Die besten Gitarren Soli der Welt

M

Marduk

Guest
Was ist für euch das beste Solo aller Zeiten?
Mögt ihr lieber langsamere und gefühlvolle Soli oder schnelle und harte?
Find ich ganz schön schwer, da ein einziges auf Platz 1 zu setzen. Habe zwar einige Favoriten, von zum Beispiel Children of Bodom (Triple Corpse Hammerblow, Sixpounder), Metallica (One) oder Van Halen (Eruption) aber entscheiden kann ich mich irgendwie nicht :d
Stehe auch mehr auf schnelle Soli, die schaffen mich nämlich selber immer ;)
Momentan finde ich das Layla Solo von Clapton von einem seiner Live Auftritte supergeil, zu sehen hier:
http://youtube.com/watch?v=D2sfelvHAlU
Das kann ich nämlich sogar mitspielen, fast bis zum Ende ^^

Also, was haut euch vom Hocker?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eruption is schon net ohne aber es gibt einfach zu viel geiles zeug als das ichs hier nennen könnte oder wollte

Ne Nummer 1 zu finden ist auch verdammt schwer gibt einfach zu viel die richtig gut sind, ich würde jetzt mal Electric Eye von Judas Priest in den Raum werfen die haben auch immer geile Soli in ihre Songs gebaut.

Es gibt kein bestes Solo, dazu sind die Geschmäcker zu verschieden.
Für die einen ist möglichst schnelles Geschreddere am besten, bei anderen kommts mehr auf die Fingertechnik an, etc...

denke auh nicht dass ich irgendein ein lieblingssolo habe. aber bei running wild gehören minutenlange soloparts sowieso zum alltag ;)

Naja, der CD-Box "100 greatest guitar solos" zufolge ist es Led Zeppelin's Stairway To Heaven...
und da schließe ich mich auch bedenkenlos an, auch wenn ich Slash, Petrucci, Vai, Hendrix, Marty Friedman, und wie sie nicht alle heißen auch sehr schätze und sehr gerne höre... Jimi Page ist und bleibt die Nummer Eins!

Ich muss sagen, Stairway To Heaven finde ich extrem überbewertet... weiß nich was daran so großartig sein soll... aber das zeigt mal wieder, wie unterschiedlich die Auffassungen sind.

DAS 'beste' Solo gibts es nicht, genauso wenig wie der/die 'beste/r' Klavierspieler/Gitarrist/....../.....

Der Thread ist in meinen Augen sinnlos.

Seh ich auch so.
Genauso wie jeder Künstler/Musiker hat auch jedes einzelne Solo einen eigenständigen Stil, da kann man nicht das Beste bestimmen.

Eins meiner Lieblingssolos ist von Sweet Child O Mine, da zeigt Slash einfach was er draufhat ;)

Eins meiner Lieblingssolos ist von Sweet Child O Mine, da zeigt Slash einfach was er draufhat ;)
In dem Stück zeigt er weniger im Solo sein Können, als dadurch, dass das Intro später dazu gespielt wurde... und das ohne heutige Audiobearbeitungshardware, sondern nur durch sein eigenes Gehör und Gefühl...
Wenn man auch ganz, ganz genau hinhört, kann man es raushören, aber ich finde, genau solche Fehler machen das Können von Slash aus!
Auch ganz großes Tennis zu dem Thema: Unbearbeitete Studioaufnahmen der Band ohne Axl zu dem Song "Estranged" --> Wahnsinn! :love:

DAS 'beste' Solo gibts es nicht, genauso wenig wie der/die 'beste/r' Klavierspieler/Gitarrist/....../.....

Der Thread ist in meinen Augen sinnlos.

Richtig... deswegen haben wir auch eigentlich >diesen Thread< ...

--> closed?

Zuletzt bearbeitet:
Michael Angelo ftw :d

gruß
hostile

PS: Schon richtig, gibt sauviele, saugeile Soli :bigok:

//edit: Mark Knopfler, Joe Satriani -> Devil's Slide live in San Fransisco http://www.youtube.com/watch?v=3wZNcBha5ac

Stairway to heaven find ich extrem beknackt. Spiel ich mit meiner Band, langweiliges Stück.

Richie Blackmore rockt auch :>

Das Album Power Metal von Pantera is auch geil.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh