Die aktuellen ATI/AMD Catalyst Treiber für WinXP und Vista *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe AMD/ATI Grafikkarten User!


Um die Übersicht des Unterforums zu verbessern wurde hier nun ein Sammelthread, wie bei nVidia auch, über die aktuellen Grafikkartentreiber von AMD/ATI erstellt. Dieser Thread soll über die aktuellen Betas und Finals informieren, aber auch bei Problemen mit den verschieden Versionen und Grafikkarten helfen.

Aktuelle finale Treiber
Code:
Windows XP x86: 
[url=http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp]Version 8.8[/url]

Windows XP x64: 
[url=http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp64/radeonx-xp64]Version 8.8[/url]

Vista x86:
[url=http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista32/common-vista32]Version 8.8[/url]

Vista x64:
[url=http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista64/common-vista64]Version 8.8[/url]

Hotfixes für die Treiber selbst:
[url=http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=33033]Catalyst 8.3 Hotfix[/url]

Aktuelle Betaversionen
Code:
Beta neuster -> 

Vista 32/64 -> [url]http://www.files.to/get/347201/2f00xwmemt[/url]
Xp 32/64 -> [url]http://www.files.to/get/347238/77gwst30qa[/url]

[url=http://www.techpowerup.com/58064/Catalyst_Beta_8.49_Leaked.html]Catalyst 8.5Beta[/url]
[url=http://www.station-drivers.com/page/ati%20catalyst.htm]Catalyst 7.10Beta[/url]
[url=http://www.winaddons.com/ati-catalyst-711]Catalyst 7.11Beta[/url]
[url=http://drivers.softpedia.com/progDownload/ATI-Catalyst-Vista--beta-Download-49773.html]Catalyst 8.1 Beta[/url]

Wichtige Hotfixes
Code:
[url=http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=31542%3Cbr%20/%3E]Hotfix 8.4 für [B]AGP[/B] Karten! [/url]
[url=http://www.gamona.de/download/detail/id-demo_ati_radeon_hotfix_xp_205864.htm]Hotfix 7.9 für Quake Wars: Enemy Territory - Windows XP[/url]
[url=http://www.gamona.de/download/detail/id-demo_ati_radeon_hotfix_vista_205863.htm?category=]Hotfix 7.9 für Quake Wars: Enemy Territory - Windows Vista[/url]
[url=http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894]Crysis Hotfix[/url]

Ältere Treiber
Code:
[url=http://ati.amd.com/support/drivers/xp/radeonxprevious-xp.html]Windows XP x86[/url]
[url=http://ati.amd.com/support/drivers/xp64/radeonxprevious-xp64.html]Windows XP x64[/url]
[url=http://ati.amd.com/support/drivers/vista32/commonprevious-vista32.html]Vista x86[/url]
[url=http://ati.amd.com/support/drivers/vista64/commonprevious-vista64.html]Vista x64[/url]



Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!

Gruß
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
PCGH.de ist ja eigentlich nicht so toll, aber bei fast jedem Test ist der 8.6er teilweise sogar deutlich schneller?! Also den 8.7er mach ich mal nicht drauf....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn PP nicht bis spätestens Ende August funzt, werd ich auch einen change in erwägung ziehen... Weil 40 Watt mehr im Idle ist schon ne ganze Fahnenstange! Hochgerechnet im Monat auf 0,25€ pro kwh sind das bei 12h täglichen Betrieb immerhin knapp 4,- EUR... Nach nem Jahr is also die GTX260 somit günstiger ;) und bei mir hält ne graka mind. 1 1/2 - 2 Jahre.. und 100 EUR stromverbrauch mehr in 2 Jahren is schon saftig

EDIT: Gibts jetzt eigentlich irgendwo mal bestätigt, dass am Stromverbrauch im IDLE noch was gemacht wird? Oder ist das ganze zum schluss wirklich working as intended
Das würde mich auch mehr als brennend interessieren! Vielleicht könnte Hardwareluxx ATI mal darauf anschreiben?
 
Ach Leute, da die Technik ja funktioniert bei manuellem herunter Takten des Speichers ist es doch nicht so abwägig das es noch kommt. Der 8.7 ist schon eine ganze Weile fertig und braucht aber immer ne ganze Zeit für die WHQL zertifizierung , lest doch bitte mal in den Threads das ist alles schon gesagt wurden. Der 8.7 ist eigentlich fast nichts anderes als der Hotfix damals. Warten wir auf die nächsten Betas. Deswegen muss man nicht den Teufel an die Wand malen einfach mal nur gewisse Abläufe verstehen lernen. ;)
 
Das sogenannte "Gebashe" kann ich gut verstehen. Viele hier -ich auch- haben sich einfach von diesem Treiber das erwartet was einem beim Kauf der Karte schon versprochen wird.
Nun hat es einige Wochen gedauert um überhaupt den ersten offiziellen Treiber für die Karte zu bringen und dann ist der auch noch schlechter oder zumindest mal nicht besser als der bisherige Hotfix.
Ich bin auch schwer enttäuscht und werde mir auch den Verkauf der Karte überlegen obwohl ich leistungsmäßig sehr zufrieden bin. Aber diese Kundenverarsche finde ich nicht in Ordnung.
Das nächste ist dann, wenn mir die Karte in nem halben Jahr verreckt weil sie am Anfang immer auf 80° gegrillt hat wird man wohl kaum sagen ja das ist unser Fehler, wir haben das zu spät (oder nie?) in den Treiber integriert.
Mal abgesehen vom Stromverbrauch etc.
Bin ich jetz sehr betrübt darüber :shake:
 
^^ ja aber doch bitte nicht immer mit solch einer Ausdrucksweise :rolleyes:

*geputzt*

Okay lasst uns doch alle mit dem Feedback Formular druck machen :wink:
 
Das sogenannte "Gebashe" kann ich gut verstehen. Viele hier -ich auch- haben sich einfach von diesem Treiber das erwartet was einem beim Kauf der Karte schon versprochen wird.
Nun hat es einige Wochen gedauert um überhaupt den ersten offiziellen Treiber für die Karte zu bringen und dann ist der auch noch schlechter oder zumindest mal nicht besser als der bisherige Hotfix.
Ich bin auch schwer enttäuscht und werde mir auch den Verkauf der Karte überlegen obwohl ich leistungsmäßig sehr zufrieden bin. Aber diese Kundenverarsche finde ich nicht in Ordnung.
Das nächste ist dann, wenn mir die Karte in nem halben Jahr verreckt weil sie am Anfang immer auf 80° gegrillt hat wird man wohl kaum sagen ja das ist unser Fehler, wir haben das zu spät (oder nie?) in den Treiber integriert.
Mal abgesehen vom Stromverbrauch etc.
Bin ich jetz sehr betrübt darüber :shake:

Die Frage ist doch, was ist die Alternative? Leistungsmäßig ja sicher nur die GTX 280 und die ist auch kühler im idle...aber sobald man damit anfängt zu spielen, wird die eher noch heißer, deutlich heißer.

Am Ende tauscht man eine Heizplatte gegen eine andere. :d

Und weißt du, was mich dazu veranlasst hat, auf ATi zu wechseln? Der beschissene Treibersupport von Nvidia. Die haben mal 6 Monate gebraucht für ein Treiberupdate ihrer älteren Karten - älter bezieht sich jetzt auf die Generation vor der, die damals aktuell war....das waren die 8800er und ich hatte die "steinalte" 7900 GTO [/sarkasmus]. Und das ist nicht das erste mal, dass sich NV mit voller Kraft auf die neuen Karten konzentriert und die Kunden von einem halben Jahr zuvor im Stich lässt. Die haben ja gezahlt, die kann man erstmal vergessen und sich auf neue Kunden konzentrieren...etc.

Das hat mich damals sehr aufgeregt. Und als ich dann 'ne 8800 GT hatte, wurde es nicht besser. Da wurde dann oftmals der Vista-Treiber zu ungunsten des XP-Treibers favorisiert. Die ersten zwei Treiber, die ich für die 8800 GT laufen hatte, haben erzwungenes AA in Spielen nicht umgesetzt, nichtmal mit dem nHancer. So geschehen in älteren Spiele wie Max Payne 2 oder Battlestations Midway. Aber auch damals noch recht neue Titel wie NFS ProStreet musste ich ohne Treiber-AA spielen, es ging einfach nicht. Erst ein späterer Beta-Treiber im Februar oder März hat das Problem dann gelöst, da hatte ich die Karte aber schon 3 Monate (habe die im Dezember 2007 gekauft).

Auch hier würdest du meiner Meinung nach vom Regen in die Traufe gelangen.

Da hilft nur eines: Intels Larrabee!!!!!!! :fresse: :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem, die mangelnde Alternative.
Eine GTX280 hatte ich schon da ;)

Wegen Treibern willst du wohl nicht sagen, dass der Support bei AMD/Ati besser ist?
Da gewinnt ganz klar Nvidia... zwar wenige WHQL, aber regelmäßige Betas die i.d.R. auch funktionieren. Bei Ati wartet man nur von Treiber nach Treiber darauf, dass endlich mal die Bugs beseitigt werden, sieht man ja jetzt wieder.

Das Formular werde ich nutzen frog, und ich werde denen ganz klar und höflich sagen dass sie die Karte zurückhaben können wenn sie nicht bald das Versprochene zur Verfügung stellen ;)
 
Ich will es mal so sagen, Nvidia hat einen Wahnsinnig großen Vorteil! Dieser liegt in der ich sage mal *Community* der Nvidia Leute. Viele Seiten beschäftigen sich mit den Treibern und der Software und bringen dadurch auch viele Betas auf die Beine dazu noch Klasse Software wie den Nhancer, ich finde es nur immer schade das dies ebend nich auf dem Mist von Nvidia wächst sondern sich viele andere Leute darüber den Kopf zerbrechen und den Usern gute Unterstützung liefern. Dies fehlt ATI leider zu einem sehr großen Teil, deshalb gibt es weniger Tools und auch weniger Betas. Ich würde da mal Nvidia nicht zu sehr in den Himmel loben, was wären sie ohne dem guten Tool Nhancer? Ich glaub das können wir uns denken. Nvidia kann sich einer größeren Gemeinde bedienen, durch Sponsoring und gutes Marketing , da kann ATI einfach nicht mithalten.
 
ich bin auch enttäucht. habe lange zeit auf den treiber gewartet und habe mir wegen poweplay hoffnung gemacht. jetzt habe 8.7er final darauf und merke gar kein unterschied. irrgendwie habe ich das gefühl dass der asus treiber 8.511 besser lief.
 
Das ist das Problem, die mangelnde Alternative.
Eine GTX280 hatte ich schon da ;)

Wegen Treibern willst du wohl nicht sagen, dass der Support bei AMD/Ati besser ist?
Da gewinnt ganz klar Nvidia... zwar wenige WHQL, aber regelmäßige Betas die i.d.R. auch funktionieren. Bei Ati wartet man nur von Treiber nach Treiber darauf, dass endlich mal die Bugs beseitigt werden, sieht man ja jetzt wieder.

Das Formular werde ich nutzen frog, und ich werde denen ganz klar und höflich sagen dass sie die Karte zurückhaben können wenn sie nicht bald das Versprochene zur Verfügung stellen ;)

Wie gesagt, nach meiner Erfahrung gab es auch in NV-Treibern viele Bugs. Während der 7800/7900-Generation gab es da diesen extrem fiesen Bug, dass bei vollem V-Ram schwere Artefakte auftreten können. So geschehen bei TES4-Oblivion mit Textur-Mod (dadurch unspielbar, hat mir das Spiel für alle Zeiten versauert) und auch in Medieval II Total War (auch mit Texturmods). Das wurde erst recht spät mit einem Treiber aus der Welt geschafft.

Dann das nicht funktionierende Treiber-AA in mehreren 16x.xx und 17x.xx Treiberversionen während der 88er-Generation...

Was gibt's denn eigentlich im aktuellen 8.7er von ATi für Probleme? Keine mit AA, keine mit vollen Speicher, soviel steht fest. Der Treiber läuft stabil und performt gut. Er verbessert sicher nicht die Sparsamkeit der Karte, aber ehrlich gesagt steht das bei mir auf der Wunschliste deutlich hinter guter und stabiler Spiele-Performance. ;)

Ist jetzt sehr subjektiv, aber so ist nunmal mein Eindruck und meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry was heißt eigentlich lange Zeit? Wie lange gibt es die Karten jetzt? Wann sollten die eigentlich erscheinen? Im Juli, was haben wir? Nicht mal Ende Juli! Also sorry mal etwas realistisch bleiben. Wie gesagt bei 1950XTX hat es lange dedauert bis gute Treiber kamen bei der G80 Reihe kein deut besser, Vorteil Nvidia keine neue Architektur bei der neuen GTX dadurch laufen die Treiber schon sehr gut. ATI hat viele neue Techniken eingebracht die natürlich auch erstmal laufen müssen und in neue Treiber implementiert werden müssen, dass dauert nunmal leider.

Und nur mal so, ich kann den Stromspar Modus einer 260GTX nicht nutzen , weil er béi Dualmonitoring nicht läuft, mal sehen was das gefixt wird , wahrscheinlich nie , genauso wie Dualmonitoring bei SLI :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hat es einige Wochen gedauert um überhaupt den ersten offiziellen Treiber für die Karte zu bringen

Falsch, der erste Offizielle Treiber für die 4800 Serie war der Cat 8.6.
Und somit waren kurz nach Erscheinen der Karten bereits 3 Treiberversionen verfügbar. Das sind mehr als bei allen bisherigen Karten-Releases.

Okay lasst uns doch alle mit dem Feedback Formular druck machen :wink:

Vollkommen Richtig! Der einzige Weg, sich bei ATi bemerkbar zu machen. Und es unterstützt unsere Arbeit. Also Hopp, alle das Feedback Formular benutzen. (Siehe meine Sig)
 
Sorry was heißt eigentlich lange Zeit? Wie lange gibt es die Karten jetzt? Wann sollten die eigentlich erscheinen? Im Juli, was haben wir? Nicht mal Ende Juli! Also sorry mal etwas realistisch bleiben. Wie gesagt bei 1950XTX hat es lange dedauert bis gute Treiber kamen bei der G80 Reihe kein deut besser, Vorteil Nvidia keine neue Architektur bei der neuen GTX dadurch laufen die Treiber schon sehr gut. ATI hat viele neue Techniken eingebracht die natürlich auch erstmal laufen müssen und in neue Treiber implementiert werden müssen, dass dauert nunmal leider.

Und nur mal so, ich kann den Stromspar Modus einer 260GTX nicht nutzen , weil er béi Dualmonitoring nicht läuft, mal sehen was das gefixt wird , wahrscheinlich nie , genauso wie Dualmonitoring bei SLI :hmm:

Mhm...ich weiß ich ändere oft meine Meinung...aber eigentlich auch nicht.

Ich sagte ja, dass der aktuelle Treiber gut läuft und dabei bleibe ich auch...es geht mir um die Spieleperformance und Stabilität.

ABER: Man kann normalerweise keine Karte verkaufen und DANACH versuchen, die versprochenen Features umzusetzen. Das ist genau wie die Sache mit den Spiele und den Patches.

Eigentlich sollte das nicht vorkommen. In der Realität natürlich, kommt es vor, jeder weiß das. Und man kann es nur schwer verhindern, bei den vielen tausend- und abertausend Seiten Code.

Dennoch sollte man es nicht als Rechtfertigung verwenden, wenn etwas veröfentlicht wird, dass vor Bugs und Fehlern nur so strotzt. Nein, das tut die HD 4870 sicherlich nicht, dennoch ist deine Argumentation...nunja...nicht mein Ding. ;) ATi hat's versprochen, jetzt müssen sie es halten.
 
Und weißt du, was mich dazu veranlasst hat, auf ATi zu wechseln? Der beschissene Treibersupport von Nvidia.
Ja, die haben echt lange gebraucht. Vor allem immer so viele Betas. Ich hatte eine 8600GT. Ich war positiv überrascht das der neue Final-Treiber heute kam. Auch wenn er nicht bei allen gut läuft. Ich hab beim gamen eine Besserung gemerkt, zumindest nicht schlechter. Vl behebt er Bugs die bei mir noch nicht auftraten und es nun auch nicht werden. Final-Treiber finde ich generell gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm...ich weiß ich ändere oft meine Meinung...aber eigentlich auch nicht.

Ich sagte ja, dass der aktuelle Treiber gut läuft und dabei bleibe ich auch...es geht mir um die Spieleperformance und Stabilität.

ABER: Man kann normalerweise keine Karte verkaufen und DANACH versuchen, die versprochenen Features umzusetzen. Das ist genau wie die Sache mit den Spiele und den Patches.

Eigentlich sollte das nicht vorkommen. In der Realität natürlich, kommt es vor, jeder weiß das. Und man kann es nur schwer verhindern, bei den vielen tausend- und abertausend Seiten Code.

Dennoch sollte man es nicht als Rechtfertigung verwenden, wenn etwas veröfentlicht wird, dass vor Bugs und Fehlern nur so strotzt. Nein, das tut die HD 4870 sicherlich nicht, dennoch ist deine Argumentation...nunja...nicht mein Ding. ;) ATi hat's versprochen, jetzt müssen sie es halten.

Nein soll ja auch keine Rechtfertigung sein , du hast schon völlig recht da Stimme ich dir zu ;)

Jetzt aber mal der Punkt, wir haben vergessen das es ein vorgezogenes Release gab weil die Händler anfingen die ersten Karten zu verscherbeln schon während der NDA. Das war so alles nicht geplant ich glaub da ging viel drunter und drüber bei den Jungs. Keine Entschuldigung klar aber die Leute sollten bevor sie maulen auch mal etwas nachdenken. Mich :kotz: es genau so an das ich kein PP nutzen kann da ich größtenteils im Forum surfe statt zu zocken. Da ist das genau so schmerzhaft. Also hoffen wir auf Besserung :hail:
 
Beta Treiber sind für die Katz. Und Final-Treiber gibts bei nVidia mal alle heilige Zeiten. Das ist kein Support, das ist schlicht das Letzte.
Nur mal so: Auf Beta-Software gibt es keinen Support. Also bleibt einem, wenn man Support in Anspruch nehmen will, bei nVidia nur der "Ausweg" hoffnungslos veraltete Final-Treiber zu verwenden.

ATi hingegen veröffentlicht 12mal im Jahr Final-Treiber mit WHQL Zertifizierung und vollem Support. ATi ist kleiner, hat weniger Geld und schafft es trotzdem wesentlich bessere Treiber als nVidia abzuliefern. UND sie führen immer wieder neue Features ein, wenn gleich vermeintlich langsam, eben weil die Entwicklungskapazitäten begrenzt sind und Performance und Stabilität auf der To-Do Liste immer höher stehen wird als neue Features.

Sicher wird das wieder viele nicht interessieren, weil ja bei mir in der Sig das schöne "ATi Beta Tester" steht, aber so ist es nunmal. Ich habe viele Generationen nVidia Karten besessen. Und ich habe einige Generationen ATi Karten besessen. Und es gibt Bugs bei allen. Das ist völlig normal. Es ist schließlich mathematisch beweisbar, dass Nicht-Triviale Software niemals Fehlerfrei sein kann.
Und ATi hat für mich die besseren Features und die bessere Qualität. Und das nVidia auch noch fleissig ihre Millionen spielen lässt und dies in die Entwickler pumpt macht die Sache auch nicht besser.
 
Und erneut muss ich - basierend auf meiner eigenen Erfahrung - für NVidia einspringen, tut mir ja echt Leid....aber nicht weh. :d

Die Beta-Treiber - zumindest die, die man offiziell auf der NV-Website runterladen konnte, an andere habe ich mich auch nie rangetraut - waren allesamt stabil, funktionsfähig und meistens sogar besser als die finalen WHQL-Treiber. Insgesamt hatte ich die meiste Zeit beta-Treiber laufen und NIE Probleme.

Nein, die Beta-Treiber waren...mindestens so gut wie die finalen (das beeinhaltet natürlich auch alle Fehler und Schwächen, die ich zuvor aufgezählt habe), aber NIE schlechter.

Ich frage mich...redest du auch aus Erfahrung, oder nimmst du das einfach nur an? Wie gesagt, ich kenne mich dafür weniger mit ATi-Treibern aus, aber was NV angeht sehr wohl. Nach der ATi Radeon 9700 Pro (welche sogar noch läuft) hatte ich die darauffolgenden Generationen durchweg Nvidia-Karten, ich spreche also aus langjähriger Erfahrung. ;)
 
Ich hab Cat 8.7 eben drauf. Es war mir klar, dass er gegen den Sample_r700 Treiber einen schweren Stand haben würde, denn der Sample-Treiber ist wahrscheinlich von einem anderen Treiberteam entwickelt worden und wohl eher als Cat 8.8 Beta zu betrachten.

Bisher hab ich mich auf DX10 Games konzentriert.

1. Crysis DX10, 1920x1200, VeryHigh, 4xAA: Cat 8.7 legt gegenüber Sample_r700 um bis zu 10% zu. Im Spiel wohlgemerkt! Wer die Performance von Crysis anhand des verbuggten Crysis Benchmark Tools beurteilt, ist selber schuld!

2. Call of Juarez DX10, 1920x1200, 4xAA: auch eine kleine Verbesserung
- Sample_r700: min 32 fps - avg 71 fps - max 143 fps
- Cat 8.7: min 33.3 fps - avg 73.0 fps - max 150.9 fps

3. Bioshock DX10, 1920x1200: Gleichstand, jeweils 115 fps am Anfang im Meer

Hmm, ich könnte mir vorstellen, dass es bis zum offiziellen Cat 8.8 noch einen Cat 8.7 Hotfix gibt, speziell für CF 4800. Die neue X2 steht ja vor der Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schließlich mathematisch beweisbar, dass Nicht-Triviale Software niemals Fehlerfrei sein kann.
Das ist ein wunderschöner Satz ;)
Ich stimme dir in allem zu!
Hinzugefügter Post:
Die Beta-Treiber - zumindest die, die man offiziell auf der NV-Website runterladen konnte, an andere habe ich mich auch nie rangetraut - waren allesamt stabil, funktionsfähig und meistens sogar besser als die finalen WHQL-Treiber.)
Das stimmt allerdings auch.
Hinzugefügter Post:
Ich hab Cat 8.7 eben drauf.
Woher? Kannst du mal den Link bitte geben? Ist das der Driver Packaging Version 8.512-080703a-066900C-ATI für XP32
Falls ja kannst du dir eine Antwort sparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich nicht bestätigen, im XP rennt der genauso wie der R700 Sample Treiber.

Jap rennt wie der HF und der ASUS bei CRYSIS bei mir, also gut :d

Ja, genau. Wobei das Tool nur die Taktraten senkt, Powerplay aber zusätzlich noch die Spannung, wenn ich das so richtig verstanden hab.^^

Bei der 4850er wird doch die Spannung schon immer gesenkt im 2D

Die Powerplay-Geschichte erinnert vage an die ewig versprochenen Leistungszuwächse der 2900XT, "Jaja im nächsten Treiber" :P

Diese ATI-Politiker -.-

Die 2900er hat im laufe im mehr zugelegt mit neueren Treiber, zu Anfang war sie hinter 8800GTS und später schneller als diese.

Das sogenannte "Gebashe" kann ich gut verstehen. Viele hier -ich auch- haben sich einfach von diesem Treiber das erwartet was einem beim Kauf der Karte schon versprochen wird.
Nun hat es einige Wochen gedauert um überhaupt den ersten offiziellen Treiber für die Karte zu bringen und dann ist der auch noch schlechter oder zumindest mal nicht besser als der bisherige Hotfix.
Ich bin auch schwer enttäuscht und werde mir auch den Verkauf der Karte überlegen obwohl ich leistungsmäßig sehr zufrieden bin. Aber diese Kundenverarsche finde ich nicht in Ordnung.
Das nächste ist dann, wenn mir die Karte in nem halben Jahr verreckt weil sie am Anfang immer auf 80° gegrillt hat wird man wohl kaum sagen ja das ist unser Fehler, wir haben das zu spät (oder nie?) in den Treiber integriert.
Mal abgesehen vom Stromverbrauch etc.
Bin ich jetz sehr betrübt darüber :shake:

Ach komm NV hat es 2 Jahre nicht geschaft bei der GTX u.GTS G80, das war Kundenverarsche.

Wenn es mit dem 8.9er nicht kommt, dann kannst kotzen ^^

Nimm das AMD Tool derweil ;)
 
Der Treiber hat es in sich. Hab bei sogut wie jedem Spiel nen leichten Performance Boost bekommen :love:

Grid,Jericho und WiC laufen bei mir nu fast perfekt ohne "Slowdowns".


Hier mal nen Crysis Benchmark mit neustem Treiber:
http://img403.imageshack.us/img403/9379/crysisyn9.jpg


3870x2

1680x, 4xaa , VeryHigh Details und DX10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, da die Technik ja funktioniert bei manuellem herunter Takten des Speichers ist es doch nicht so abwägig das es noch kommt. Der 8.7 ist schon eine ganze Weile fertig und braucht aber immer ne ganze Zeit für die WHQL zertifizierung , lest doch bitte mal in den Threads das ist alles schon gesagt wurden. Der 8.7 ist eigentlich fast nichts anderes als der Hotfix damals. Warten wir auf die nächsten Betas. Deswegen muss man nicht den Teufel an die Wand malen einfach mal nur gewisse Abläufe verstehen lernen. ;)

Alter das widerspricht total deiner Aussage aus einem anderen Thread.

Da hast du steif und fest behauptet, dass mit dem 8.7er alles besser wird, Powerplay kommt und und und...

und jetzt erzählst du hier wieder was anderes.

PS: Aber lösch nur immer in den Foren die Posts die dir nicht gefallen und deine Widersprüchlichkeit belegen, wenn du mit Kritik nicht umgehen kannst. Dann bist du aber auch irgendwo in der Position eines Mods nicht gut aufgehoben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher?
Was hattest Du den zuvor? Hotfix, Sample oder Asus-Treiber?
Hinzugefügter Post:
@domian
halt mal den Ball flach! Wie kann man sich am frühen Morgen so aufregen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry falls es schon mal angesprochen wurde.
Was bewirkt im 8.7 der Menüpunkt LCD Overdrive?

Ist mir bei den vorherigen Treiberversionen nie aufgefallen.

Danke
 
Dennoch sollte man es nicht als Rechtfertigung verwenden, wenn etwas veröfentlicht wird, dass vor Bugs und Fehlern nur so strotzt. Nein, das tut die HD 4870 sicherlich nicht, dennoch ist deine Argumentation...nunja...nicht mein Ding. ;) ATi hat's versprochen, jetzt müssen sie es halten.

Tja und genau sehe ich da das Problem.. Hat irgendeiner, irgendwo offizielle Statements, dass atm "powerplay" bei den 4870 nicht so läuft wie erwartet?

Also ich hab noch nirgens sowas gesehen... Wenn das doch bekannt ist und behoben werden soll, warum wirds totgeschwiegen?

Eben weils anscheinend doch "working as intended" is :wall:

Das gleiche spiel gabs doch schonmal mit Nvidia, wo doch mit Treibern der Stromverbrauch der G80 gesenkt werden sollte... passiert is da bis heute nix, wobei meine G80 immer noch deutlich weniger saft zieht als ne 4870.

Hatte mich eigentlich echt gefreut mal wieder ATI supporten zu können. Gehöre nämlich nicht zu den Fanboydeppen, sondern kauf das mit dem P/L verhältnis... Aber angesichts des hohen stromverbrauch im IDLE und nem verglühenden Vitec chip bin ich echt ins zweifeln gekommen :(

Dennoch sollte man dankbar sein, denn ohne ATIs kampfpreise könnte man für ne langsamere GTX260 heute immer noch 300EUR+ ablatzen
 
Für mich läufts nicht so wie es soll. Ganz einfaches Beispiel: Die GPU Last Anzeige. Bei meiner ATI HD3650 war die IMMER auf 0%, bei der HD4850 springt die gerne mal auf 49% hoch - wenn ich im Internet surfe?! Kann ja nicht so ganz gel..
 
ICh finde es immer wieder faszinierend wie die Leute jetzt wegen dem NOCH nicht funktionierenden PowerPlay und dem daher einhergehenden größeren Stromverbrauch, sich aufregen können wie das Rumpelstilzchen.
Wenn nämlich alle, denen vermeintlich der erhöhte Stromverbrauch so bitter aufstößt, ihre Stellung auch glaubhaft vertreten wollten, müssten sie imo auch im gleichen Atemzug ihre bis an den Anschlag übertakteten Prozessor wieder auf den standardmäßig vorgesehenen Takt bringen... komischerweise regt sich nie jemand über die gestiegene Leistungsaufnahme seines übertakteten Prozessors auf.
Ich glaube viel mehr, das Problem liegt an ganz anderer Stelle begraben, das wir Luxxer schon zu oft von den Herstellern Features versprochen bekommen haben, welche nachher leider nie oder zumindest nicht in der angekündigten Form realisiert worden sind. Möglicherweise ist eben jetzt der Zeitpunkt gekommen wo für etliche Luxxer das Maß voll ist, da sie befürchten schon wieder hinters Licht geführt zu werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh