[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nicht da ich weder Vista habe noch imo den PC dafür :lol:
Also viel Spaß beim Testen :teufel:
 
ich hab auch keine lust, das downloaden dauert so lange :(

bei mir läuft der 169,61 ohne probleme und der bleibt erstmal
 
Ja.

Eben getestet.

System:

8800GTS 320MB, Q6600, 4GB RAM, Vista x64 (nichts übertaktet)

Einstellungen:

- 1280x1024, kein AA/AF, VSync an
- Objektq., Texturq. auf Mittel
- Shader auf Hoch
- Rest auf Sehr Hoch

Vergleich:

ForceWare 169.28: 27FPS (avg)
ForceWare 174.12: 17FPS (avg) (bricht aber teilweise auf 5FPS und ähnliche Wert ein)

Mein Fazit:

Wieder ForceWare 169.28 installieren.
 
Ich nehme an du redest von Crysis?!
 
Ja, ich meinte Crysis.

- 3DMark06: 4 Punkte weniger
- CoH: gleich geblieben
- WiC: gleich geblieben
 
Er hat eine 8800 GTS mit 320 MB. Sieht für mich so aus, als hätte der Treiber damit seine Schwierigkeiten. :hmm:
Kann ja nicht sein, dass Nvidia beim letzten Vorzeigespiel von 27 auf 17 fps einbricht.
Leider spiel ich zur Zeit nicht Crysis. Hab wohl zu viel an der Config gearbeitet und jetzt eine Aversion entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shaguar

Hahahaha,
ich hab mir die Natural Mod 2.0.2 auf XP installt.
läuft sau gut und sieht extrem geil aus, besser als VeryHigh unter Vista
 
Ich hab das auch was Pistol hat und kann mich zwecks der guten Optik anschliessen.
 
Ja bekommt man, man muß ihn einfach nur wieder deinstallieren und leider das Verzeichnis aus der Start Leiste löschen.
 
Cool, dann werd ich den bei Gelegenheit auch mal testen, wenns besser aussieht als very high muss das ja abartig sein.:bigok:
 
Na obs nun besser aussieht als Very High kann ich nicht bestätigen da ich kein Vista habe aber ich für mein Teil fands schon super von der Optik.
 
Naja very high kannst ja auch unter xp erzwingen, dann siehst du´s.

Wie wir schon mal beim Thema sind, hst den Link zu dem Mod?
 
Ich weiß das man das Simulieren kann aber mir hat es nicht wirklich gefallen, soweit ich das noch in erinnerung hatte.

Hier hast du den Link, ich habe erst die V201 und dann die V202 drauf gemacht.

Pydon Natural Mod

Aber nun wieder :btt: da es hier nicht hin gehört.
 
Hab gestern noch einmal getestet und das Ergebnis war etwas anders.

1280x1024 - DX10 - alles Hoch

ForceWare 169.28: 19FPS
ForceWare 174.12: 24FPS

Ist irgendwie komisch (hab es auch mehrmals getestet).

E: Ja, war der 169.28er. (Hab mich nur vertippt.)

Sah doch gestern noch genau andersrum aus?

Das versteh ich auch irgendwie nicht.

Custom: 27 -> 17
High: 20 -> 24

Keine Ahnung, woran es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt steht oben, aber der 174er lief gestern bei ihm unter 20 Fps, mysteriös...:eek:
 
..bei weniger Details^^
 
Es gibt bestimmt keine Treiber die solch einen krassen Unterschied machen.

Da stimmt entweder mit seinem System was nicht oder er hats mit unterschiedlichen Einstellungen getestet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh