Die Chance für Menschenfreunde!!!

khebmxpepe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2003
Beiträge
92
Ort
Hamberge / MV
naja eigentlich sollt ihr mir ja nur mal nen rat geben!
es geht um meinen PC, den ich vor 3 Wochen zusammengestellt hab nun aber nich weiß, ob ich den vielleicht anders zusammenstellen sollte...

bisherige config:
www.mindfactory.de

1 Abit NF7, Sockel A Rev.2.0
1 128MB Sapphire Radeon 9700, bulk
1 AMD Athlon XP 2000+, 1666MHz, Box
1 Toshiba SD-M1712, 16x/48x bulk
1 LiteOn LTR-52246S 52x24x52x Retail
1 120GB Hitachi (IBM) IC35L120AVV207-1
1 MS IntelliMouse Explorer 3.0, Retail 30,22

www.frost-byte.de
1 Chieftec 360 Watt silent
1 Papst 8412 N/2GML
1 DH-01 W
4 Papst 8412 N/2GL

www.komplett.de
2 TwinMOS/Winbond PC3200 DDR 256MB

Mein Ziel ist ein leistungsfähiger, upgradefähiger und vor allem leiser PC!
irgendwelche vorschläge?? vielleicht noch ne heatpipe für die Graka?

DANKÖÖ!!!:fresse: :fresse: :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja der Prozessor ist nicht so der Hammer.
Am meisten könntest du rausholen indem du CPU und Graka bertakten würdest aber ich bin mi net sicher ob diene CPU ein gutes Stepping hat...
 
also ne 2 GHz CPU reicht doch aus! ich will ja kein punktehaschen machen sondern daddeln! und wenn die CPU irgendwann nich mehr nachkommt, kommt einfach ne neue rin! (geht ja bis 3GHz oder so)
 
wenn du nicht übertakten willst ist PC3200 Speicher verschwendung, da reicht 2700
 
Na ja ne Heatpipe wäre natürlich gut, am gbesten gleich ne Wakü fürs gnaze Sys und wenn dir das zu teuer ist, HP und noch ein Leiser CPU Kühler/Lüfter zumidnest soll der Boxed doch recht laut sein. oder haste schon nen Papst drauf? Ach ja das Mobo hat doch nen aktiven NB Kühler oder? Dann würd ich, wenn du eh nicht übertakten willst noch versuchen da nen guten passiven draufzutun.
 
dat is die kühltechnik:
1 Papst 8412 N/2GML (CPU lüfter)
4 Papst 8412 N/2GL (gehäuselüfter)
((Zalman Heatpipe))
1 Chieftec 360 Watt silent

also ich sach mal so mein ziel soll es sein so lange wie möglich mit dem ding auszukommen, dann ne neue CPU oder ähnliches, die dann halt billider sind als jetzt (3GHz oder so) und DANN erst übertakten.. so hoffe ich, dass der n bissel länger hält und ich nich in nem jahr nen neuen holen muss
 
zocken, saugen, surfen hauptsächlich... dann auch mal rippen oder amatuerhaftes videobearbeiten aber eher nebensächlich..

steht neben meinem bett-> sollte leise sein:rolleyes:
 
Na ja wenn du das entsprechende Geld hast halt Wakü sonst haste ja schon fast alles und CPU weillte ja noch warten.
 
öhmm.. naja die aussage hat jetzt irgendwie null aussagekraft..
also WELCHER is denn kacke und WAS für einer soll es denn sein:p
 
Kühler SLK900U mit 92er Papst. Der Kühler hat eine TOP-Kühlleistung und wird mit dem Board verschraubt. Die Komponenten die Du oben angegeben hast sind schon TOP vor allem im Bezug auf P/L Verhältnis, aber achte dabei auch auf eine gescheite Konfiguration. Die CPU wird mit sehr hohere Wahrscheinlichkeit ein JIUHB Stepping haben, die man dann ohne viel aufwand mit leiser kühlung noch auf echte 2-2.3 Ghz oder u.U. noch mehr übertakten kannt (da wird die Kühlung schon etwas lauter). Also, ich würde auf jeden Fall eine moderate Übertaktung empfehlen. Beispiel:
FSB auf 200 Mhz, Multi auf 10.5 =2100Mhz real ~XP2700 niveau
RAM natürlich im DualChannel synchron laufen lassen, schärfste Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab ich ne gute wahl getroffen.. ;)
naja dann isses OK

..bin aber für weitere vorschläge weiterhin gern zu haben:p
 
wennste ein paar euro mehr über hast kannste auch nen Baton XP2500+ nehmen, hat real 1833Mhz und werksseitig nen fsb von 166Mhz den kann man mit sehr hoher wahrscheinlichleit auch auf 2100Mhz real wie oben beschrieben übertakten. Der hat doppelten L2 Cache im Vergleich zum T-Bred-B und dadurch in Spielen bei gleicher realer Taktfrequenz mehr Leistung bewegt sich ungefähr zwischen 7-28% oder so. Ist von mir nur Grob geschätzt. Hab auch mal was von 25% Mehrleistung bei Unreal2 basierten Spielen gehört, aber da wie gesagt ohne Bestätigung.

Evtl wären Dämmatten noch interessant für dich.
Gehäuse Chieftec 601 Midi-Tower oder 901 Big-Tower
So. isch habe fertisch :d

Edit: Noch ein! Ich meinen noch im Hinterkopf zu haben dass der SLK900U nicht auf's NF7 passt, aber da kann Dir bestimmt jemand anders noch etwas zu sagen. Ansonsten nimmste den SLK800A. Der ist sehr gut, passt aber leider nur ein 80er lüfter druff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die finale Zusammenstellung:
P.S. kann man den Firmend vertrauen von wegen Vorkasse?!

www.mindfactory.de

Abit NF7-S, Sockel A Rev. 2.0 114,44 €
120GB Hitachi (IBM) IC35L120AVV207-1 116,88 €
Toshiba SD-M1712, 16x/48x bulk 35,88 €
LiteOn LTR-48246 int,ATAPI,RTL 46,39 €
Kühler Thermalright SLK 900 U 56,90 €

_________
380,38 €
www.frost-byte.de

Chieftec 360 Watt silent 44,90 €
DH-01 W 59,90 €
4*Papst 8412 N/2GL 51,60 €
Papst 3412 N/2GL 14,90 €
ZALMAN VGA Heatpipe Kühler ZM80A-HP 27,90 €

_________
199,20 €

www.e-bug.de

Sapphire 128MB ATI Radeon 9700 bulk 244,09 €
AMD Athlon XP 2200+ T-BRED 73,63 €
2*256MB DDRRAM DIMM PC400 TwinMos Winbond 40,10 €

_________
397,92€


_________________
977,50 €
 
Ob es bei den Shops probleme bei Vorkasse gibt kann ich dir nicht sagen, habe bis jetzt nur mal bei E-bug bestellt und das per Nachnahme. Kannst ja mal im Mecker-Forum vorbeischauen dort wird über einige Shops berichtet. Wenn du aber ganz auf nummer sicher gehen willst musst du per Nachnahme bestellen, ist halt am sichersten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh