Die "Festplatte" sitzt im RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch aktuelle SSD Technik ist der Flaschenhals ja schon eher die CPU, ob das Zusammenpacken des Ram/SSD in eins mehr Vorteile(kaum Leistungszuwachs?) als Nachteile(Variabilität) hat würde ich bezweifeln. Trotzdem schön, dass noch solche großen Änderungen bei der PC-Architektur möglich sind. Hoffentlich wird Ram als schneller Zwischenspeicher mal komplett hinfällig und die SSD schnell genug um diesen ganz zu ersetzen.

LG

Hoffentlich wird Ram als schneller Zwischenspeicher mal komplett hinfällig und die SSD schnell genug um diesen ganz zu ersetzen.

LG

Aber bitte nicht mit NAND. Die Nachteile sind mir einfach zu groß. PRAM oder etwas ähnlich könnte da aber gut sein.

Es wird dann in nanosekunden für seek times gemessen? :cool:
Dort Windows drauf und der PC könnte mit einem Knopfdruck beinahe sofort hochgefahren sein. :bigok:

Also wirds bald womöglich doch einen kleinen Grund auf DDR4 umzurüsten. Ich jedenfalls find die Sache sehr gut.

Dann kommen die herkömmlichen SSDs wieder weg und lasse DDR4 und herkömmliche HDDs weiterlaufen. SSDs haben also doch keine Zukunft, so schnell wendet sich das Blatt?
PCIe SSDs war für mich persönlich nie ein Thema, hab dazu auch gar keine lanes frei.

Warten wir mal ab, was darauf wird. Heute ist die Art wie RAM und Flash angebunden sind, angesprochen und genutzt werden so unterschiedlich, dass eine Zusammenlegung auf einem Modul wenig Sinn macht.

Warten wir mal ab, was darauf wird. Heute ist die Art wie RAM und Flash angebunden sind, angesprochen und genutzt werden so unterschiedlich, dass eine Zusammenlegung auf einem Modul wenig Sinn macht.
Man soll die Sache nicht unterschätzen, aber es gibt schon lange Software für RAM-Disks. Nun wird der Teil mit dem Flash die Ramdisk. ---- "Support under Windows is a key enabler for hybrid DIMMs. So far Microsoft has not made any public comments on its plans, but over the last six months it has held and asked for multiple meetings with Micron on the technology." --- "Micron is doing its own work enabling hybrid DIMMs under Linux."

Zuletzt bearbeitet:
das wird schön...schön teuer für die käufer

das wird schön...schön teuer für die käufer
Ja, aber wir sind doch bei HardwareLuxx. ;) Ich versuche wirklich krampfhaft, ein Vernunftsmensch zu sein. Aber wenn jetzt jemand für 2 solcher Riegel 500€ verlangte... So viel Zeit habe ich nicht mehr.

Die Adressierung von RAM und NAND Flash ist total unterschiedlich. Auf RAM kann man wahlfrei zugriefen, NAND Flash ist dagegen ein Block-Device und man kann nur die Pages (4k, 8k oder sogar schon 16k) adressieren und danach nur noch linear auf die Bytes zugreifen. Es gibt zwar auch NOR welches sich wie RAM wahlfrei adressieren lässt, aber das ist viel aufwendiger und damit teurer. Dazu kommen die Lesefehler die bei NAND Flash normal sind und durch die ECC aufgefangen werden, denn nicht umsonst haben die NAND Chips deutlich mehr Zellen in jeder Page als die Nennkapazität.

Warten wir also mal ab. Die Bandbreite der RAM Anbindung wäre für NAND natürlich ein Traum nicht jeder SATA oder PCIe Anbindung weit überlegen, aber ich sehen da noch eine Menge Arbeit und damit Zeit die nötig sein wird, bis daraus ein praktischer Nutzen erwächst, wenn das ganze nicht vorher zu Grabe getragen wird.

Die Adressierung von RAM und NAND Flash ist total unterschiedlich.
Klar. Aber wie ist die Adressierung einer RAM-Disk? Ich weiß es nicht. Aber Micron scheint den Eindruck erwecken zu wollen, dass sie schon ziemlich weit sind. Man kann ja mal dem obigen Link folgen zu den Kommentaren: "Viking Technology's ArxCis-NV has this same basic architecture for DDR3, and it is on the market now." Ganz neu scheint der Gedanke nicht zu sein. Ich mache mir mehr Gedanken über die Bootfähigkeit des Systems von solchem Speicher, ob dafür etwas im Bios ist oder im UEFI.

Zuletzt bearbeitet:
Klar. Aber wie ist die Adressierung einer RAM-Disk?
Was hat das damit zu tun? Nichts, denn es geht um die Adressierung von RAM (wahlfrei) und NAND (blockweise) und wie die das auf einem Riegel sinnvoll kombinieren wollen. Man könnte natürlich die RAM Inhalten schnell ins Flash schreiben um einen Standby Modus alleine auf HW Ebene zu realisieren oder das RAM als Cache für die NANDs verwenden, wobei es dann aber schon kritisch wird, wenn der Strom ausfällt.

Also warten wir mal ab, was daraus wird, wo und wie man das einsetzen will und ob es überhaupt kommt, denn es wäre nicht die erste scheinbar geniale Idee, die sich dann doch nicht durchsetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh