[Kaufberatung] Die ewige Frage nach den richtigen Kopfhörern (DT 770)

Tim Bonsels

Neuling
Hallo,

nach langer Zeit, die ich enttäuscht war mit meinem Logitech G930, welches ein Blindkauf war und ich mich von guten Kundenrezensionen habe leiten lassen, habe ich mich entschlossen diese durch bessere zu ersetzen. Nach einiger Zeit des Durchstöbern verschiedener Portale, Reviews und natürlich dem obligatorischem Probehören, denke ich nun, dass ich die für mich richtige Kopfhörer - Mikrofon - Soundkarten Kombi gefunden habe. Da ich mit dem Finger schon fast auf dem Bestellbutton bin, möchte ich mich vorher aber nochmal absichern ob ich keine Nennenswerte alternative außer acht gelassen habe.

Meine Ansprüche an die Kombi sollen die sein, dass ich damit gut Shooter spielen aber auch schon mal Musik in guter Qualität genießen kann. Es kommen nur geschlossene Kopfhörer in Frage, da sie auch schon mal in lauterer Umgebung (LAN Partys) genutzt werden. Nach diesen Ansprüchen bin ich auf folgende 3 Kopfhörer gestoßen:

-Shure SRH840
-beyerdynamic DT 770 PRO
-AKG K 272

Von den 3 habe ich den 770 von der Klangqualität sowie Tragekomfort am deutlich besten empfunden. Den AKG fand ich von den 3 am neutralsten und am zurückhaltendstem was mir nicht so unbedingt zugesagt hat. Natürlich ist das nur meine subjektive Meinung. Hab ich da noch irgendwelche nennenswerte Kopfhörer in dem Preisbereich bis 200€ außer acht gelassen?

Bei einem guten Mikrofon für Voice Chats führt ja so wie ich das im Moment im Blick habe kein Weg am ModMic vorbei. Was ich gar nicht mal schlecht finde, da es relativ günstig ist und so wie ich das immer lese ziemlich gute Klangqualität liefert. Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit selber die Klangqualität zu erleben, da keiner meiner üblichen Teamspeak Gesprächspartnern dieses Mikrofon nutzt. Das Zalman Mikrofon soll ja keine sonderlich überragende Klangqualität liefern, weshalb ich dieses jetzt einfach mal nicht in Betracht ziehe. Außerdem wäre es für mich auch kein Problem in Amerika zu bestellen. Natürlich würde ein Großmembran Mikrofon deutlich bessere Klangqualität liefern aber für nächtliche Teamspeak Gespräche ist das wohl ziemlich unnötig zudem es auch noch ziemlich unpraktisch ist. Hab ich da irgendwas übersehen?

Die schwierigste Frage, die sich mir stellt, ist die nach einer guten Soundkarte. Da habe ich nun nach langem Foren durchstöbern die X-Fi Titanium ins Auge gefasst, Vorzugsweise die Fatal1ty Version. Denn diese soll soweit ich das bis jetzt gelesen habe in Spielen zusammen mit den PAX Treibern die beste Klangqualität bringen. Gibt es da noch Alternativen die eventuell sogar noch besser in dem Preisbereich wären ?

Gruß Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann dir die ASUS Xonar U7 empfehlen, falls die in deinem Budget liegt, da hab ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden.
Hatte die DT 770 schon vorher und die Soundkarte holt echt noch richtig was raus, beim Musik hören höre ich Sachen die ich vorher nicht gehört habe, man kann seine Musik völlig neu entdecken.

Wie sieht es bei dir mit der Lautstärke vom DT770 an der U7 aus? Welche Impedanz hat dein DT770?

Ich hab die 80 Ohm, habe allerdings auch höchstens 40% Lautstärke eingestellt.
Also sollte es auch für 250 Ohm locker reichen.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App

Wenn es zum Zocken sein soll, würde ich wegen der größeren Detailfülle und Räumlichkeit eher den AKG K701 oder den Beyer DT 880 Edition nehmen.

Mein Problem mit halb offenen Kopfhörern ist nur das, dass ich nicht weiß inwieweit man diese noch in etwas lauterem Umfeld benutzen kann, Beispielsweise einer LAN Party. Da wir dort auch über Teamspeak kommunizieren.

Nach weiteren Recherchen bin ich auch auf die Asus Xonar Essence STX gestoßen, welche von vielen ja als die Soundkarte schlecht hin angepriesen wird. Genug wums für den 250 Ohm Kopfhörer wird diese ja dank integriertem Kopfhörerverstärker haben oder? Kann ich mir diese bedenkenlos bestellen?

Gruß Tim

Mein Problem mit halb offenen Kopfhörern ist nur das, dass ich nicht weiß inwieweit man diese noch in etwas lauterem Umfeld benutzen kann, Beispielsweise einer LAN Party. Da wir dort auch über Teamspeak kommunizieren.
Geht es um große Lans in Hallen oder eher private Veranstaltungen?

Selbst 600 ihm sind mit der STX kein Problem.

Eher um private Veranstaltungen, mit 10 - 20 Leuten. Richtige Lans sind ja leider heutzutage kaum noch an zutreffen.

Gruß Tim

Ich denke da kommst du auch mit einem offenen Hörer gut zurecht. In einer großen Halle wäre es problematisch.

Ok dann werde ich wohl auch mal den 880 im Vergleich zu dem 770 anhören. Da der aKG leider meinen finanziellen Rahmen sprengt.

Gruß Tim

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Der AKG ist günstiger als der DT880 oO
Neben dem 701 wäre auch noch der 612 zu nennen.

Ok stimmt, dass ist mein Fehler gewesen, da hatte ich mich auf die 399€ verlassen für die diese im AKG Shop gelistet sind. -> K 701 - AKG shop

Denn werde ich wohl diese auch mal anhören.

Gruß Tim

das wohl noch der aller erste UVP...
Der normalpreis ist schon ziemlich lange bei 190-200€~ ^^ Oft finde tman auch Q701 und K702 für 200-240€~

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh