte ich wissen, ob die AIO wirklich die 360W stämmen kann und habe diese deshalb auf einem Testsystem mit dem Intel 9980XE montiert. Ja, tatsächlich habe ich hier 360W mit Prime95 bei voller Drehzahl und 93 C° Kerntemperatur erreichen können.

Dabei muss man aber sagen, dass ich natürlich alle Tests in einer temperierten Umgebung bei 20 C° gemacht habe. Im Sommer würde die ganze Sache je nach Temperatur wieder ganz anders aussehen.

Dennoch liefert die Enermax Aquafusion ab und kann wie versprochen ein 9900K in einer Cinebench 20 Dauerschleife bei 5 Ghz, 220W TDP mit 93 C° Package Temperatur ausreichend kühlen!





8. Vergleich mit anderen Kühllösungen


Nun gut, wir wissen jetzt, dass die Aquafusion gut kühlt, aber wie siehts im Vergleich mit anderen Kühlern aus. Verglichen wurde:

  • Enermax Aquafusion (UVP 90€)
  • Corsair H100i V2 (UVP 130€)
  • Thermaltake Water 3.0 Riing RGB 360 (UVP 170€)
  • Intel Thermal Souluton BXTS15A (UVP 30€)
  • Noctua NH-U9S (UVP 50€)


dazu habe ich weitere Diagramme erzeugt und die Kühler bei 0%/50%/100% Lüftergeschwindigkeit verglichen:





Die H100i V2 von Corsair, steht im Vergleich etwas besser da, allerdings geht dies zu lasten der Lautstärke, da die Standard Lüfter viel höher drehen und dabei den Lärm eines Düsenjets erzeugen. Die Thermaltake 3.0, besitzt einen 360mm Radiator und kann dabei eigentlich nur schwer verglichen werden. Allerdings bei 0% RPM habe ich alle Lüfter auf die gleiche Drehzahl gebracht und dabei schneidet die Aquafusion selbst gegen die viel stärkere Lösung super ab! Normale Kühler können mit den modernen AIOs natürlich nichtmehr mithalten.






8. Wärmebildaufnahmen/Lautstärke/RGB

Um diese drei Punkte besser abdecken zu können habe ich für euch ein Video gemacht. Am Anfang des Videos ein paar Aufnahmen vom Rainbow Effekt der Lüfter und AIO. Ich habe dann meine Wärmebildkamera genutzt, um ein paar Clips zu machen. Im ersten Clip habe ich 230W mit Prime95 erzeugt und im zweiten Clip sieht man dann wie der Radiator wieder abkühlt, nachdem ich Prime95 beendet habe. Als letztes noch ein Soundcheck mit 0%-100% Aufnahme und dann noch einzelne Schritte.








9. Einbau in ein System

Ich habe natürlich am Ende noch ein System gebaut, um die AIO auch komplett eingebaut zu haben. Dies verlief ohne Zwischenfälle und kann sich echt sehen lassen!



10. Fazit und meine Meinung

Ich habe schon sehr viele AIOs genutzt und verbaut. Die Enermax Aquafusion ist wirklich ein gelungenes Gesamtpaket. Die Messwerte zeigen, dass sie sich vor der Konkurrenz nicht verstecken muss. Im Gegenteil! Bei einem Preis von knapp 83€ (Mindfactory) bietet die Aquafusion auch noch RGB! Ich kann nur zustimmen, dass sie den Preis/Leistung Award von Hardwareluxx bekommen hat, da man zu diesem Preis nichts besseres bekommt!

Ich spreche also eine klare Kaufempfehlung aus!






Ich möchte mich nochmals beim Luxx und natürlich bei Enermax für das Vertrauen bedanken und hoffe, dass euch mein Review gefällt ;) Für Fragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh