Die aktuellen ATI/AMD Catalyst Treiber für WinXP/Vista/7 und 8 *Sammelthread* 9

Hallo liebe AMD/ATI Grafikkarten User!


Um die Übersicht des Unterforums zu verbessern wurde hier nun ein Sammelthread, wie bei nVidia auch, über die aktuellen Grafikkartentreiber von AMD/ATI erstellt. Dieser Thread soll über die aktuellen Betas und Finals informieren, aber auch bei Problemen mit den verschieden Versionen und Grafikkarten helfen.

Wie wechsel ich einen AMD/ATI Treiber -> Anleitung *hier*

Aktuelle finale Treiber
Code:
Windows XP x86: 
[url=http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_xp.aspx]Catalyst Display Driver 13.1[/url]

Windows XP x64: 
[url=http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_xp64.aspx]Catalyst Display Driver 13.1[/url]

Vista/Win7/8 x86:
[url=http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista32.aspx]Catalyst Display Driver 13.1[/url]

Vista/Win7/8 x64:
[url=http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista64.aspx]Catalyst Display Driver 13.1[/url]

Hotfixes für die Treiber selbst:
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/treiber/grafikkarten/doc_details/169-amd-catalyst-115a-hotfix-fuer-windows-xp.html]ATI Catalyst™ 10.5a Hotfix für Windows XP[/url]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/treiber/grafikkarten/doc_details/138-amd-catalyst-115a-hotfix-fuer-windows-7--vista.html]ATI Catalyst™ 10.5a Hotfix für Windows 7 / 8 / Vista[/url]

Aktuelle Betaversionen
Code:
[url=http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_xp.aspx]Catalyst Display Driver 13.2 Beta  XP x86[/url]
[url=http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_xp64.aspx]Catalyst Display Driver 13.2 Beta XP x64[/url]

[url=http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista32.aspx]Catalyst Display Driver 13.2 Beta  Vista/7/8 x86[/url]
[url=http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista64.aspx]Catalyst Display Driver 13.2 Beta Vista/7/8 x64[/url]


Beta - ältere Versionen -> [url=http://www.station-drivers.com/page/ati%20catalyst.htm]10.06beta2 & 10.06beta[/url]

[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/treiber/grafikkarten/doc_details/156-ati-catalyst-104a-preview-vistawin-7.html]Catalyst 10.4a Preview Vista/7 x86[/url]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/treiber/grafikkarten/doc_details/155-ati-catalyst-104a-preview-vistawin-7-64-bit.html]Catalyst 10.4a Preview Vista/7 x64[/url]


10.1 Beta RC2 -> [url=http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=313969]8.70 RC2 Jan.13/10 (Cat 10.x) Win7/Vista/XP - Guru3D.com Forums[/url]

[url=http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=2875504#post2875504]Catalyst 8.11 RC1[/url]
[url=http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=70566]Catalyst 8.9 Beta[/url]
[url=http://www.techpowerup.com/58064/Catalyst_Beta_8.49_Leaked.html]Catalyst 8.5 Beta[/url]
[url=http://drivers.softpedia.com/progDownload/ATI-Catalyst-Vista--beta-Download-49773.html]Catalyst 8.1 Beta[/url]
[url=http://www.station-drivers.com/page/ati%20catalyst.htm]Catalyst 7.10Beta[/url]
[url=http://www.winaddons.com/ati-catalyst-711]Catalyst 7.11Beta[/url]

Wichtige Hotfixes
Code:
[url=http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx]Hotfix 10.05 für [B]AGP[/B] Karten! [/url]
[url=http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/force-Anti-Aliasing-support-in-Crossfire.aspx]Mass Effekt 2 Hotfix[/url]
[url=http://www.gamona.de/download/detail/id-demo_ati_radeon_hotfix_xp_205864.htm]Hotfix 7.9 für Quake Wars: Enemy Territory - Windows XP[/url]
[url=http://www.gamona.de/download/detail/id-demo_ati_radeon_hotfix_vista_205863.htm?category=]Hotfix 7.9 für Quake Wars: Enemy Territory - Windows Vista[/url]
[url=http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894]Crysis Hotfix[/url]

Ältere Treiber
Code:
[url=http://ati.amd.com/support/drivers/xp/radeonxprevious-xp.html]Windows XP x86[/url]
[url=http://ati.amd.com/support/drivers/xp64/radeonxprevious-xp64.html]Windows XP x64[/url]
[url=http://ati.amd.com/support/drivers/vista32/commonprevious-vista32.html]Vista x86[/url]
[url=http://ati.amd.com/support/drivers/vista64/commonprevious-vista64.html]Vista x64[/url]

Download Links für AMD Tools & Gamingprofile für das XMP Update Tool

Code:
[URL="http://www.radeonpro.info/de-DE/"]RadeonPro - Profiles Tool[/URL]
[URL="http://www.file-upload.net/download-7323584/amd_cleanup_util_1.2.1.0.zip.html"]AMD Cleanup Utility v1.2.1.0[/URL]
[URL="http://www.file-upload.net/download-7323579/ULPS_control.zip.html"]ULPS Control für CrossFireX[/URL]
[URL="http://www.rage3d.com/xmp/"]Gamingprofile für das XMP Update Tool - Rage3D[/URL]


Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
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Gruß
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit Downsampling läuft es nicht viel besser, etwa 4 - 5FPS mehr (dass macht das Kraut nicht Fett).
Mit Full HD und MSAA läuft es dagegen super, da sind es etwa 10 - 12FPS mehr mit dem neuen Treiber.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@roughneck

du hättest die 690 drinlassen sollen. vom spielgefühl ein unterschied wie tag und nacht, wenn man vsync aktiviert. die 690 schafft dann auch noch 2560x1440 mit 2x MSAA.


(..)

mfg
tobi
 
Mit dem 12.11 Beta 11 und dem CAP 2 kann ich nun locker mit 1920x1080@Ultra und 8xSSAA zocken... Das war vorher deutlich problematischer :hmm: Werde gleichmal 2720x1530@Ultra und SSAA testen :asthanos:
 

Da bin ich doch garnicht angemeldet.
Aber auf jedenfall kann ich nun bei 2720x1530@Ultra und 4xSSAA nahezu perfekt mit Vsync meine 60FPS halten.
Problem ist einfach das ich bei der verwendung von DS und SSAA leichte grafikfehler bekomme... Das beißt sich irgendwie.
Aber ich finde der treiber macht eh viel mehr stress als der 12.10 WHQL
Die GPUs liefen auch bei 1062Mhz und bei 1200Mhz habe ich dann selbst bei 2720x1530@Ultra und 8xSSAA noch ca. 60FPS AVG wobei dann aber der VRAM recht knapp wird :fresse:
 
wenn ich sehe, was bei der 3DC benchszene und 4xSSAA hinten aus (m)einer 7970GHz-Edition herauskommt, bezweifle ich eine mehr als verdopplung der average frames.
wahrscheinlich wird da irgendwas nicht übernommen oder läuft quer (oder andere stellen sind weniger anspruchsvoll).

Radeon HD7970 (1125|1700MHz), CAT12.11beta11 +CAP2, i7 2600k @4.6GHz, 16GiB DDR3 1600, win7 x64

1920x1080, 4xMSAA
Time: 30000ms - Avg: 46.500 - Min: 37 - Max: 55
Time: 30000ms - Avg: 47.033 - Min: 36 - Max: 54

1920x1080, 4xMSAA+SSAA*
Time: 30000ms - Avg: 26.467 - Min: 22 - Max: 33
Time: 30000ms - Avg: 25.433 - Min: 21 - Max: 32


btw,
dann melde dich an :-)


dass FC3 eine eigene lösung zum glätten von alphatest-texturen verwendet, weisst du?? -> alpha 2 coverage. das zusammen mit MSAA und deren postFX sollte supersampling eigentlich überflüssig machen, grad wenn du eh schon downsampelst..



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das weiß ich ja mit dem alpha coverage das habe ich auch auf erweitert stehen und deswegen meinte ich ja auch SSAA weil im treiber ist alles standart!
Laut nem test den ich gelesen habe wird bei alpha 2 coverage @ erweiter wohl auch SSAA angefordert.
Die gpus machen auch nicht so die probleme sondern eher die cpu weil da gibt es ein extremes limit weil bei mir ein kerne sau oft an der 100% nagt und das mit nem 4,7GHz I7 Sandy...
Ist einfach sehr schlecht programmiert für multithreading! Wenn ich dann aus dem spiel in den taskmanager gehe und die cpu zuweisung ändere ist es danach erstmal ne weil sehr gut was die auslastung angeht aber kurze zeit später hat ein kern wieder 96% das nervt halt! Das ganze wird besser wenn ich HT aus mache!

Edit: ich werde morgen aber wieder den 12.10 WHQL installieren weil ich hatte schon 3x das ich wärend ich gezockt habe auf einmal nur 800x600 hatte weil der monitortreiber verschwunden ist und die anzeige als mobiles gerät erkannt wurde...
Dann hatte ich auch noch zwei bluescreens mit nem ATI treiber problem und da ich bei downsampling kein AA @ FarCry 3 einschalten kann ohne ab und an darstellungsprobleme zu bekommen nutzt es mir ja nix. Immer diese Beta treiber nerven langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine AMD-karte schaltet manchmal in einen fiktiven clone-mode, wo dann neben dem HDMI-gerät ein VGA-monitor im CCC angezeigt wird. obwohl an der karte gar nichts angeschlossen ist (ausser halt ein bildschirm per HDMI). dann habe ich auch keine nativen 1920x1080 pixel mehr zur auswahl und kriege ein underscanbild in 1600x900 oder so ähnlich.. *kopfkratz* krass, was für lustige fehler sich bei AMD immer wieder auftun.


(..)

mfg
tobi
 
Hm

Hatte ich bis jetzt noch mit keiner AMD Karte.
Zum Thema 690, eine Defekte Karte behalte ich nicht ^^
Spielgefühl ist auch so in Ordnung, FPS auf 58 fixiert und Far Cry 3 läuft super, kann mich nicht beschweren. Ich bin seit langem wieder mal mit einer AMD Karte zufrieden.
 
kannst du mir deine "läuft super" einstellung für FC3 und AMD-graka mitteilen?? das was ich bisher gebencht habe ist ganz weit weg von super - ich würde sogar sagen "fühlt sich scheisse an und|oder teart wie hölle".


(..)

mfg
tobi
 
Natürlich



CPU läuft mit 4,2GHZ
RAM mit 1866 CL9
Grafikkarte mit 1100 / 1400

So kann ich immer 58 FPS halten egal was passiert und das Game läuft geschmeidig. Treiber verwende ich natürlich den 12.11 BETA 11 mit Cap2.
Im Treiber habe ich noch AF auf Höchste Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein das der Treiber einen Bug hat bezüglich Standby und Monitor???.Sobald meine zwei Montore nach eingesteller Zeit in Standby gehen sollen, wird das Bild einfach nur Schwarz aber die Geräte sind weiterhin an.Vorher hatte ich das nicht so.
 
Jup... Den hatte ich seit geraumer Zeit. Seit ich jetzt den Trinity habe ist er weg o_O

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)
 
@Pirate85

Meinst Du mit Trinity die AMD APU???.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die ^^

Finde das Teil echt total geil - frag mich nicht wieso... Habe das System als Spaßobjekt gebaut und schwups... Ist es mein Hauptsystem (als GraKa kommt eine XFX hd7770 DD zum Einsatz um die APU noch bissel takten zu können) :fresse2:

Der Matti wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen... i5 wird von A10 abgelöst - glaube das macht mich hier im Forum einzigartig :shot:

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur das ich eine Lösung für mein Standby Monitor Problem finde. Für ein kleines System ist die APU bestimmt nicht verkehrt.
 
Könnte es sein das der Treiber einen Bug hat bezüglich Standby und Monitor???.Sobald meine zwei Montore nach eingesteller Zeit in Standby gehen sollen, wird das Bild einfach nur Schwarz aber die Geräte sind weiterhin an.Vorher hatte ich das nicht so.
Bei mir schalten sich beide Monitore (beide per DVI angeschlossen) in den Standby, d.h. das Bild wird schwarz und nach kurzer Zeit schalten sich die Monitore in Standby (orange Lampe bzw. blinkende Lampe), kann dein Problem bei mir also nicht nachvollziehen (2xHD7970 CF, Monitore nur an der 1. Karte angeschlossen).
 
Der Test wirft ja ein ganz anderes Licht auf die AMD-Karten...

muss das mal länger verfolgen. Anscheinend hat AMD generell ein Problem mit den Chipentwürfen... So krasse Unterschiede zwischen den Karten hätte ich gar nicht erwartet!
 
ich glaube auch da wurde zwanghaft irgendeine sau gesucht die man wieder durch dorf treiben kann.
 
ich glaube auch da wurde zwanghaft irgendeine sau gesucht die man wieder durch dorf treiben kann.

oder jeder hat ne andere auffassung von "super" - ich finde die leistung in FC3 FHD, DX11 und ultra -setting nichtmal mäßig.. auf der 7970 mit 12.11beta11cap2.

ich kann nur jedem empfehlen, der das spiel nicht mit 60+ fps kennt, mal solange an den einstellungen zu drehen, bis sync1 (ingame) mit mindestens 60Hz möglich ist. dann spielt ihr nie wieder mit 30fps.

btw,
das maximale was ich aus meinem system mit 7970+OC rausholen kann, sind 47fps average.

i7 2600k @4.6GHz, 16GiB DDR3 1600, win7 x64
Radeon HD7970 @GHz Edition (1125|1700MHz), CAT12.11beta11 +CAP2,
FarCry3 V1.02

Radeon HD7970

1920x1080, 4xMSAA
Time: 30000ms - Avg: 46.500 - Min: 37 - Max: 55
Time: 30000ms - Avg: 47.033 - Min: 36 - Max: 54

1920x1080, 4xMSAA+SSAA*
Time: 30000ms - Avg: 26.467 - Min: 22 - Max: 33
Time: 30000ms - Avg: 25.433 - Min: 21 - Max: 32

*im catalyst control center global auf SSAA umgestellt

ungefähr so sieht "smooth", "gleichmäßig" und "flüssig" aus. DAS ist "super", weil das spielgefühl ungleich besser ist.







(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele nie mit 30fps. das tue ich mir garnicht erst an. abseits jeglicher frametimediskusionen, sind 30fps für mich eh nicht spielbar, selbst bei gleichmäßigen renderzeiten.
es gibt ja auch immer welche die meinen 24fps oder hz reichen aus, weils im kino auch reicht, nur der computer läßt geringe framezahlen ruckelig erscheinen, eben wegen der latenzen.
dazu kommen dann die aussagen das man 24p extra deswegen erdacht hat, weil das auge nicht mehr erkennen kann.
das ist aber völliger quatsch.
24 oder 30bilder pro sekunde sind viel zu wenig um flüssig zu erscheinen. 24p wurde gewählt um filmmaterial zu sparen und um die tonspur unterbringen zu können. das war ein kompromiss.
wer flüssiges spielen wirklich erleben will kommt um 60fps nicht herum.
50 würden auch reichen,sportsendungen wie fußball oder formel 1 laufen im tv mit 50bildern pro sekunde, da ruckelt auch nichts, jedoch sollte man dann einen tv mit 50hz als abspielgerät nutzen, ansonsten entstehen wieder asynchronitäten.

mein kritik an dem test bezog sich nicht auf die avg frames, sondern darauf das es so dargelegt wird, als hätte man mit amd karten grundsätzlich ein schlechteres spielgefühl trotz ähnlicher fps zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vergleicht doch nicht immer äpfel mit birnen. film ist daumenkino ohne interaktion des users. und 50Hz-übertragungen laufen nicht progressiv sondern der besseren zeitlichen auflösung zuliebe interlaced.


(..)

mfg
tobi
 
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