[Ungelöst] Die altbewährte wo ist mein PC Ausgelastet frage!

DasKlose

Experte
Moin Leute,

das Thema wurde sicher schon etliche male breit getreten, aber ich würde es trotzdem gern nochmal für mich aufschlagen. :angel:

Als erstes mein aktuelles System:

• Mainboard ASUS Maximus VIII Hero (Z170)
  • CPUEintrag I7-6700K @ 4.8 Ghz
  • Kühlung Enermax ETS-T50 AXE
  • Gehäuse Coolermaster HAF X 922
  • RAM Gskill 16GB F4-3600C16D
  • Grafik Gainward Phoenix GS 1080 TI
  • Sound ASUS Essence STX + Beyerdynamic 990 Pro
  • Netzteil BeQuiet STRAIGHT POWER 700W
  • Betriebssystem Win 10 64Bit

Ich hatte bzw. habe bei meinem PC ein kleines "Problem", bei manchen Spielen habe ich lt. Afterburner z.B. 67 FPS, als CPU Auslastung wird mir 10% & bei GPU Auslastung 30% angegeben (Ausgelesen durch Rivatuner).
In den Spieleeinstellungen habe ich Vsync aus die HZ auf 165, mein Windows auf Höchstleistung und bei Nvidia maximale Leistung eingestellt.
Ob nun G-Sync an oder aus ist sollte ja egal sein bzw. müssten die FPS ja dann bis mindestens 165 FPS gehen außer der PC schafft nicht mehr.​

1. Zum einen wüsste ich gern ob es bei Windows 10 noch irgendeine Sparoption oder "Spieleoptimierung" gibt die die FPS bremsen könnte.
  2. Gibt es ein Programm mit dem ich herausfinden kann was dann wirklich limitiert, in dem ich auch wirklich alles sehe CPU, RAM, GPU & Festplatte.

Habe schon öfter gehört das die CPU nicht bei 100% sein muss sondern auch schon mit 30% voll ausgelastet sein kann, aber woran erkenne ich dann das die CPU der Flaschenhals ist?!
Ich kann jetzt gerade nur 2 Spiele als Vergleich nehmen, da müsste ich Zuhause noch einmal ein paar andere testen, aber mich würde interessieren was beim PC Limitiert denn eigentlich müsste er doch so viele FPS raus hauen wie er wirklich schafft oder?
Die 67 FPS habe ich z.B. bei dem Spiel Devil May Cry, zwischendurch springen die FPS hoch auf 165 gehen dann aber auch wieder schlagartig zurück.
Das Spiel ist von 2013 und hat jetzt nicht so heftige Anforderungen, da sollte ich dann schon durchgehend etwas mehr FPS haben.
Als 2tes Spiel hätte ich noch Playerunknown Battlegrounds, das ist natürlich ein early Access Titel und nicht so aussagefähig dennoch wüsste ich gern was da limitiert.
Meistens ist die CPU-Last zwischen 30 - 50 % und die GPU Last zwischen 50 - 90 % (FPS Schwanken so zwischen 80 - 144).

Hoffe jemand hat ein paar Hilfreiche Infos :)

Habe schon öfter gehört das die CPU nicht bei 100% sein muss sondern auch schon mit 30% voll ausgelastet sein kann, aber woran erkenne ich dann das die CPU der Flaschenhals ist?!

Lass dir die Auslatung pro Kern anzeigen und nicht für die gesamte Cpu. Rennt dann ein Kern am Limit (oder kurz davor) -> Cpu Limit.
Bei deinem 6700K kann ein Cpu Limit ab (100% / 8 Threads = ) 12,5% Gesamtauslastung auftreten. Nämlich genau dann, wenn die Software singlethreaded ist.

Macht Sinn, das stimmt werde ich mir mal einblenden lassen ^^

Ist es auch möglich, das solche Probleme durch eine zu alte SSD auftreten können?

Habe mal irgendwann gehört oder gelesen das so SSD relativ schnell den Geist aufgeben da das andauernde Speichern und löschen nicht gut für den Flash ist.

Du schaust auf die Auslastung der Graka (haste gemacht).
Ist die Graka nicht mindestens 95% ausgelastet, dann ist die CPU zu lahm, Dein VRAM/RAM voll oder Du hast einen Limiter gesetzt.

In der Regel kommt das zu 99% immer hin. Und Du weißt ob Du einen Limiter gesetzt hast (z.b. Vsync) oder nicht (oder ob Dein Game ein FPS-Cap hat) und Du kannst RAM und VRAM beantworten.
Ist an sich nicht weiter schwer.

Um ganz sicher zu gehen: Takte Deine CPU (hoch oder runter, ist völlig egal), gehen die FPS mit ist es ganz sicher die CPU. Auch sehr einfach :-)

Und wenn Du noch die Möglichkeit hast auf die HDD-LED zu schauen, wenn die FPS gerade im Keller sind, dann könntest Du eventuell auch einen Zusammenhang zum Datenträger rausfinden, falls es einen geben sollte.

<-- Beobachtungsfreak^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe gestern mal geschaut, also bei PUBG ist es wirklich die CPU die die Grenze setzt.
Sobald CPU1 auf 80% geht, geht die Grafikkarte von ihren 99% runter.

Mal schauen was die anderen Spiele so sagen :coffee: frage mich dann nur was das eine mal los war als ich bei PUBG nur 20 - 40 FPS statt 80- 144 hatte -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh