[Kaufberatung] Die Eier legende Wollmilchsau...

Chiron1991

Enthusiast
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuen HiFi-Kopfhörern.
Was das ganze etwas kompliziert macht, ist, dass ich den KH gerne für mehrere Zwecke verwenden würde.

Zum einen zum Zocken & Musik hören am PC. Die geniale Soundkulisse von BF3 muss ja gebührend rüber gebracht werden ;)
An Musik hören tu ich eigentlich alles, was so aus dem Bereich Metal(core) kommt. Kleine Auswahl: System of a Down, Calléjon, Heaven Shall Burn, Eskimo Callboy, Asking Alexandria, All That Remains, Iron Maiden, Dream Theater, etc.

Zum anderen möchte ich ihn daheim zum Bass spielen nutzen. Wichtig ist dabei, dass tiefe Tunings (Drop C, B) ohne Knarzen und dergleichen gut dargestellt werden. Außerdem sollten die Kopfhörer ein geschlossenes System verwenden, damit ich z.B. das Schrappen vom Plek auf den Saiten nicht mehr mit bekomme. Zusätzlich müssen die KH recht straff ansitzen, damit sich nicht vom Kopf fallen, falls ich mich mal bücke.

Ich weiß, Generalempfehlungen gibt es bei KH nicht und ausprobieren ist wichtig. Fallen euch dennoch spontan ein paar Modelle ein, die ich mir unbedingt mal anschauen sollte?

Gruß
Chiron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn für ein Budget und an welcher Quelle soll der KH so betrieben werden?

Hm... Budget würde ich erstmal sagen so bis 180-200€.
In meinem PC hängt eine ASUS Xonar D1 rum.
Mein Bass-Verstärker ist ein Laney Richter RB1 (ganz guter Mittelklasse-AMP für den Heimgebrauch und zum üben).

Wären die üblichen Verdächtigen.

Beyerdynamic DT 770 Edition 250Ohm oder 600Ohm
Shure SRH840
Audio Technica M50
Ultrasone HFI-780
Ultrasone HFI-580

Kannst auch gerne mal den Link in meiner Sig anklicken ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Terr0r

Er sollte sich dei pro Modelle anhören, da diese geschlossen sind und besser abschotten. ;)

Die von mir gewählten KHs sind alle geschlossen.

War heute in der Mittagspause mal be der HiFi-Referenz in Düsseldorf und hab mal ein paar von den Ohrwärmern probegelauscht.
Die beiden Ultrasone-Modelle sind mir vom Tragekomfort viel zu fies, da halte ich es keine 10 Minuten mit aus.
Der Beyerdynamic DT 770 PRO und der AKG K 601 (auch wenn er halboffen ist) haben mich klanglich doch stark überzeugt, jeder auf seine Weise.
Ich bestelle mir jetzt mal beide und teste sie mal im "Alltagsbetrieb".

Eine technische Frage habe ich jetzt noch: Den Beyerdynamic DT 770 PRO gibt es ja als 80 und 250 Ohm-Version, welchen Unterschied macht die Wahl des Widerstands aus?

Definitiv die 250 Ohm Version nehmen ;)

Die 80er ist klanglich nicht so gut wie die 250 Ohm Version.

Vorteil der 80er, sie geht am MP3 Player o.Ä. ggf. lauter als die 250er Version.

Wenn du ihn am PC auch verwendest (ohne extra Stereoverstärker), würde ich die 80 Ohm Version nehmen.

*Wobei ich nicht abschätzen kann, wie laut man die 250er mit der Xonar D1 bekommt.

Der unterschied liegt vorrangig am klang und der wahl des zuspielers. Die beyer KH klingen vereinfacht umso besser/natürlicher, umso höher die impedanz ist - mit widerstand hat das nur bedingt was zu tun. Allerdings ist es für höhere impedanzen notwendig einen stärkeren zuspieler zu verwenden. Sprich willst du die KH am handy oder mobil betreibern, dann nimmste lieber die 80 ohm variante, aber sobald du wenigstens nen laptop oder rechner nutzt, dann ist die 250er wesenlich bessere, da diese nicht so dumpf und viel brilianter klingt...

edit: auf handy schreiben geht nicht so schnell^^ würde die 80ohm Version nicht für den PC empfehlen, die klingt wirklich viel schlechter. Lautstärke reicht selbst aufm handy mit der 250er version, allerdings merkt man, dass dort die treiber nicht optimal angetrieben werden und alles irgendwie vermatscht...wie gesagt hat weniger mit der lautstärke zu tun - laut gehen beide. ok die 80ohm geht noch bisl lauter, aber das brauch keiner, nur eben an solch billig zuspielern

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh