[Kaufberatung] Die ewige Suche nach der perfekten Tastatur für Vielschreiber mit 10-Finger-System

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 239794
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 239794

Guest
Hallo Leute!

Nach wie vor bin ich auf der Suche nach der "perfekten" Tastatur.

Ich bin Viel- und Schnellschreiber. Mit perfektem 10-Finger-System / blind!

Die Tastatur am Thinkpad P70 gefällt mir ganz gut, jedoch nutze ich das auch in der Dockingstation und dafür brauche ich eine externe Tastatur.

Bedingt durch aktuelle Handgelenksschmerzen mache ich mir jetzt wieder Gedanken, da meine Logitech K280e doch auch schon "nachlässt" nach 2 Jahren.

Habe heute das neue Microsoft Ergonomic Keyboard kurz getestet, und dann sofort wieder zurückgeschickt. Ich vertippe mich da voll oft und komme nicht auf die Tasten und in Sachen "Ergonomie" verrenke ich mir, mE noch mehr.

Kann mir irgend wer eine gute schlichte leichtgängige leise Tastatur mit Ziffernblock für Vielschreiber empfehlen, ähnlich der Tastatur im Thinkpad P70?

Welche Tastaturen nutzt ihr so?

PS: Mir gehts um leise und gut zu tippen und haltbar.

PPS: Die externe Thinkpad Tastatur scheidet aus, da diese keinen Ziffernblock hat.

PPPS: Irgendwie kommt mir vor, ist viele schlechter geworden zu früher. Früher waren die Tastaturen "besser".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jede rubberdome wird mit der zeit schlechter bzw "lässt nach"

musst dir schon ne mecha zulegen.

statt 20x 0815 rubberdomes zu kaufen würd ich mal was ordentlichen nehmen.

leise = silent switches.

nutze eine varmilo v68m. gibts auch in fullsize

ob sowas das richtige für dich ist musst du mal schauen

Hallo, danke für die Antwort.
Gibts konkrete Empfehlungen zu mechanischen Tastaturen die langlebig, leichtgängig und nicht so laut sind für den Bürogebrauch in deutschem Layout mit Ziffernblock?

Such doch nach MX-Brown oder Silent Switches, davon gibts schon einiges, entweder bei GH filtern oder in den entsprechenden Thread hier schauen

Kann mir irgend wer eine gute schlichte leichtgängige leise Tastatur mit Ziffernblock für Vielschreiber empfehlen, ähnlich der Tastatur im Thinkpad P70?

Er sucht also eine Tastatur mit Scissor-Schaltern. Standard-MX-Schalter bieten kein auch nur ein ähnliches Schreibgefühl zu Scissor-Tasten. Natürlich kann man empfehlen, sich umzugewöhnen, dass muss man aber erfragen mit dem Hinweis, dass dann erstmal Tastaturen mit verschiedenen Charakteristiken getestet werden müssen um zu wissen, in welche Richtung es grob Schalter-technisch gehen soll.

Das ist eine valide und gute Empfehlung:
Nimm ne Cherry eVolution Stream XT

ich würde mich auf Cherry SX Scissor-Schalter festlegen:

Cherry eVolution Stream XT gibts ja nimmer, oder?

Meint ihr die? Das die meinen Gelüsten entspricht?
Sorry, ich kenne mich nicht aus.

Mhhh ich glaube die haben die einfach in Stream 3.0 umbenannt und 2019 nochmal neu rausgebracht als:

Cherry Stream Keyboard 2019

Empfehlung ist entweder das in weiß oder schwarz oder die Cherry KC6000. Die gefällt mir persönlich am besten:

gibt es aber auch in schwarz anstatt silber.

Oh, die von Sharkoon sehen ja nicht schlecht aus.

Nur würde mir diese hier "besser" gefallen:

Ich glaube ist eh das selbe System wie die von @L_uk_e genannter, nur eben in "blau". Gefällt mir halt optisch besser...
Und die von Sharkoon sind Notebook ähnlich, oder?

In wie weit könnte ich diese mit den anderen Tastaturen vergleichen. Ist die ähnlich wie ne alte IBM Tastatur?

Und ich habe jetzt im Netz doch Lenovo Prefered Tastaturen gefunden, was ist von denen zu halten?

Siehe: https://www.amazon.de/Lenovo-54Y941...novo+preferred+business&qid=1588231382&sr=8-8

und

Die Purewriter ist ähnlich eines Laptops aber doch höher, trotzdem sehr angenehm für eine Mecha.
Dazu kann man nur empfehlen, sie selbst zu tippen, was anderes hilft dir nicht.
Was stört dich an der PureWriter RGB, dass du die gleich teure PureWriter Blue haben möchtest? (zumal es die garnicht mehr gibt).

*Die Lenovo Tastaturen sind grauenvolle Standard-Rubberdomes. Haben mit flach, leise und Laptop ähnlich überhaupt nichts zu tun.

Hey! Mich stören die unterschiedlichen Farben und Gamer bin ich auch keiner. Oder kann man die Farben "abschalten"?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lese heraus, dass du auf alle fälle deine oben verlinkte empfehlen würdest?!

Ich nutze die Sharkoon Purewriter blau seit ca. einem Jahr. Die ist so flach, das ich kein Handballenkissen vorne dran brauche, und gefällt mir super.
Eingewöhnen mußt du dich auf jede neue Tastatur, also mindestens 1 Woche richtig nutzen und dann entscheiden.

Bewertungen meinen, dass diese sehr schwammig ist, die Stream?

Welche Bewertungen denn? Die bei Geizhals sind alle sehr positiv und ich kenne die Streams auch aus eigener Erfahrung. Da ist nichts schwammig.

Ich glaube ist eh das selbe System wie die von @L_uk_e genannter, nur eben in "blau". Gefällt mir halt optisch besser...

Blaue mechanische Schalter haben einen hörbaren und fühlbaren klick, der gut definiert ist. Rot sind lineare Schalter ohne Klick. Blau würde ich dir für den Anfang empfehlen, da Du von Scissor-Tastern kommst.

edit: ahh du meintest die Beleuchtung, da kannst einfach RGB nehmen. Und blaue Schalter würde ich empfehlen.

Und die von Sharkoon sind Notebook ähnlich, oder?

Naja, ähnlicher als andere, aber nicht wirklich zu vergleichen.

In wie weit könnte ich diese mit den anderen Tastaturen vergleichen. Ist die ähnlich wie ne alte IBM Tastatur?

Es gibt unglaublich viele verschiedene IBM-Tastaturen....

Und ich habe jetzt im Netz doch Lenovo Prefered Tastaturen gefunden, was ist von denen zu halten?

Stinknormale, billige Rubberdome.

Hey! Mich stören die unterschiedlichen Farben und Gamer bin ich auch keiner. Oder kann man die Farben "abschalten"?

Man kann die Beleuchtung immer komplett abschalten und die Sharkoon unterstützt auch, wie fast jede RGB Tastatur, eine einfarbige Beleuchtung in verschiedenen Helligkeitsstufen. Wenn du weiß einstellst auf einer geringen Helligkeit, hast du bei Tageslicht den gleichen Look einer Tastatur ohne Beleuchtung mit einfach nur gut lesbarer Tastenbeschriftung.

Dazu kann man nur empfehlen, sie selbst zu tippen, was anderes hilft dir nicht.

Genau Das!

Am besten du gehst mal in den Media Markt, Saturn etc. und probierst verschiedene aus.

Zuletzt bearbeitet:
wird mir wohl nix anderes übrig zu bleiben als zu testen...

obwohl die https://www.conrad.at/de/p/cherry-s...gonomisch-spritzwassergeschuetzt-1397137.html dürfte doch nicht so schlecht sein.

Bei meiner Logitech K280e merke ich halt, dass ich oft die Taste drücke und das Feedback bekomme, aber offenbar die Taste nicht angenommen wird und auch diese schon etwas schwammiger geworden ist.
Ich habe diese seit 2 Jahren und dachte bisher, die K280e von Logitech das ist die non-plus-ultra-Tastatur.

Falsch gedacht.

Ich will schnelles, blindes tippen.

Das bei Conrad ist die alte Version und auch im Vergleich ein wenig teurer, das hier ist Stand jetzt das günstigste angebot:

DIe göttliche Tastatur ist immernoch die Cherry G81-3000. Ideales Schreibgefühl und unkaputtbar. Sie ist etwas leiser als rein mechanische Tastaturen dank der Blattfedern.

Habe mich jetzt einige Stunden eindringlich mit dem Thema beschäftigt und bin auf diese gekommen:

Datenschutzhinweis für Youtube

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Die Logitech MX Keys mit Handballenauflage.....

Das ist die falsche Annahme, die leider so viele Unwissenden von RGB haben. Man muss garnichts bunt leuchten lassen, wenn man nicht will!! was ist nur los mit dir, dass man sich sowas denkt? natürlich werden auf dem Bild alle Farben dargestellt, wie soll man sonst wissen, dass es sich um RGB handelt, aber trotzdem kannst du einfarbig in der Farbe deiner Wahl oder komplett ohne leuchten lassen.
Und wie Lord Stoffel schon sagte, brauchst du bei so flachen Tastaturen wie der MX Keys keine Handballenauflage...
DSCF5745 -1.jpg

Habe mich jetzt einige Stunden eindringlich mit dem Thema beschäftigt und bin auf diese gekommen:

Die Logitech MX Keys mit Handballenauflage.....

Habe die jetzt selbst noch nciht in der Hand gehabt. Logotech ist nie wirklich schlecht, aber auch nie wirklich günstig in Anbetracht des gebotenen. über 120€ für eine Rubberdome ist schon ein Wort.

Ich kann dir nur raten selbst in einem Geschäft verschiedene Schalter zu testen.

Da bevorzuge ich doch eher die Information über das Forum, wofür ich sehr dankbar bin und ggf. das Bestellen im OnlineShop und anschließende Retoursenden, sollte die Tastatur nicht den Erwartungen entsprechen. Die Logitech MX Keys wäre interessant und ich freue mich auf Erfahrungen?

Da bevorzuge ich doch eher die Information über das Forum, wofür ich sehr dankbar bin und ggf. das Bestellen im OnlineShop und anschließende Retoursenden, sollte die Tastatur nicht den Erwartungen entsprechen. Die Logitech MX Keys wäre interessant und ich freue mich auf Erfahrungen?
Du bevorzugst die Infos aus einem Forum als es selbst zu testen?
was zum...

Das muss ich nicht verstehen.
Es könnte so einfach sein, sich mal wenigsten 2-3 verschiedenen Mechas anzuschauen um zu sehen ob einem sowas überhaupt so grundsätzlich liegt.
Im Übrigen wurde dir zu einer Mecha geraten und dann kaufst du ja doch wieder was anderes und zwar ne Rubberdome für übertriebene 120€.

wenn da mal kaffe oder cola reinläuft wird's lustig. hab mal ne rubber auseinander nehmen wollen. da hatte ich so 3 Scheibchen leiterbahnen in der Hand und habs nicht mehr geschafft. war ne logi illuminated :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh