Die etwas andere Kühlung :o)

Crazy Harry

Crazy Mod
vielleicht hat ja schon mal jemand was von silikonöl als kühlmittel gehört - aber wer hat das bis jetzt auch @real life gesehen :hmm:

hier ein paar pic's für euch:

08170001.JPG

08170006.JPG

08170016.JPG

08030002.JPG

alles auf http://www.tractum.de/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temps sind ja nicht schlecht...aber von der Optik her is es absolut kacke.

Echt da müsste mal nen vernünftiger wasser äh öl zusatz rein.;) :d

Vielleicht blau?:d

lol... sag bloß der rechner funktioniert damit auch noch :eek:

ich fänds scharf wenn das zeug elektrisch leitend wäre:fresse: :fresse:

naja .. sieht scheiße aus ;)

nur zur info: das wird bei großrechnern auch gemacht. das zeug leitet absolut keinen strom - auch klar ;) - und ist normalerweise (so wie ich es kenne) wasserklar. die braune färbung kommt vermutlich von staub.

bei den komponenten reicht auch das becken wie es ist. man könnte natürlich bei kleineren behältern die brühe durch einen radiator pumpen.

wenn ihr euch die pic's genau anschaut, werdet ihr auch feststellen, daß da lüfter drin sind :wall: ...... vermutlich zur umwälzung :hmm:

..... und ich kann nur zustimmen: sieht scheiße aus - ein paar goldfische rein mit sauerstoff ... ääähhh wassermaske :d :ha

[EDIT] bei aktuellen cpu's sollte das auch kein problem sein. das einzige, was man braucht, ist ein guter passiver kühlkörper, der die wärme gut und schnell an's öl abgibt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Harry

Wann fängste an zu bauen???
Oder haste noch nen altes Aquarium daheim rumstehen?

soweit ich das sehen kann steht da ganz rechts am rand ne pumpe drin :hmm:
vielleicht wurde deine idee verwirklicht und das zeug wird echt durch nen radi gepumpt...

Noch 'n paar Pflanzen und Fische rein und dann spart man sich den Platz fürs Aquarium :d

Also das is noch mickrig ... könnte man auch mit wasser machen ( in extremster theorie ;) )

Das extremste was ich gesehem hab das war mineralöl auf minusgerade gekühlt :eek: War in nem dicken Styroporhehäuse ... damit nirgendwo was kondensiert ... und gekühlt wurde in K6 :)

mit Wasser geht es ned.. wenn man da ne HD reinhängt geht sie nimmer (keine Angst, es war ne 500 MB).

Wegen den Minusgraden. das war kein Mineralöl, sondern so eine spezielle Flüssigkeit von 3M wo eine Gallone schon einige 10$ kostete :fresse:

Original geschrieben von Gabber19
mit Wasser geht es ned.. wenn man da ne HD reinhängt geht sie nimmer (keine Angst, es war ne 500 MB).

mmhh... wodran wird das wohl liegen??:hmm: wasser - stromleitend - festplatte - metall? :rolleyes:

ich wette du hast es auch noch gebracht und salz reingekippt :ha:ha:ha

Wasser pur leitet nicht ... haben aber immernoch welche nicht mitbekommen :wall:

Original geschrieben von Anarchy
Wasser pur leitet nicht ... haben aber immernoch welche nicht mitbekommen :wall:

nur woher willst du reines wasser nehmen - wohlgemerkt reines ;)

alleine der staub in der luft reicht, um das in kürzester zeit leitend zu machen. solch reines wasser ist übrigens giftig - auch wenn das jemand nicht glaubt. es hat nämlich das bestreben (wie es so schön in der chemie/physik heißt) salze anzuziehen und würde dem körper auf einen schlag sehr viele mineralien entziehen. also nicht trinken - vorher eine prise salz rein ;)

@[g]nex: gar nicht - das ist meiner meinung nach nur :wall: - aber immerhin machbar :d

Original geschrieben von diaz
mmhh... wodran wird das wohl liegen??:hmm: wasser - stromleitend - festplatte - metall? :rolleyes:

ich wette du hast es auch noch gebracht und salz reingekippt :ha:ha:ha

nicht motzen: doppelpost (ich kann mir das aber nicht alles merken)

das hat mit dem leiten nichts zu tun. aber eine festplatte ist nicht (!!!) wie man immer meint dicht. es gibt eine druckausgleichsöffnung vor der ein staubfilter sitzt und durch diese könnte/kann/wird mit sicherheit wasser eindringen.

ich kann mir übrigens auch nicht vorstellen, daß die lüfter (wenn sie wirklich in betrieb sind) schneller als mit 200-300 upm drehen.

thx harry ;)

und thx für den unüberlegten beitrag anarchy ... wir können gerne mal über themen wie diskutieren ;) destilliertes wasser zersetzt auf dauer sogar plastik und andere materialien um die nötige konzentration an molekülen innerhalb der flüssigkeit wieder herzustellen ..

Original geschrieben von CrazyHarry
nicht motzen: doppelpost (ich kann mir das aber nicht alles merken)

das hat mit dem leiten nichts zu tun. aber eine festplatte ist nicht (!!!) wie man immer meint dicht. es gibt eine druckausgleichsöffnung vor der ein staubfilter sitzt und durch diese könnte/kann/wird mit sicherheit wasser eindringen.

ich kann mir übrigens auch nicht vorstellen, daß die lüfter (wenn sie wirklich in betrieb sind) schneller als mit 200-300 upm drehen.

1. gibt es mit sicherheit innerhalb der platte metallische oder elektrisch leitende verbindungen...
2. du meinst den wasserwiderstand warum die lüfter so langsam drehen nehm ich an oder?
3. sry für den doppelpost :d

Original geschrieben von diaz
1. gibt es mit sicherheit innerhalb der platte metallische oder elektrisch leitende verbindungen...
2. du meinst den wasserwiderstand warum die lüfter so langsam drehen nehm ich an oder?
3. sry für den doppelpost :d

1.redeten wir von reinem wasser :fresse:
2.ist in dem teil silikonöl - aber trotzdem ja (sollte man mal probieren)
3.ist mir die anzahl meiner posts egal, da sich an meinem rang eh nix ändernt :fresse: :d

Ich hab einen PC..
Ich hab ein Problem mit meiner Kühlung..
Ich hab ein altes 60l Aquarium...
Ich hab langeweile..

WO GIBTS DAS SCHEISS ÖL? :p

Ich frag mal bei uns in der Bude..In der Trafowickelei ^^ Die warten und reparieren Trafos von 600kVA bis 1600kVA..Und da ist Öl drin..Nur genau welches weiss ich nicht..Aber es leitet auch nicht, es wird schliesslich zur Kühlung benutzt..Aber das ist wirklich kackenbraun..Mhh..Ich frag mal nach ;)

ich finds geil, stand vor ewigkeiten mal in der ct...da hat ein leserbrief gefragt so von wegen "ich hab hier 50liter hochreines Silikonöl, kann ich damit Kühlen" :d

Original geschrieben von CrazyHarry
1.redeten wir von reinem wasser :fresse:
2.ist in dem teil silikonöl - aber trotzdem ja (sollte man mal probieren)
3.ist mir die anzahl meiner posts egal, da sich an meinem rang eh nix ändernt :fresse: :d

1. ich weiss :fresse: aber der strom der durchs wasser fließt fließt dann auch durch so eine metallverbindung wenn das wasser da angrenzt :)
2. silikonöl - mein ich ja :fresse:
3. hat ja auch keiner über deinen doppelpost gemeckert ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh