Die be quiet! AiO-Kühlung Silent Loop 240mm im Test

Danke für deen ausführlichen und vor allem ehrlichen Erfahrungsbericht!

Ist letzten Endes natürlich eine Geschmacks- und irgendwo auch Kostenfrage.

PS:
Warum regelt man seine Silent Wings unter 300 U/min?
Damit begünstigt man doch lediglich den Verschleiß des Lagers und miniimiert den (sowieso nicht schon sonderlich gewaltigen) Durchsatz :eek:


Das mit der Geschmacksache sehe ich auch so. Hattest Du die SW3 getestet und in dem Roundup drin? Kannst Du mir erklären warum das Lager bei 300U/min beschädigt wird? Ich hab bisher keine SW3s, sondern nur ein paar 2er am Case und bin damit zufrieden.


Finde es schade das hier keine SilentWings verbaut wurden. Die SW2 hätten es ja auch prima getan.

Lassen sich die Schläuche denn ohne weiteres austauschen?

normales 1/4" Gewinde, daher kannst Du alles tauschen, aber in einem der Berichte habe ich gelesen, dass die Garantie beim Öffnen erlischt. (ohne Gewähr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine SW2 drehen seit Jahren im Idle nur mit 300RPM und unter Last geht es auf 600 RPM.
Einen Lagerschaden konnte ich nicht feststellen.

Die Frage nach dem Warum?!
Ich möchte es im Idle lautlos haben! Dabei stört mich nur die Pumpe :( Aber auch eine Custom Pumpe wird man hören...
Und Ja Du hast recht, im Idle ist ein Luftkühler welcher mit 300RPM dreht nur doch passive Kühlung zu toppen.
 
Dann ist das Thema Wakü für dich nicht geeignet, jede Pumpe hat ein lauteres Betriebsgeräusch als ein SW bei 300 U/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du die SW3 getestet und in dem Roundup drin? Kannst Du mir erklären warum das Lager bei 300U/min beschädigt wird?
Die SW3 sind derzeit noch nicht vertreten. Könnte sich in wenigen Wochen allerdings ändern ;)

Grundsätzlich sind niedrige Drehzahlen schädlich für das Lager, da die Welle dann nicht mehr ausreichend ausgewuchtet wird. Die Folge ist eine erhöhte Reibung und damit einhergehend eine schnellere Materialermüdung.
Muss nicht heißen, dass der Lüfter vom einen auf den anderen Tag lauter wird oder gar gleich ausfällt. Langfristig kann es jedoch seine Auswirkungen haben. Wer seine Lüffis möglichst lange und mit unveränderter Laufruhe laufen lassen möchte, der sollte sie im Idle besser ganz abschalten oder zumindest eine höhere Mindestdrehzahl (z.B. 600 U/min) vorgeben.

Persönlich finde ich die SW2 auch sehr leise. Die Wahrnehmungsschwelle, eingebaut im Gehäuse und ohne ungünstig platzierte Gitter oder Filter, liegt m.E. schon bei etwa 500 U/min.
Unterhalb wird halt kaum noch Luft befördert, weshalb ich die Lüfter im Idle dann (mehrheitlich) auch gleich komplett abschalten kann.
 

Alles in Allem, werde ich meine Predator weiterhin benutzen und vorerst nicht austauschen.


An alle Nutzer die jetzt kommen mit AIO ist Schrott ein guter Luftkühler ist besser, den kann ich die folgenden Punkte zum nachdenken auf den Weg geben.
- Ja eine Pumpe muss immer laufen auch im Idle Betrieb (hier muss die richtige AIO verwendet werden)
- Nein, ist möchte nicht die sehr warme Luft eines 2011 Sockel Systems per Luftkühler im Gehäuse haben.
(Grafikkarte wird deutlich wärmer)
- Nein ich möchte keine Ram Einschränkungen haben
- Nein ich möchte keinen Brocken auf meinem Mainboard haben
- Ja ich bin bereit mehr Geld auszugeben
- Aber ich möchte keine Custom WK aufgrund des Aufwandes haben (Hardwaretausch etc.)
- Ja eine Custom WK wird wahrscheinlich immer besser sein als eine AIO
Ich habe bestimmt irgendein Argument vergessen! Aber alleine der Punkt die Abwärme direkt aus dem Gehäuse zubefördern, ist sehr viel Wert

Der Predator ist wirklich der beste AIO, ich habe auch drei andere AIO getestet aber keine kommt an den Predator ran.
Deine Aufgezählte Punkte Treffen in der Tat zu. Das hast du richtig gut geschrieben.

Mich stört es auch nicht wenn ich mit 4.5Ghz Max Temperaturen im Spiel 58 Grad habe.
Mich Nervt das Tierisch wenn man mich zu Wakü zwingen will. Ich Sage dann für was ich mache keine Krassen OC. Für mich ist wichtig das ich anständige Settings habe und meine Hardware gut gekühlt ist mehr nicht.
Vor allem Stabile System ohne Abstürze und irgendwelche Bluescreens.

Die be quiet! AiO-Kühlung Silent Loop 240mm hat mich nicht überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Predator ist ja quasi eine custom wakü die vorab zusammengebaut wurde mit kleinen Anpassungen. Paar nachteile hat die aber auch noch
 
und deutlich teurer.
Die Silent Loop Interessiert mich der Optik wegen. :) Und was mir persönlich noch wichtiger ist, wieder deutlich mehr Platz rum den Sockel.. Von der Kühlleistung würde mir auch mein Dark Rock 3 reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Nachteil der Predator, ist die schlecht entkoppelte Pumpe am Radiator, welche den Radiator mitschwingen lässt.
Auf der Minimaldrehzahl von 1200RPM der Predator, ist die Lautstärke der Pumpe erträglich. Dennoch braucht es eine sehr gute Entkoppelung vom Gehäuse.
 
Ich würde die AiO auch wenn wegen Optik und dem größeren Platzangebot kaufen. Allerdings sind 150€ für den 280er + zwei extra SW2 schon ne Hausnummer. Eigentlich kühlt mein Dark Rock Pro C1 auch alles weg und war seit 4 Jahren noch nie aus dem System herauszuhören.
Von Sinn und nutzen kann man also nicht sprechen.

Schade das man den CPU Block mit Pumpe nicht einzeln kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine Silent Loop 280 gegönnt und mal an einen Aquaero LT angeschlossen um zu testen wie laut die Pumpe ist. Das Ganze ist nicht fest in einem Rechner verbaut sondern nur zum Testen der Lautstärke angeschlossen.

Um es grag vorweg zu nehmen... Die Pumpe ist wirklich sehr sehr leise. Bei 12V hört man ein leises Surren, wenn man direkt mit dem Ohr an die Pumpe geht. Bei 7V ist dann so gut wie gar nichts mehr zu hören. Ich denke aus einem geschlossenen Gehäuse ist die Pumpe auch bei 12V nicht wahrnehmbar. Selbst wenn man langsamdrehende Lüfter verbaut hat.

Ich bin sehr empfindlich was die Lautstärke meines Rechners angeht. Gerade deshalb werde ich die Silent Loop einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine Silent Loop 280 gegönnt und mal an einen Aquaero LT angeschlossen um zu testen wie laut die Pumpe ist. Das Ganze ist nicht fest in einem Rechner verbaut sondern nur zum Testen der Lautstärke angeschlossen.

Um es grag vorweg zu nehmen... Die Pumpe ist wirklich sehr sehr leise. Bei 12V hört man ein leises Surren, wenn man direkt mit dem Ohr an die Pumpe geht. Bei 7V ist dann so gut wie gar nichts mehr zu hören. Ich denke aus einem geschlossenen Gehäuse ist die Pumpe auch bei 12V nicht wahrnehmbar. Selbst wenn man langsamdrehende Lüfter verbaut hat.

Ich bin sehr empfindlich was die Lautstärke meines Rechners angeht. Gerade deshalb werde ich die Silent Loop einbauen.

Naja meistens wird die Pumpe auf dem Sockel bzw im Case nochmal lauter, daher weiss ich nicht ob der Test ohne Einbau repräsentativ ist
Die Drosselung auf 7V ist außerdem nicht "erlaubt"..
 
und deutlich teurer.
Die Silent Loop Interessiert mich der Optik wegen. :) Und was mir persönlich noch wichtiger ist, wieder deutlich mehr Platz rum den Sockel.. Von der Kühlleistung würde mir auch mein Dark Rock 3 reichen.

deutlich = 15€ ?

Naja meistens wird die Pumpe auf dem Sockel bzw im Case nochmal lauter, daher weiss ich nicht ob der Test ohne Einbau repräsentativ ist
Die Drosselung auf 7V ist außerdem nicht "erlaubt"..

Ja, frei auf dem Tisch liegend macht so ein Test keinen Sinn, sondern nur auf dem Mainboard montiert und im Gehäuse eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja meistens wird die Pumpe auf dem Sockel bzw im Case nochmal lauter, daher weiss ich nicht ob der Test ohne Einbau repräsentativ ist
Die Drosselung auf 7V ist außerdem nicht "erlaubt"..

Ich meld mich dann nochmals, wenn ich sie eingebaut habe ;)
 
So... Alles eingebaut. An der Lautstärke hat sich nichts geändert :). Bei geschlossenem Gehäuse und abgeschaltenen Lüftern ist die Pumpe der Silent Loop (12V) nicht wahrnehmbar. Wenn man ganz nahe ran geht hört man ein ganz leises Surren.

Habe zum Vergleich eine Eisbear 360 (vom Zweitrechner) eingebaut und an den Aquaero angeschlossen. Bei 12V ist ein deutliches Surren zu hören, was ich als störend empfinde. Wenn ich die Pumpe auf 7V runterregle ist sie ebenfalls leise. Jedoch immer noch lauter als die BeQuiet. Daher bleibe ich bei meiner meiner Meinung und kann die Silent Loop was die Lautstärke angeht nur empfehlen.
 
sehr schön :)
 
So... Alles eingebaut. An der Lautstärke hat sich nichts geändert :). Bei geschlossenem Gehäuse und abgeschaltenen Lüftern ist die Pumpe der Silent Loop (12V) nicht wahrnehmbar. Wenn man ganz nahe ran geht hört man ein ganz leises Surren.

Habe zum Vergleich eine Eisbear 360 (vom Zweitrechner) eingebaut und an den Aquaero angeschlossen. Bei 12V ist ein deutliches Surren zu hören, was ich als störend empfinde. Wenn ich die Pumpe auf 7V runterregle ist sie ebenfalls leise. Jedoch immer noch lauter als die BeQuiet. Daher bleibe ich bei meiner meiner Meinung und kann die Silent Loop was die Lautstärke angeht nur empfehlen.

cool danke für die Rückmeldung
 
So... Alles eingebaut. An der Lautstärke hat sich nichts geändert :). Bei geschlossenem Gehäuse und abgeschaltenen Lüftern ist die Pumpe der Silent Loop (12V) nicht wahrnehmbar. Wenn man ganz nahe ran geht hört man ein ganz leises Surren.

Habe zum Vergleich eine Eisbear 360 (vom Zweitrechner) eingebaut und an den Aquaero angeschlossen. Bei 12V ist ein deutliches Surren zu hören, was ich als störend empfinde. Wenn ich die Pumpe auf 7V runterregle ist sie ebenfalls leise. Jedoch immer noch lauter als die BeQuiet. Daher bleibe ich bei meiner meiner Meinung und kann die Silent Loop was die Lautstärke angeht nur empfehlen.

Kann ich nicht bestätigen.
Bei mir ist die Pumpe deutlich hörbar.
Erst bei 7 v was nicht erlaubt ist bei der Silent loop ist die Pumpe leise und im gedämmten Gehäuse nicht mehr hörbar.
Ich denke das subjektive Empfinden geht hier ein bisschen auseinander.
Für den einen ist 800rpm vom Gehäuselüfter immer noch leise....
 
Kann ich nicht bestätigen.
Bei mir ist die Pumpe deutlich hörbar.
Erst bei 7 v was nicht erlaubt ist bei der Silent loop ist die Pumpe leise und im gedämmten Gehäuse nicht mehr hörbar.
Ich denke das subjektive Empfinden geht hier ein bisschen auseinander.
Für den einen ist 800rpm vom Gehäuselüfter immer noch leise....

Mein System steht neben mir auf dem Tisch ca. 30cm entfernt und nicht ist gedämmt. Ich bin schon sehr empfindliche was Geräusche angeht. Aber die Silent Loop ist bis jetzt die einzige AiO die ich als leise und nicht störend bezeichne. Hab inzwischen schon einige verbaut von Corsair, Nzxt und EK. Keine von denen kann da mit der BeQuiet mithalten... Aber ich geb dir Recht. Das empfindet natürlich jeder wieder etwas anders.
 
Für mich ist aktuell die Predator am ruhigsten.

Die richtige Entkoppelung vorausgesetzt.
Meine ist doppelt entkoppelt und überträgt damit keine Vibrationen mehr.
Auch die Pumpe muss zwingend auf 4v laufen ansonsten ist diese viel zu laut.

Schade das die Pumpe der bequiet nicht gedrosselt werden darf. Mit 7v war sie schön ruhig aber auf 12 v waren die Vibrationen einfach zu stark.
 
wissen wir langsam... :p
 
Mich wundert es das es noch kein komplett System, welches wie die AIO, befüllt und verschraubt aber mit einer extra Pumpe, gibt.
Oder im Falle der Predator, das die Pumpe vom Radiator entkoppelt wird und ein gedämmtest Gehäuse besitzt.

Es gab ja mal so interessante Lösungen, bei welchen das Gehäuse als passiver Kühlkörper diente.
Leider sind die viel zu teuer und es war glaube ich auch recht warm.
 
Bau dir doch einfach ne Holzkiste um den Rechner mit Schallisolierung und stell ne Klimaanlage daneben ... :d
 
Mich wundert es das es noch kein komplett System, welches wie die AIO, befüllt und verschraubt aber mit einer extra Pumpe, gibt.
Oder im Falle der Predator, das die Pumpe vom Radiator entkoppelt wird und ein gedämmtest Gehäuse besitzt.

Es gab ja mal so interessante Lösungen, bei welchen das Gehäuse als passiver Kühlkörper diente.
Leider sind die viel zu teuer und es war glaube ich auch recht warm.

Ohne Pumpe --> was nicht vorhanden ist, kann dir auch nicht zu laut sein:

https://youtu.be/KOhHseykmik?t=220
 
Die Raijintek AiO ohne Pumpe habe ich ja noch nie gesehen. Wie geil ist das denn bitte?
Kann das wirklich gut funktionieren? Falls ja, wäre das schon genial, zumindest solange man den Radiator in den Deckel oberhalb der CPU bauen kann.
 
Menie Silent Loop 280 mm ist nicht zu hören und die Pumpe auf 12 Volt ebenfalls unhörbar. Ich dachte erst die ist aus, aber die gute Kühlleistung belehrte mich eines besseren. Mim Finger dran spürt man auch keine Vibrationen.
Mann muss dazu sagen ich hab 2x Silent Wings 3 PWM 1000rpm max installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Menie Silent Loop 280 mm ist nicht zu hören und die Pumpe auf 12 Volt ebenfalls unhörbar. Ich dachte erst die ist aus, aber die gute Kühlleistung belehrte mich eines besseren. Mim Finger dran spürt man auch keine Vibrationen.
Mann muss dazu sagen ich hab 2x Silent Wings 3 PWM 1000rpm max installiert.

Hast du vielleicht Vergleichswerte was die Temps betrifft? Towerkühler vs. AIO?

- - - Updated - - -

Menie Silent Loop 280 mm ist nicht zu hören und die Pumpe auf 12 Volt ebenfalls unhörbar. Ich dachte erst die ist aus, aber die gute Kühlleistung belehrte mich eines besseren. Mim Finger dran spürt man auch keine Vibrationen.
Mann muss dazu sagen ich hab 2x Silent Wings 3 PWM 1000rpm max installiert.

Hast du vielleicht Vergleichswerte was die Temps betrifft? Towerkühler vs. AIO?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh