DasKlose
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Moin Leute,
das Thema wurde sicher schon etliche male breit getreten, aber ich würde es trotzdem gern nochmal für mich aufschlagen.
Als erstes mein aktuelles System:
Habe schon öfter gehört das die CPU nicht bei 100% sein muss sondern auch schon mit 30% voll ausgelastet sein kann, aber woran erkenne ich dann das die CPU der Flaschenhals ist?!
Ich kann jetzt gerade nur 2 Spiele als Vergleich nehmen, da müsste ich Zuhause noch einmal ein paar andere testen, aber mich würde interessieren was beim PC Limitiert denn eigentlich müsste er doch so viele FPS raus hauen wie er wirklich schafft oder?
Die 67 FPS habe ich z.B. bei dem Spiel Devil May Cry, zwischendurch springen die FPS hoch auf 165 gehen dann aber auch wieder schlagartig zurück.
Das Spiel ist von 2013 und hat jetzt nicht so heftige Anforderungen, da sollte ich dann schon durchgehend etwas mehr FPS haben.
Als 2tes Spiel hätte ich noch Playerunknown Battlegrounds, das ist natürlich ein early Access Titel und nicht so aussagefähig dennoch wüsste ich gern was da limitiert.
Meistens ist die CPU-Last zwischen 30 - 50 % und die GPU Last zwischen 50 - 90 % (FPS Schwanken so zwischen 80 - 144).
Hoffe jemand hat ein paar Hilfreiche Infos
das Thema wurde sicher schon etliche male breit getreten, aber ich würde es trotzdem gern nochmal für mich aufschlagen.
Als erstes mein aktuelles System:
- Mainboard ASUS Maximus VIII Hero (Z170)
- CPUEintrag I7-6700K @ 4.8 Ghz
- Kühlung Enermax ETS-T50 AXE
- Gehäuse Coolermaster HAF X 922
- RAM Gskill 16GB F4-3600C16D
- Grafik Gainward Phoenix GS 1080 TI
- Sound ASUS Essence STX + Beyerdynamic 990 Pro
- Netzteil BeQuiet STRAIGHT POWER 700W
- Betriebssystem Win 10 64Bit
Ich hatte bzw. habe bei meinem PC ein kleines "Problem", bei manchen Spielen habe ich lt. Afterburner z.B. 67 FPS, als CPU Auslastung wird mir 10% & bei GPU Auslastung 30% angegeben (Ausgelesen durch Rivatuner).
In den Spieleeinstellungen habe ich Vsync aus die HZ auf 165, mein Windows auf Höchstleistung und bei Nvidia maximale Leistung eingestellt.
Ob nun G-Sync an oder aus ist sollte ja egal sein bzw. müssten die FPS ja dann bis mindestens 165 FPS gehen außer der PC schafft nicht mehr.
In den Spieleeinstellungen habe ich Vsync aus die HZ auf 165, mein Windows auf Höchstleistung und bei Nvidia maximale Leistung eingestellt.
Ob nun G-Sync an oder aus ist sollte ja egal sein bzw. müssten die FPS ja dann bis mindestens 165 FPS gehen außer der PC schafft nicht mehr.
- Zum einen wüsste ich gern ob es bei Windows 10 noch irgendeine Sparoption oder "Spieleoptimierung" gibt die die FPS bremsen könnte.
- Gibt es ein Programm mit dem ich herausfinden kann was dann wirklich limitiert, in dem ich auch wirklich alles sehe CPU, RAM, GPU & Festplatte.
Habe schon öfter gehört das die CPU nicht bei 100% sein muss sondern auch schon mit 30% voll ausgelastet sein kann, aber woran erkenne ich dann das die CPU der Flaschenhals ist?!
Ich kann jetzt gerade nur 2 Spiele als Vergleich nehmen, da müsste ich Zuhause noch einmal ein paar andere testen, aber mich würde interessieren was beim PC Limitiert denn eigentlich müsste er doch so viele FPS raus hauen wie er wirklich schafft oder?
Die 67 FPS habe ich z.B. bei dem Spiel Devil May Cry, zwischendurch springen die FPS hoch auf 165 gehen dann aber auch wieder schlagartig zurück.
Das Spiel ist von 2013 und hat jetzt nicht so heftige Anforderungen, da sollte ich dann schon durchgehend etwas mehr FPS haben.
Als 2tes Spiel hätte ich noch Playerunknown Battlegrounds, das ist natürlich ein early Access Titel und nicht so aussagefähig dennoch wüsste ich gern was da limitiert.
Meistens ist die CPU-Last zwischen 30 - 50 % und die GPU Last zwischen 50 - 90 % (FPS Schwanken so zwischen 80 - 144).
Hoffe jemand hat ein paar Hilfreiche Infos