Die etwas andere Wandhalterung gesucht ( Höhenverstellung )

Bad_Blade

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
2.412
Ort
Hannover
Nabend Leute,
Wandhalterungen für Fernseher gibt es wie Sand am Meer, aber das was ich suche scheint es nicht wirklich zu geben und jetzt suche ich ein paar gute Ideen, meine Vorstellung umzusetzen.

Das Problem:
Mein 46 Zoll LCD Fernseher steht wie üblich auf einen Dashboard für Fernseher. Mal ganz davon abgesehen, dass auch dieses schon etwas zu flach ist. Zum normalen TV gucken vom Sofa aus kann man aber ganz gut damit leben.

Jetzt kommt es aber auch öfters mal vor, das ich nicht im Sitzen den Fernsher nutzen will, sondern auch gerne mal davor stehe und somit immer wieder recht weit nach unten gucken muss. Ist wohl nen übliches Nintendo Wii Problem^^

Jetzt habe ich folgendes im Kopf:
Eine Wandhalterung hatte ich schon länger im Sinn um im sitzen die optimale höhe vom Fernseher anzupassen. Jetzt wäre damit aber das Wii Problem immer noch vorhanden. Also meine Idee wäre es die Wandhalterung höhenverstellbar zu realisieren. Eine fertige Lösung scheint es dafür nicht zu geben. Und jetzt seit ihr gefragt. Wie kann man das vernünftig realisieren? Elektronisch muss es nicht sein, aber stabiel. Soll heißen, der Fernseher soll nicht von oben nach unten rutschen ohne das ich das will.
Hat einer sowas schonmal umgesetzt? Oder jemand ne gute Idee dafür?

Gruß
Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musst mal nach TV Lift suchen. Was Sisko da gepostet hat ist der günstigste den ich geshen hab, nach oben gibts da anscheind keine Grenzen.

Alternativ könnte man sich sowas auch selber bauen, aber wenn du dann Material + Arbeitszeit rechnest, wird die DIY Lösung auch nicht billiger
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,
Arbeitszeit ist mir egal, und wird somit nicht eingerechnet.
Die oben geannte Lösung ist schon ein guter Ansatz, hat mir aber zu viele Nachteile ( Tragkraft nur 30KG, nicht neigbar usw..)

Es wird wohl auf eine eigene Konstruktion hinauslaufen. Nur mit welchen Bauteilen kann man sowas gut umsetzten?
 
Als Führung könnte man bspw. Schubladenschienen nutzen, das ganze antreiben mit nem Scheibenwischermotor . Oder ein Rolladenmotor und den TV dann über einen Seilzug heben/senken
Mechanisch könnte man das ganze z.B. wie ne art Sprossenwand bauen, bei der der TV oben geführt wird und unten eingehakt wird....
 
Hi,
Schubladenschienen?
Ähhh nein, da hängt am Ende nen 47 Zoll LED drann mit ein bissel Abstand zur Wand und Neigung. Da wirkt am Ende schon eine recht große Hebelwirkung. Das ist sicherlich zu viel für ein "Schubladensystem"

Ich bin so gesehen auf der Suche nach einen Schienensystem was mehr power hat. Zudem darf man nicht vergessen, dass der Fernseher ja nicht von alleine wieder runter "rollen" soll. Also ganz so einfach ist das alles nicht. Ich suche nur gute Ansätze von Schienensystemen....
 
die Schubladenschiene soll ja auch nur als Führung dienen. Son 46er kann die Welt nicht wiegen wenn mein 55er ohne Fuß 22kg auf die Waage bringt.
Falls ich mich nicht verechnet habe komme ich somit auf ne Belastung ~45Nm auf 1ne Schraube in der unteren Reihe der VESA Halterung unter nem Winkel von 20° zur Wand. Das ganze dann verteilt auf 4 Schrauben ...
Wenn ich dann sehe, dass die Schubladen bei nem Durchschnittlichen Werkstattwagen ne Belastung von ca 40kg aushalten, sollte die Schiene das kleinste Problem sein.
 
In der Tat: Billig wirds nicht, aber vielleicht gehts auch anders als mit Schubladenführungen: Motorised TV lifts - Actuator Systems are the Optimum Choice
Leider habe ich die Preisliste nicht mehr.
Alternativ gibts noch Ergoswiss und Suspa, die solche Linearantriebe samt Führungen herstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh