Die Bundesregierung plant Verbot von Computerspielen! Jetzt handeln!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Atropin

Enthusiast
Es wird ernst! Die Bundesregierung plant Verbot von Computerspielen! Jetzt handeln!

Im Dezember 2007 hat die Bundesregierung einen Gesetzentwurf verabschiedet, der vorsieht, Computer- und Videospiele mit "besonders gewalthaltigen Szenen" automatisch zu verbieten. Das Gesetz soll vom Bundestag bis zum Sommer 2008 verabschiedet werden. Für Euch Gamer - ja, in diesem Fall verwenden wir das Du - wird dieses Gesetz eine Menge ändern: Andere entscheiden künftig, welche Spiele Ihr spielen dürft. Das wollen wir nicht zulassen! Wir wehren uns dagegen! Wir, die Branche und die Spieler! Kopiert diesen Text gerne 1:1 und verbreitet ihn im Internet.

Das ist deine Chance die Politik zu beeinflussen und mitzubestimmen! Nimm Dir nur ein paar Minuten Zeit und stehe für deine Meinung ein.

Lasst die Community mit einer unüberhörbaren Stimme sprechen und handelt jetzt!!!

Darum geht's

1. Was plant die Bundesregierung?
- Die Bundesregierung will für das Verbot das Jugendschutzgesetz ändern. Dazu müssen der Bundestag und der Bundesrat Ja sagen. Bis zum Sommer sollen die Abstimmungen über die Bühne gegangen sein.

- Mit den Änderungen möchte die Bundesregierung die Kriterien für ein Verbot von Computerspielen erweitern. Das wird sich massiv auf die Spielkultur in Deutschland auswirken.

- Auch Spiele, die bisher problemlos gespielt werden durften, werden künftig damit verboten.

- Das gesamte Bewertungssystem von Computer- und Videospielen wird damit durcheinander gebracht.

2. Wie sieht denn die Realität aus?
- Computerspiele sind nicht die Ursache für Jugendgewalt! Alle bisherigen Untersuchungen auf diesem Gebiet haben das bewiesen.

- Spiele ohne Jugendfreigabe gehören nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen! Diese Meinung unterstützen alle. Gewalthaltige Computerspiele aber grundsätzlich zu verbieten ist absurd - schließlich werden entsprechende Bücher und Filme auch nicht verboten. Dies spiegelt auch die widersprüchlichen Aussagen der Politiker wider.

- Deutschland verfügt im weltweiten Vergleich über den strengsten Jugendschutz.
Die bestehenden rechtlichen Möglichkeiten sind ausreichend, um Kinder und Jugendliche vor nicht passenden Spielen zu schützen.

- Wieder einmal fällt der Politik nichts anderes ein, als bestimmte Spiele zu verbieten zu wollen. So werden populistische Forderungen durchgesetzt. Das Problem der Jugendgewalt wird damit aber nicht gelöst.

- Computerspiele sind ein fester Bestandteil der Kreativwirtschaft in Deutschland. Sogar die Politik fördert den Deutschen Entwicklerpreis für Computerspiele. Auf der anderen Seite bekämpft sie die gesamte Community.

3. Was könnt Ihr tun?
- Werdet aktiv in der Debatte! Redet mit Euren Freunden, Bekannten und Gamer-Freunden über die anstehende Problematik!

- Protestiert bei dem Bundestagsabgeordneten aus Eurem Wahlkreis. Denn die Abgeordneten entscheiden über das Verbot. Euren Abgeordneten und seine Adresse findet Ihr unter www.bundestag.de oder besser unter www.abgeordnetenwatch.de.Auch Eure Freunde sollen sich bei den Abgeordneten melden.

- Schreibt Leserbriefe an Eure Tageszeitung.

- Postet in allen bekannten Internetforen zu diesem Thema Eure Meinung und gründet Initiativen gegen diesen Kontroll-Wahn! Dabei könnt Ihr Unterschriften sammeln und diese ebenfalls an Euren Abgeordneten schicken.

Wir danken Electronic Arts für den Gedankenanstoß und freuen uns über alle Webseiten, Magazine und Foren die mitziehen - es geht darum, was wir in Zukunft spielen!

4. Worauf bezieht sich dieser Aufruf?
- Mehr Indizierungen, größere USK-Logos - Entwurf zur Änderung des Jugendschutzgesetzes beschlossen!

- Kritik am geplanten Verbot "gewaltbeherrschter Spiele"

Bitte beachte, dass diese Initiative nicht von PC Games ins Leben gerufen wurde.

(quelle: PC-Games )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spielspass hängt nicht von der Gewaltdarstellung ab.
Selbst bei Age of Conan kann ich auf rollende Köpfe verzichten.
Von daher ist mir das schnuppe.

Du hast anscheinend nicht verstanden worum es eigentlich geht oder ?

*es geht ja nich um die Spiele, es geht darum, das die Politiker die Spiele einfach verbieten wollen,die Leute bevormunden quasi!!!^^*

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub du weisst nichma worums geht. Ihr denkt alle nur uuuuuhhhhhh jetze macht die regierung ernst. Das is das selbe warum sie nich Zigaretten vom Markt nehmen, weil die Einbußen katastrophal wären, wenn gar keine "Gewaltspiele" mehr verkauft werden. Wirtschaftliche Interressen stehen in diesem staat vor dem wohl des Volkes deswegen mache ich mir über ein solches Gebot keien ernsthaften sorgen

Zuletzt bearbeitet:
Mich kratzt das auch nicht. Spiel ja auch Q**** 2, das ist auch verboten. Und wenn ich die ganzen Kiddies CSS spielen seh, solls mir recht sein, dann bleibt man endlich davon verschont. :fresse:

:stupid: Ich merke das schon sehr Qualitative hochwertige Pohsts !

quake 2 (falls das gemeint ist) ist nicht verboten, es hat keine jugendfreigabe in deutschland und eine mediale einschätzung für 16 jahre und höher ( www.pegi.info )

außerdem handelt es sich nicht um alle spiele, dabei werden eher besonders spiele wie manhunt und sowas abgezielt

da fast jedes spiel irgendwo gewalt enthält (wenn spongebob aufs maul fliegt, verletzt er sich ja auch, das ist ja auch nicht mal selten, außer dass er danach nur rumflennt) ist es unmöglich, spiele vom konsumenten zurück zu verlangen, sollte das tatsächlich passieren, dann bin ich der meinung, man sollte uns den originalpreis zurückerstatten, also falls das game jetzt in der pyramide für 5€ zu kaufen ist, verlang ich trotzdem 50€, weil das in der rechnung stehen würde

und von den 50€ kauf ich mir dann das zeug aus der schweiz, wenn österreich-import gezollt wird

nur das reallife ist ein gewaltbeherrschendes spiel, das uns mit gewalt versucht unsere einkaufsprodukte zu verbieten

übrigens rauchen ist an öffentlichen orten schon verboten und seit das der fall ist, nehmen restaurants und bars nurnoch 25% des einkommens ein, das vor dem raucherverbot in kraft getreten ist

das läuft bei games nicht anders, schade für alle einzelhändler, die davon leben, spiele zu verkaufen

geht nichma um einzelhändler auch elektro großketten leben davon, die würden früher oder später auch ma auffen Tisch haun

au ja, ich kaufe spiele bevorzugt aus MM

vielleicht werd ich dort mal ne kleine umfrage machen, wieviel spiele mit gewaltsamen inhalt sie täglich so verkaufen und sie dann mal fragen, obs denen egal ist, ob sie dann auf einen schlag 0 € verdienen

und damit wär des thema Verbot der spiele auch gegessen ;)

3 fragen:

1) kann ich mir die Spiele als 18 jähriger in deutschland nicht mehr kaufen?

2) kann ich mir die Spiele als 18 jähriger nicht mehr aus dem Ausland (z.B. England) importieren lassen

3) wäre der Besitz / Erwerb also strafbar?

Zuletzt bearbeitet:
ein antwort auf alle fragen " JA" genau das es wäre es ^^

Wenn es denn soweit kommt und man die Andern alles machen läßt und einfach alles hin nimmt wie es eben ist .

moment mal, net so schnell mit der antwort!

deutschland ist für sein rechtssystem ziemlich bekannt und in einem ist es besonders bekannt: in AUSNAHMEREGELUNGEN

denn quasi jedes gesetz hat eine ausnahme bei uns, sogar mord (in dem fall wäre es dann "unzurechnungsfähigkeit")

wenn man also einem süchtigen dann spiele wegnimmt und er bekommt entzugserscheinungen, dann sind nämlich spiele für diese person ein lebenserhaltungsmittel :banana:

[...] "besonders realistische, grausame und reißerische Gewaltdarstellungen und Tötungshandlungen beinhalten, die das mediale Geschehen selbstzweckhaft beherrschen" sollen mit "weitreichenden Abgabe-, Vertriebs- und Werbeverboten" [...].

steht in dem einen weiterführenden link beim pcgames artikel.

welche Spiele beinhalten das denn? so gut wie keins mMn.
spontan fällt mir da eben nur Crysis als aktueller Titel ein, wegen dem Würgegriff. Doom-Konsorten, da kämpft man gegen Monster (wird 100%ig berücksichtigt). Außerdem kann man in den meisten Spielen auch vorbei schleichen (pluspunkt für Crysis, Halflife und natürlich sowieso Spiele wie Splintercell).

bevor ich nicht eine definitive Eingrenzung lese, was genau verboten werden soll, sehe ich das nicht so eng. Und den Würgegriff bei Crysis fand ich geschmacklos.

[...]1. der Katalog der schwer jugendgefährdenden Trägermedien, die kraft Gesetzes indiziert sind, wird im Hinblick auf Gewaltdarstellungen erweitert. Dies betrifft Trägermedien, die "besonders realistische, grausame und reißerische Darstellungen selbstzweckhafter Gewalt beinhalten, die das Geschehen beherrschen".

2. die im Gesetz genannten Indizierungskriterien in Bezug auf mediale Gewaltdarstellungen werden erweitert und präzisiert: es wird durch den Gesetzgeber klargestellt, dass "Medien, in denen Gewalthandlungen wie Mord- und Metzelszenen selbstzweckhaft und detailliert dargestellt werden oder Selbstjustiz als einzig bewährtes Mittel zur Durchsetzung der vermeintlichen Gerechtigkeit nahe gelegt wird" jugendgefährdend sind und von der Bundesprüfstelle in die Liste jugendgefährdender Medien aufgenommen werden sollen.[...]

Kommt man auch bei den durch ohne eien schuß auf einen andern abzugeben ?

Aber das ist ja auch egal , ich lasse mir doch nicht von einen sagen der so alt ist wie mein Opa und vieleicht mit Office umgehen kann sagen was ich zocken darf ^^

Solche verlogenen und beschi**enen Politiker hatte Deutschland schon lange nicht mehr. Sie haben grade mal Halbwissen und wissen nicht, was welches Verbot für auswirkungen hat. Die momentanen Politiker arbeiten nicht fürs Volk, sondern kümmern sich darum, dass es ihnen gut geht.

Deutschland hat andere Probleme, Arbeitslosigkeit, mangel an Ausbildungsplätzen,... und nicht Videospiele! Auch wenn wer meint das das alles iwie zusammen hängt.

Also ich sag nur:

Goodbye Germany, you´ll never see me again

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh