Die ernste Dämm- oder Nicht-dämm Diskussion

Chaos_2k

Neuling
Man könnte ja meinen das Thema sei tot, aber es ist eins der klassischen Silent Themen überhaupt. Desshalb möchte ich hier nicht die üblichen Theorethischen erkenntnisse Diskutieren, das haben andere bereits getan. Auch "Glaubenskriege" jeglicher art bitte ich zu vermeiden.

Wer Praxis Erfahrung mit dämmen hat, der möge sie bitte hier schildern.
Mir geht es vor allem darum, ob irgendwo Vergleichsmessungen (und nicht: "hört sich leiser an als vorher") existieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab keine Vergleichswerte (die wird wohl kaum jemand haben),aber dämmen hat meinen PC immer leiser gemacht.Sowohl die Festplatten,die schon in Dämmboxen waren,als auch langsam laufende Lüfter.
Meine Praxiserfahrung.

Meine Meinung ist immer und wird sie bleiben.

Ein schon extrem leises System bekommt mit Dämmatten den letzten Feinschliff. Bei einem System welches hörbar ist, bringen Dämmatten keinerlei außer optischer Verbesserungen. Das wird in den meisten Test auch bestätigt. Man kann aber Dämmatten z.B. auch bei sehr leichten Alu Gehäusen dazu nutzen die schwingungsanfälligkeit/Vibrationen zu reduzieren, da die Türen z.B. schwerer werden und nicht mehr vibrieren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern gibt es eigentlich ersatzware für die teuren für PC gemachten Matten?

Vor kurzem Gabs bei Aldi so Türschutz für die garage, da war ich schon drauf und dran, sowas zu kaufen :d

@ Chaos 2k

Ich habe bisher alle aktiven Rechner gedämmt und ich muss sagen, dass war eine schweißtreibende Angelegenheit. Zwischen 20-30 Stunden reine Anpass- und Zuschneidearbeit, damit am Ende alles auch richtig gut aussieht.

Ich habe bisher nur beQuiet Hexagone Structure verbaut, das ist schlecht zuzuschneiden (am besten mit dem Cutter vorschneiden), mehrere Teilstücke lassen sich aber fast unsichtbar aneinanderfügen. Bei der Stoffoberfläche der aktuellen Serie, ist das nicht mehr so einfach machbar.

Wenn keine Silent Komponenten zu Einsatz kommen, ist der Effekt kaum spürbar. Das Gewicht nimmt extrem zu und das Gehäuse wird mehrere Grad wärmer. Ich muss aber immer wieder feststellen, das die Wirkung von harten Gehäusenfüssen, nackten Wänden hinter einem Schreibtisch und der voluminöse Schreibtisch an sich, unterschätzt wird. Alle drei können Dröhngeräusche trotz Dämmung fast zunichte machen. Auch ob Teppich oder Laminat im Raum ist hat gewaltigen Einfluss. Lüftergitter sind ein weiteres Thema. Grundsätzlich wirken alle Geräusche dumpfer...das merke ich zumindest in der Praxis; mehr erwarte ich eigentlich auch nicht.

Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen, weitere Dämmarbeiten beschränken sich aber nur auf kleine Umbauten, da glücklicherweise kein Gehäusekauf ansteht.

Zuletzt bearbeitet:
um schwingungen zu unterbinden reichen bitumen platten die es in vielen materialstärken für wenig geld bei Ebay zu ergattern gibt.
Wohlgemerkt, die sind aber nur sinnvoll zur schwingungs unterbindung, vorrangig bei Alu Gehäusen mit großen flächen (schwingende Seiten türen Top Panels usw) Lüfter geräusche usw unterbinden se eher weniger, da ist ne kombination aus bitumen platten und ner art schaumgummi besser die es natürlich auch überall gibt.
Das was Aldi letztens hatte bringt zwischen nix und sehr wenig

von "dämmen" im eigentlichen sinne halte ich nichts. ich habe da wirklich schon viel zeugs ausprobiert, angefangen von den ersten versuchen als es hieß dass KORK da wunderbar für geeignet ist, über akustiknoppenschaum hin zu so spezial dämmmatten. die ergebnisse waren alle nicht zufriedenstellend, neben der deutlich erhöhten temperatur.... wie soll auch schall gedämmt werden in einem kasten in dem schon klassischerweise eine fläche von 3x 12x12cm (für die lüfter) freiliegt? oder sogar noch mehr wenn vorne die front mit kühlrippen ausgestattet ist. da tritt der schall einfach wieder aus.

ich finde dämmen macht nur noch gezielt sinn, etwa wenn man eine festplatte komplett mit dämmung umschließt. bei allen anderen dingen bevorzuge ich das reine bekämpfen der vibrationen. das bringt bei mir den meisten effekt, die lüfter dann noch gegen silent teile tauschen und ruhe ist.

meine pcs habe ich zunächst mit bitumenmatten von conrad verkleidet, mache ich auch heute noch, auf meinem hauptpc habe ich aber walzblei mit silikon verklebt. das gehäuse hat sich nahezu nicht erwärmt, es nimmt quasi kein volumen weg und ist extrem schwer.

Meine Meinung ist immer und wird sie bleiben.

Ein schon extrem leises System bekommt mit Dämmatten den letzten Feinschliff. Bei einem System welches hörbar ist, bringen Dämmatten keinerlei außer optischer Verbesserungen. Das wird in den meisten Test auch bestätigt. Man kann aber Dämmatten z.B. auch bei sehr leichten Alu Gehäusen dazu nutzen die schwingungsanfälligkeit/Vibrationen zu reduzieren, da die Türen z.B. schwerer werden und nicht mehr vibrieren.

Gruß

Das würde ich so unterschreiben.

die ergebnisse waren alle nicht zufriedenstellend, neben der deutlich erhöhten temperatur....

Konnte ich bei den Gehäusen, die ich mit Matten ausgekleidet hab (dürfte sich im zweistelligen Bereich bewegen) nicht ein einziges Mal feststellen, dass die Temperatur gestiegen wäre. Damit sich ein nachteiliger Effekt einstellt, müsste die Luft einiges länger im Gehäuse verbleiben.

wie soll auch schall gedämmt werden in einem kasten in dem schon klassischerweise eine fläche von 3x 12x12cm (für die lüfter) freiliegt? oder sogar noch mehr wenn vorne die front mit kühlrippen ausgestattet ist. da tritt der schall einfach wieder aus.

Das ist richtig und das sind halt die Vorüberlegungen, die man treffen sollte. Mit so einem Case wird man meist nicht die Stille eines fast komplett geschlossenen Cases herankommen, das sollte klar sein.

ich finde dämmen macht nur noch gezielt sinn, etwa wenn man eine festplatte komplett mit dämmung umschließt. bei allen anderen dingen bevorzuge ich das reine bekämpfen der vibrationen. das bringt bei mir den meisten effekt, die lüfter dann noch gegen silent teile tauschen und ruhe ist.

Jau, siehe losmiles Antwort.
Dämmmatten vollbringen bekanntermaßen keine Wunder und können nie aus einem lauten Sys ein leises machen. Sie gelten als letzte Maßnahme, um den PC leiser klingen zu lassen, NACHDEM sämtliche "Vibrationen bekämpft" und die übrige Hardware auf einen leisen Betrieb ausgelegt wurde (zB im Hinblick auf Lüfterdrehzahlen).

Aus akustischer Sicht verhält sich das mit den Matten, denke ich, ähnlich wie bei den Lüftern. Für das menschliche Ohr klingen 120er aufgrund der tieferen Frequenz immer angenehmer wie hochfrequente 80er/60er, auch wenn sie vom db-Wert nicht unbedingt leiser sind.
Mit den Matten wird die Geräuschkulisse, wie ich finde, auch immer etwas dumpfer/tiefer, was es dann angenehmer klingen lässt.
Das aber nur als persönliche Erfahrung und mit ner guten Portion Spekulation. ;)

Damit sich ein nachteiliger Effekt einstellt, müsste die Luft einiges länger im Gehäuse verbleiben.

also ich glaube auch nicht an den quatsch dass durch das "isolieren" des gehäuses das gehäuse die wärme nun über das gehäuse selbst nicht mehr abführen kann, dazu ist die luft wie du sagst ja auch viel zu kurz im gehäuse. aber ich vermute meine deutlich höheren temperaturen durch das starke schrumpfen des freien gehäusevolumens. wenn ich statt 50Litern nur noch 30habe dann ist das nicht unerheblich. ich könnte es zwar durch erhöhte lüfterdrehzahl ausgleichen, aber genau das will man ja verhindern. insbesondere akustikschaum ist ein echter raumvernichter.

Ich werde demnächst den selbstversuch starten, inkl. db Messung und Temps.Genaue Specs poste ich wenn ich fertig bin, dauert aber noch ca. 2 Wochen bis ich genug Zeit finde. Ich werde mit den Matten von be Quiet Dämmen,wegen dem guten p/l Verhältnis. Werde in selbem Zuge noch Lüfter wechseln auf Scythe Slipstream 800 rpm, hoffe mal dir bieten genug Reserve für den Sommer und oc.

@Frankenheimer: Ja wenn du das natürlich so vollklatschst mit Dämmmaterial, dass das Volumen um fast die Hälfte abnimmt, ist eine schlechtere Temperatur irgendwo logisch.
Akustikschaum macht aufgrund der Oberfläche noch zusätzliche Luftverwirbelungen, die für einen geordneten Luftstrom sicher ein Problem darstellen können.

BTW: Hat wer links zu nem "Dämm HowTo", wo so die Standardschritte, was man beachten muss etc. vorgestellt werden? Ich denke jetzt nicht das das schwierig wäre oder so, aber ein bisschen Info vorab (das zeug soll ja kleben wie die sau...) kann denk ich mal nicht schaden.

Wenn irgendwas zu beachten ist, sollte das in der Anleitung stehen wie zb hier:

pcpic00899026cbawoxx.jpg

Ansonsten klebts wie Sau und wenn man es wieder wegmachen will, kann man zB Nitroverdünnung nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh