[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ein kleines problem mit den nvidia treibern.

wenn ich mein pc neu starte dann läd er nicht das kleine nvidia zeichen rechts unten hoch.ich muss erst auf abmelden machen dann läd er das erst hoch.
ist eigentlich ja nicht schlimm treiber geht ja, nur wenn ich was umstellen will oder so ist das etwas nervig.eine neu oder anderes version hilft nicht ,gibt es irgendwo ein befehl dafür?
msconfig sieht auch alles ok aus ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst doch auch einfach Rechtsklick aufn Desktop machen und die NV Systemsteuerung öffnen?
Ich bin froh, wenn ich das Tray-Icon weg gemacht habe.
 
Hi
welcher Treiber ist jetzt eigentlich der aktuellste für vista 64 bit?
Ich bin erst seit kurzem zu ner nvidia karte gewechselt und blick bei den Treibern noch nicht so ganz durch.

Ich hab im Moment den 169.25 drauf. Ist das der aktuellste?

Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit
hier

Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit
hier

Beta Treiber 169.13 für Vista 32/64bit
32Bit hier
64Bit hier

Beta Treiber 169.12 für Vista 32/64bit
32Bit hier
64Bit hier

Wieso ist der .25 denn noch als beta aufgelistet?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich das wirklich lohnt mit dem Treiber, nur weil der Treiber jetzt so Modifiziert wurde das man den Shader ohne Probs ändern kann.
Das geht auch mit Tools.
 
Ich habs nur gepostet, ich werde ihn nicht benutzen ;)
 
Ne is klar, ich denke mal das es schon den einen oder anderen gibt der es Klasse findet :bigok:
 
Ja aber warum so eine uralt-Version von dem Treiber ?
Da ist doch wieder der Crysis Water-Bug drinn usw. Da hätte man auch was neueres nehmen können.
 
Hat schon jemand den wieder zurückgekehrten NVIDIA OMEGA treiber getestet?
 
Ja, kurz, kann nicht meckern. Die Bildwiederholfrequenz ist bei allen Auflösungen jedoch auf max. 85Hz beschränkt!
 
Probleme mit Omega-Treibern

Servus!

Habe mir mal die Omega-Treiber für meine Geforce 7900GTX installiert und bin damit gar nicht zufrieden. Bei Crysis habe ich nun überall weiße kleine Punkte im im Hintergrund. Ich dachte diese Treiber sollen solche Probleme beheben und nicht verursachen? :hmm:

Wie sind eure Erfahrungen mit den Treibern?
 
Welche Probleme hast du denn mit dem Standardtreiber von NV ? Oder anders gefragt, wieso hast du die alternativen Treiber überhaupt installiert?
 
Habt Ihr auch das Problem, dass sich die Karten unter Vista 64 nicht so gut übertakten lassen als unter XP ?

Unter XP komme ich mit meiner GX2 siehe Sig auf 750/1650, unter Vista 64 geht nicht mal 715/1600 über längere Zeit stabil...2-3x Loops schafft das System noch, dann gibt nen BSOD unter Vista ! 700/1500 dagegen läuft prima über Nacht.
 
Welche Probleme hast du denn mit dem Standardtreiber von NV ? Oder anders gefragt, wieso hast du die alternativen Treiber überhaupt installiert?

Mit dem Standardtreiber hatte ich keine Probleme, aber man hört ja dauernd von den Omega-Treibern von wegen besser für Spiele usw. Aber das war wohl nichts. Denkt ihr das liegt evtl. am VSync?
 
Servus!

Habe mir mal die Omega-Treiber für meine Geforce 7900GTX installiert und bin damit gar nicht zufrieden. Bei Crysis habe ich nun überall weiße kleine Punkte im im Hintergrund. Ich dachte diese Treiber sollen solche Probleme beheben und nicht verursachen? :hmm:

Wie sind eure Erfahrungen mit den Treibern?

glaube nicht das es am omega treiber liegt... am treiber an sich hat sich ja nichts verändert. Nur paar features hinzugefügt und nutzlose sachen rausgenommen.
 
Bei mir lief der ganz gut, aber nachdem ich Probleme mit der 2D-Runtertaktung hatte, habe ich wild hin- und hergewechselt, bis es wieder gut lief. Komischerweise lief es mit dem XG 169.17 wieder ok, obwohl es mit dem angefangen hatte, dass die 2D-Runtertaktung nicht mehr richtig wollte.
Also 5 versch. Treiber probiert und am Ende war ich wieder beim XG 169.17 und alles lief wieder.
Bei den 167.xx Treibern funktioniert das automatische starten von Farbprofilen über nHancer nicht. Also dass CS automatisch mit höherer Gamma startet z.B., das geht mit den 169.xx Treibern.
 
Ich finde es doch immer wieder Faszinierend was andere alle für kleine probs mit irgend welchen Treibern haben.
Das scheinen doch bestimmt nur ausnahmen zu sein oder mache ich was anders als ihr :hmm:
 
genau diese Frage habe ich mir auch immer gestellt :fresse:
 
Naja kleine Fehler machen wir ja alle mal, ich finds aber doch immer wieder Klasse, so schläft dieser Thread nie ein :coolblue:
 
genau diese Frage habe ich mir auch immer gestellt :fresse:

Das war das 1. Mal, dass ich wirklich Probleme hatte und ich habe SP3 in Verdacht, das ist auch als erstes wieder runtergeschmissen worden, half aber nichts, deswegen die Treiber-Weltreise bis es wieder ging.
Ich kann es nicht ab, wenn nicht genau alles so läuft, wie ich es will :d
 
Das war das 1. Mal, dass ich wirklich Probleme hatte und ich habe SP3 in Verdacht, das ist auch als erstes wieder runtergeschmissen worden, half aber nichts, deswegen die Treiber-Weltreise bis es wieder ging.
Ich kann es nicht ab, wenn nicht genau alles so läuft, wie ich es will :d

Mit SP3 stehste nicht alleine da, ich dachte auch am Anfang, da ich andere Probs hatte, das es daran lag.
Ich habe auf all meinen PCs und meinem Laptop SP3 drauf.
 
Der ist Hauptsächlich für den Crysis-Patch v1.1 in Verbindung mit SLi Optimiert.
 
Den gabs doch von Anfang an für XP!? ;)
 
Ist zu hoffen das es auch unter XP eine kleine Verbesserung gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh