[Projekt] Die erste Wasserkühlung: Phantex Evolv X, 5900, 3080

Grifter

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2016
Beiträge
220
Ich habe heute mit dem Umbau meines PC auf Wasserkühlung begonnen. Ich Bau seit mittlerweile fast 30 Jahren meine PCs immer selbst zusammen und nachdem mir und besonders meiner Frau die Zotac RTX 3080 Amp Holo zu laut ist (PC steht leider mit im Wohnzimmer), dachte ich mir, hey, Du wolltest doch schon immer mal eine Wasserkühlung in einem PC haben.

Also hab ich brav recherchiert, mir buildlogs angesehen und nach dem Erstellen eines Kaufberatungsthreats meine Teile bestellt. Seit gestern ist nun endlich alles da, und da der Sohnemann mal ne Nacht nicht da ist, dachte ich mir, baust Du heute Abend eben schnell alles ein und machst dann morgen die Tubes. Scheint ja alles kein Hexenwerk zu sein.

Man war ich blauäugig und doof. 🙄😱

Hier die Ausgangssituation:

IMG_20210411_170455.jpg


Also Rechner abgebaut, Grafikkarte raus, die AIO CPU Kühlung entfernt, Prozessor sauber gemacht, neue Wärmeleitpaste drauf und CPU Block montiert.

Soweit alles total entspannt und easy going.

IMG_20210411_183122.jpg


Naja, und dann nahm das Drama seinen Lauf. Der Corsair XR5 420 passt zwar rein, aber die Schrauben die Corsair mitliefert sind einfach scheiße, so dass ich, nachdem ich fast 1,5 Stunden versucht habe ihn in Push-Konfiguration rein zu montieren, dann eben auf Pull-Konfiguration gewechselt bin. Sollte bei einem 3 cm dicken Radiator ja kein Problem sein und Verlängerungen für die Anschlüsse hätte ich mir ja vorsichtshalber bestellt.

Zu dem Zeitpunkt war ich schon gefrustet.

Der 280er Oben ließ sich dann mit etwas drücken auch installieren, aber auch hier merkte man, dass die Schrauben kacke sind, sobald noch etwas dünnes Blech dazu kommt.

IMG_20210411_212748.jpg


Nächster Schritt war dann, naiv wie ich bin, den Ausgleichsbehälter mit der Pumpe zu montieren. Heatkiller Tube 150 mit Top Einlass, 2 RGB Streifen und D5 NEXT. Alles schon gesehen, sogar in diesem, angeblich total WaKü freundlichen Gehäuse.

Dann kam der Ah-Ha Moment: Scheiße ist das Teil groß und Scheiße, keine einzige der verfluchten Mist Montageschlitze im Gehäuse ist kompatibel zu diesem verfluchten Ausgleichsbehälter. 😡🤬

IMG_20210411_222217.jpg


Für heute habe ich aufgegeben, bevor ich den Kasten noch gegen die Wand werfe. Morgen nach der Arbeit werde ich sehen, wie es weiter geht. Wahrscheinlich habe ich heute Nacht Alpträume von Radiatoren und riesigen Ausgleichsbehältern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Nacht voll (unruhigen) Schlaf und eine Tasse Kaffee bewirken manchmal Wunder.

Jetzt muss ich mir wohl erst noch eine Sata Verlängerung für die Stromzufuhr der Pumpe besorge und dann das Teil noch mal ausbauen, alle notwendigen Kabel einstecken und dann wieder einbauen.

Naja, immerhin weiß ich jetzt, dass ich den AGB befestigt bekomme. Das ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. 🤪
 

Anhänge

  • IMG_20210412_082336.jpg
    IMG_20210412_082336.jpg
    822,7 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20210412_082354.jpg
    IMG_20210412_082354.jpg
    573,2 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ersten Einbau des AGB ging es dann weiter mit der Grafikkarte. Um ehrlich zu sein hatte ich davor am meisten schiss, da die Karte mittlerweile fast 1000 € teurer ist als im November und ich gearscht wäre, sollte ich sie gelyncht haben.

IMG_20210412_103110.jpg


IMG_20210412_110047.jpg


IMG_20210412_113644.jpg


Nachdem die Grafikkarte dann eingebaut war, ging es endlich an die Tubes. Naja, nicht direkt, erst mussten noch zahlreiche Probleme wegen passender Adapter, ggf. fehlender Kabel und dem Anschluss des Phanteks PWM Hub an die D5 Next bewältigt werden. Ob letzteres so funktioniert wie gedacht wird sich dann noch zeigen müssen.

Die erste Tube von AGB zur GPU gewinnt bestimmt keinen Preis für die geradeste Tube des Jahres, aber nachdem ich den AGB mehrmals ausbauen musste um die Höhe im Gehäuse anzupassen, habe ich mich mit der leichten Schräge abgefunden. Bleibt zu hoffen, dass es dicht ist.

IMG_20210412_181332.jpg


Danach war die Verbindung zwischen Radi und CPU Block dran. Ich habe es erst ohne Verlängerung und mit einem 45° Adapter probiert, aber dann hätte die Tube nicht nur einen Winkel haben müssen, sondern auch einen Twist nach innen. Mit einem 10mm Verlängerungsstück und einem 90° Adapter waren Radi und CPU Anschluss dann mehr oder weniger auf einer Ebene.

IMG_20210412_194154.jpg

IMG_20210412_194202.jpg


Danach war dann die Verbindung GPU zu Radi dran. Hier konnte ich jetzt den 45° Adapter gut gebrauchen und mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

IMG_20210412_203144.jpg


Zum Abschluss des Tages habe ich dann noch die Tube vom Radi zurück zum Fillport des AGB gemacht. Die muss morgen allerdings noch mal raus, weil ich sonst die Tube von der CPU zum Radi nicht rein bekomme. Wenn ich das Teil denn überhaupt so gebogen bekomme wie ich mir das vorstelle.

IMG_20210412_210629.jpg


Verschnitt und mislungene Experimente:
IMG_20210412_213040.jpg


Der Primo Chill aufsatz zum Entgraten. Wirtschaftlich totaler Schwachsinn, da Versand und DHL/Zollgebühren etwa drei Mal so teuer waren wie das Teil selbst, dafür ist es echt komfortabel. 🤪
IMG_20210412_233245.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
The primochill bits are awesome.

What GPU is that?
 
The primochill bits are awesome.

What GPU is that?
It's a Zotac AMP Holo 3080.

Yes, the Primochill bits are realy nice, to bad they are not available in the EU. Shipping and fees where much more expensive then the bit itself.
 
Schaut gut aus dein System(y)
 
So, heute waren die die letzten Schritte im Projekt Wasserkühlung angesagt, immerhin musste ich die Küche für den Rest der Familie ja mal wieder freigeben.

Als erstes habe ich die letzte Tube gebogen, die vom der CPU zum 420er Radiator in der Front musste. Im Grunde genommen reden wir hier nur über eine etwas längere Tube mit zwei 90° Winkeln, trotzdem war das ganze nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig.

IMG_20210413_115247.jpg


Danach war es Zeit die Küchenrolle zu plündern und den Loop zu befüllen. Es sich ausgezahlt, dass ich mit bei eBay Kleinanzeigen hier in der Stadt ein gebrauchtes Netztteil für 15 € geholt habe, an das ich die Pumpe einfach anschließen konnte. Den AGB mit der squeezbottle zu befüllen war anstrengender als gedacht, aber nach fast einem Liter DP Ultra war es dann geschafft.

IMG_20210413_124904.jpg


Ich war wohl etwas angespannt, zumindest hat mit meine Uhr eine Stresslevelwarnug gesendet. 🤪

IMG_20210413_130537.jpg


Nach zwei Stunden im abgesicherten Modus war immer noch alles trocken, so dass ich den Kasten wieder zusammen gebaut habe. Mit den Stromkabeln für die GPU vor der Tube fällt es gleich viel weniger auf, dass sie nicht perfekt gerade ist.

WaKü001.jpg


Das Einzige was nicht funktioniert, sind die beiden aRGB Streifen die in den hinteren Streben des AGB sind. Die Stecken im selben 5fach Splitter wie die Gehäusebeleuchtung und die Grafikkarte. Ich habe allerdings gerade keinen Nerv wegen ein wenig Bling Bling die Kiste wieder aufzuschrauben. Der AGB bleibt also erst einmal dunkel.

Zielsetzung der Wasserkühlung war die Geräuschkulisse zu reduzieren. Ich habe jetzt über eine Stunde Witcher 3 mit Ultra HD mods in 3840x1600 gespielt, was die Zotac AMP Holo 3080 mit Luftkühlung auf über 80° C mit 2000 RPM der Lüfter gebracht hat. Das Ergebnis, bei 50% auf den Lüftern (ca. 750 RPM) und 60% auf der Pumpe (3716 RPM) war, dass die GPU nicht wärmer als 50° C wurde und die Wassertemperatur bei meist 38° C lag. Im vergleich zu vorher war es gerade zu flüsterleise (meine Frau fühlte sich nicht mehr gestört) und auch wesentlich kühler. Ich bin sicher weit entfernt von den optimalen Werten und der optimalen WaKü, aber ich freue mich, dass das was ich erreichen wollte geklappt hat. Mit den einstellmöglichkeiten der Aquasuit werde ich mich dann in den kommenden Tagen einmal beschäftigen.

Zum Abschluss noch ein Bild mit Seitenteil drauf.

IMG_20210413_200641.jpg
 
Auch hier noch mal das Abschlussbild mit funktionierendem LED im AGB. Es war natürlich ein Anwenderfehler, was auch sonst. 🤪 Die LED Strips von Watercool haben 4pin Anschlüsse und leuchten natürlich nicht, wenn man sie in den 3pin RGB Splitter steckt, an dem die GPU und das Gehäuse hängen.

Soweit läuft alles stabil. Sollte ich in der Nächsten Zeit noch eimal die Muße verspüren etwas an der WaKü zu machen, werde ich auf jeden Fall noch einen anständigen Durchflusssensor einbauen. Der virtuelle Durchflusssensor der D5Next lässt sich leider noch nicht einmal kalibrieren. :rolleyes2:


img_20210415_133223-jpg.617722

img_20210416_174206-jpg.617934
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh