Die Entwicklung von PC-Spiele-Serien

Tabantel

Experte
Aus gegebenem Anlass (oder besser Frust), wie seht ihr eigentlich die Entwicklung von PC-Spielen, die ihr gerne früher gespielt habt, in neuere Titel heutzutage?

Ich finde es so schade, wie viele Serien heute nur noch verramscht/vercasualt/ausgecasht/etc. werden.

Paradebeispiel ist ja CoD, nix neues..aber für mich auch Starcraft, Diablo (Diablo 3 größte Vidya-Enttäuschung aller Zeiten für mich), Age of Empires..

Traurigerweise ist ein anderer großer Name wohl grade dabei, von der Bildfläche zu verschwinden (auch wenn es jetzt noch nie soo viele Spieler hatte), die Rede ist von Quake. Quake Champions ist einfach nur Rotz. Es tut echt weh, sich das zu geben. Da gibt's jetzt instafrags, speed-caps und abilities wie in Overwatch.

Selbst Nintendo scheint nicht wirklich davor gefeit zu sein, BotW war für mich als erstes Zelda-Spiel überhaupt eher eine Enttäuschung, klar schlecht war das Spiel nicht, aber wenn es jetzt in diesen Open-World-RPG-Sektor geht, muss es sich den Vergleich mit Skyrim, Fallout, oder Witcher 3 gefallen lassen und da ist es in allen Belangen unterlegen.

Wie seht ihr das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Splinter Cell ist nach drei tollen Spielen den Bach runter gegangen. Assassin's Creed ist ausgelutscht. Need for Speed mit Vollgas an die Wand gefahren. Usw.
Der Trend ist klar, ähnlich wie bei Filmen, dass sich Ideen und Spielprinzipien schnell abnutzen, aber aus allem, was ein bisschen erfolgreich ist, unbedingt weiter Profit geschlagen werden soll.

Aber es gibt zum Glück auch (wenige) Gegenbeispiele: Hitman hat nach dem mäßigen Absolution ein tolles Spiel bekommen. GTA 5 ist top, nachdem GTA 4 weniger gut war (bestes ist eh Vice City :d).
Und die Witcher-Serie hat sich jedes Mal gesteigert. Solange genug Stoff und v.a. fähige Macher da sind, geht also was.

Zuletzt bearbeitet:
tjoa gut, wen wundert das denn?

never change a running system und so.

es gibt durchaus noch einige studios die ab und an spiele bringen die aus der reihe tanzen - erfolgreich sind die dann aber nicht unbedingt.

Was ich auch beobachte, ist die Abschottung der Firmen von den Spielern. Da findet meist kaum Interaktion statt, wenn man Probleme hat kann man diese nur umständlich melden etc.

Der einzige Developer, der in dieser Hinsicht großartig ist, ist GGG. Man kann sie immer direkt per Mail anschreiben und kriegt innerhalb von Minuten Antwort. Das Reddit von PoE ist unglaublich beliebt, Devs posten dort regelmäßig und interagieren. Das hat bestimmt einen großen Teil zum Erfolg von PoE beigetragen. PoE ist das einzige Spiel, was es geschafft hat mich seit 2011 zu binden.

Also geht es doch auch anders, als die meisten Developer-Studios es machen. Und man kann dabei bestimmt noch gut verdienen, glaube das GGG ziemlich gut läuft.

Was mir halt fehlt sind mehr Firmen von der Art wie GGG. Die haben Diablo 3's Schwäche brutal ausgenutzt. Oder gewissermaßen auch pubg, das die Langweile auf dem Egoshooter-Markt genutzt hat, auch wenn ich von dem Spiel nicht so viel halte. Es gibt aber noch viele andere Sektoren, wo man (mmn) erfolgreich reinsteppen könnte, z.B. MMORPGs -> Ich bin mir sicher, viele Leute warten nur auf ein gutes neues MMORPG und würden es Tag und Nacht spielen... Echtzeitstrategie -> da hätte auch jemand gut ausnutzen können dass SC2 ziemlich mäßig ist und war

Es gibt eigentlich kaum noch Serien von früher von Single Player Spielen, die ich heute noch verfolge..Dark Souls..Fallout..Skyrim wenn da mal Nachfolger kommen würde..Witcher aber die Serie ist ja leider zu Ende..dann noch GTA und das wars eigentlich auch schon.

@c137: Splinter Cell hab ich früher auch gespielt und sehr gemoch und Hitman hab ich auch gespielt^^ Hitman ist toll, aber auch recht schnell durch und auf höchster Schwierigkeit alle Missionen perfekt zu machen habe ich keine Lust zu.

Need for Speed mit Vollgas an die Wand gefahren.

Bei diesem Speziellen Beispiel muss ich sage, das dort der Zug für mich schon mit Most Wanted (2005) abgefahren war. Das Spiel meiner Kindheit war NFS III: Hot Pursuit, dann High Stakes und zuletzt Porsche. Underground 1 war so lala, UG2 mit der offenen Spielwelt war auch ok. Das Optiktuning ging mir auf den Keks, das Performancetuning war Klasse. Danach nahm der Gummiband Effekt Überhand und man versuchte das Spiel "cool" (oder was man als Entwickelr so für cool gehalten hat...) zu machen. Ich hab immer mal wieder versucht mit den Nachfolgern warm zu werden, aber bin immer gescheitert.

Das Gleiche ists bei mir mit Call of Duty (1 und 2 waren genial!) oder Battlefield (BF:1942 und den Desert Combat Mod sovie BF:Vietnam hab ich gesuchtet). Oder Counterstrike: 1.6 super, CS:S lala, alles was danach kam meh.

Und man denke nur mal an Command and Conquer. Tiberian Sun und Red Alert 2 waren klasse Spiele. Generals für mich ein Reinfall...

---

Gegenbeispiele:
Half-Life 1 und HL 2 inkl. EP1 und EP2.
Portal 1 und 2.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh