Die beste Wahl für einen i3 3225 + 8GB RAM

lolig

Enthusiast
Hallo zusammen,

da ich absolut keinen Überblick mehr auf dem Grafikmarkt habe, brauche ich Eure Hilfe!

Ich möchte mich mal umhören, was denn der optimale Grafikchip (Preis/ Leistung) für mein System (s. Signatur) ist und
ob das vorhandene Netzteil dafür ausreicht.

Ich möchte damit kein bestimmtes Spiel spielen (vllt. mal 'ne Runde GTA4 und wenn es rauskommt GTA V, aber hier ist ja noch nichts zu den Anforderungen bekannt, so dass man das mal außen vor lassen kann),
sondern lediglich die optimale Karte für die CPU und den RAM haben, da ich kein Gefühl dafür habe, ab wann die CPU die GPU ausbremst oder umgekehrt die GPU die CPU ausbremst.

Budget ist primär auch egal :wink:

Gruß!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist erstmal nicht so schlimm wenn du ne überdimensionierte karte hast. es kommt auf sdeine grafikeinstellungen an. du bekommst auch 2 x titanen klein.

es kommt als erstes mal darauf an wie du z.b. deine games spielen möchtest. mit dem i3 (dualcore?) wirst du in gta iv und v auf jedenfall nicht glücklich. gta iv ist ein portierungskrüppel.

bei vielen spielen kommen heutzutage die min. fps, welche die wichtigeren sind, von der cpu und die gpu langweilt sich bei 1920x1080 zu tode. ist aber für die gpu kein beinbruch. solange die gpu nicht ausgelastet ist kann man ohne probleme die settings hochschrauben. geht ingame nichts mehr hilft man mit ordentlich AA, downsampling oder mods wie z.b. sweet fx nach.

wichtiger ist, ob du mit den fps die die cpu liefert zurecht kommst. tust du das nicht dann bringen dir keine 5x titanen was.

so ungefähr ist das in etwa ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, entweder die CPU oder die GPU wird immer bremsen. Beispielsweise in Crysis bremst die GPU viel früher, dafür kann in Strategiespielen die CPU bremsen.
Würde spontan zu einer HD 7850 oder 7870 raten. Wenn nur wenig gespielt wird, könnte man auch über eine Nummer kleiner nachdenken. Das Netzteil dürfte ausreichen.

Spielen tu ich recht wenig, nur ist die HD4000 halt total unterdimensioniert. Nach ein wenig Einlesen bin ich auch bei den von dir empfohlenen GPUs gelandet und werde mich da mal umschauen :)

@ Scrush: Danke für die Erklärung ;) GTA IV ist mittlerweile nach den vielen Patches um einiges besser spielbar als noch zum Release :)

Bin natürlich offen für weitere Tips - gibt es vllt. was vergleichbares aus dem Haus nVidia?

selbst mit einem quad ist das spiel nicht wirklich flüssig. es gibt stellen da schwanken die fps enorm. von 30 bis 100 ist alles drin. und das ist echt nervig. da bringt auch keine low grafik settings.

bei gta v gehe ich von einer besseren performance aus und stabilieren. allerdings steigen die anforderungen auf jedenfall noch mal um einiges. das gibt sich eventuel die waage letzt endlich.

Um das Netzteil nicht zu überfordern und bei einem 2-kerner würde ich diese vorschlagen:

Preis______Leistung___Verbrauch_____Bezeichnung
160 Euro______250%______113W______GeForce GTX 660 2GB
144 Euro______220%______107W______GeForce GTX 650 Ti "Boost" 2GB
102 Euro______170%_______72W______GeForce GTX 650 Ti 1GB

163 Euro______260%______120W______Radeon HD 7870 2GB
148 Euro______220%_______96W______Radeon HD 7850 2GB
120 Euro______185%_______81W______Radeon HD 7790 2GB

quelle:
PCIe mit Speichergröße: ab 1GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarten-Marktüberblick Juli 2013 (Seite 3) | 3DCenter.org

Zuletzt bearbeitet:
Muss den Thread nochmal hochholen, da ich in den nächsten zwei Wochen die Karte holen möchte.

Derzeit bin ich auf Grund der höheren Zukunftssicherheit bei der HD7870 2GB Version. Gibt es einen bestimmten Hersteller, den man
favorisieren sollte? Bisher habe ich mit Sapphire gute Erfahrungen gemacht.

Alternative wäre die GTX660 2GB bzw die 650 Ti 2GB. Kommt halt drauf an, mit welchem Chip die meistens Spiele flüssiger laufen...

Die HD7870 wäre klar die schnellste der genannten Grafikkarten. Zudem würdest du auch noch zwei Spiele aus einer Auswahl dazu bekommen, siehe hier.
Einige Karten von Sapphire aus der HD7850- und HD7870-Serie machten Probleme, die sollen zwar behoben sein, aber es besteht dennoch die Möglichkeit noch so eine Karte zu erwischen. Die XFX wäre denke ich eine gute Wahl: XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe eine gebrauchte GTX 560 Ti hier im Marktplatz erworben, gebraucht, neuwertig und vor allem günstig. Ich finde die Neupreise von NVIDIA teilweise unverschämt. Schließlich kriegt man keine 100% Mehrleistung für 100% Mehrpreis. Nein, da muss man 400% mehr hinblättern. Im Fall der GXT 560 Ti könnt ihr mich gerne widerlegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh