[Kaufberatung] die beste Kamera für Videos gesucht!

Bandit666

Semiprofi
Hi!

Ich suche eine Systemkamera die erstaunlich gute HD-Videos macht.
Klar könnte man einen HD-Camcorder nehmen.....aber so einen hab ich und der ist extrem unflexibel. Keine Hintergrundunschärfe und mit so einer Systemkamera kann man eben Fotos UND Videos machen.
Im Moment bin ich von der Sony NEX-5 begeistert. Aber bin immer offen für anderes.
Der Preis der NEX-5DB liegt bei 630€....fürs gleiche Geld gibbet auch eine EOS
550D oder eine Nikon D3100!

Was denkt ihr?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hintergrundunschärfe wirst du bei der sony nex auch nicht haben.

beste kameras für videos ist die 5D mk2, ich würde an deiner stelle eine eos 550d kaufen + ein lichtstarkes objektiv, dann klappts auch mit der hintergrundunschärfe.

hintergrundunschärfe wirst du bei der sony nex auch nicht haben.

Die NEX hat einen Crop-Faktor von 1,5 mit dem man sehr wohl gut freistellen kann!

Ich kenne mich mit den Videofunktionen der einzelnen Systeme nicht so richtig aus, aber bei Canon hast du halt mehr Auswahl, was Objektive angeht. Die 550D ist halt schon ein Stück größer als die NEX, was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss (Handling).

Hi!

Danke für eure Postings!
Also auf eine Steadycam würde die 550D wohl besser passen. Die Nex5 sieht da etwas verloren dranne aus, oder?

Kann ich bei der Nex5 den Fokus trotz Bokeh im Videomodus ändern? Bei der 550D geht das ja bekannterweise nicht.

Gruß

Hä? Was willst du wissen?
Fokus ändern -> Fokusring drehen, was auch an der 550D geht
Was das Bokeh damit zutun hat, versteh ich nicht so ganz...

Na toll wäre es den Fokus bei der Aufnahme ändern zu können was bei der 550D m.W.n. nicht geht. Dort muss ich den Fokus vorher einstellen und dann mit dem Abstand zum Objekt spielen.

Bokeh ist doch Hintergrundunschärfe. Also liegt der Fokus nah und hinten ist alles unscharf.

Oder hab ich da etwas verwechselt? Bin nicht der Fotoprofi. ; )

Gruß

Wie schon gesagt, 5DMK2 oder wenn nicht genug Geld da ist 550D (Bzw 600D/60D) + lichtstarke Festbrennweiten. Fokussiert wird manuell (jederzeit), anders gehts eh nicht ordentlich. Am besten du beschäftigst dich aber erstmal mit dem Thema

Na toll wäre es den Fokus bei der Aufnahme ändern zu können was bei der 550D m.W.n. nicht geht. Dort muss ich den Fokus vorher einstellen und dann mit dem Abstand zum Objekt spielen.

Du kannst nicht automatisch fokusieren während du filmst, aber manuell geht natürlich immer.

Ah..ok. mal schauen ob manuell verstellen zu Verwacklungen führt bei der Steadycam. Ich denke ja.

Gruß

Dafür gibt es auch tolle Konstruktionen, um das zu vermeiden. Aber dazu gibt es genug Quellen im Netz ;)
Les dich einfach mal ein bisschen ein.

So weit ich weiß, wird eigentlich Panasonic GH2 als "beste Kamera für Videos" gepriesen... Hat zwar etwas kleineren Sensor als Nex-5, alles andere (Geschwindigkeit, C-Fokus, Foto/Video-Quali) soll aber erste Sahne sein... Wenn allerdings Gewicht/Preis/Grösse/man.Fokusierung nicht abschrecken, wäre 5D MkII eine gute Alternative... :s

Kleiner Tipp: dslr-forum ;)

Wenn du Autofocus haben willst und nen schönes Bokeh, wäre auch ne Sony A33 bzw. A55 mit nem lichtstarken Objektiv (f1.4 bis f2.8) ne Überlegung wert. Liegt von der Größe her zwischen Nex und 550d.

Wie gesagt, geh mal ins dslr-forum und lass dich da beraten (nachdem du dort genauere Angaben gemacht hast, was genau du eigentlich willst. Filmen != Filmen.^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh