die Frage: 7900 GTX oder X1900XTX

Welche Highend Grafikkarte?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    73

Enzual

Enthusiast
Ich stehe vor der Anschaffung einer neuen Graka! Bin Fan keiner Partei! Mir kommt er nur auf die beste Leistung/Qualität drauf an!

Deswegen kommen glaube ich nur die EVGA GeForce 7900 GTX CO Superclock
oder eine X1900XTX (wobei der Hersteller glaube ich egal wäre) in Frage..

Ich würde ja selber entscheiden, aber ich möchte gerne ein paar Meinungen einholen! Deswegen bitte ich um das ihr mir hier nicht mit Fan-boy geflame ankommt sondern einfach nur sagt was sich lohnen würde und warum!
SLI und Crossfire sind mir, denke ich, egal, da die Leistung einer einzelnen Grafikkarte reicht!

Mein System besteht aus:
CPU: AMD X² 4400+
CPU Kühler: Sonic Tower
RAM: Team Xtreem DDR500 UCCC 2gb Kit
Mainboard: DFI Expert
Netzteil: Enermax Liberty 620W
Soundkarte: Creative X-FI Elite Pro

Was mir noch fehlt sind
DVD-Brenner: Plextor PX-755SA
HDD1: WD1500ADFD
HDD2: Samsung SP2504C
Gehäuse: Silverstone TJ07

Die Sachen stehen schon fest, es sei den jemand hat extrem etwas daran auszusetzen ;)
Ich muss die Sachen nur noch bestellen, dachte mir aber das die Sachen zur Cebit hin günstiger werden!

Das wichtigste ist mir wie oben jedoch schon gesagt die Grafikkarte!
Die 7900GTX schlägt die X1900XTX in den meisten Benchmarks und kostet weniger, ist leiser, etc..

Die X1900XTX hat jedoch die bessere Bildqualität ist lauter und wird wärmer,
kann aber wie gesagt HDR & AA & AS (wenn ich mich recht entsinne)

Und Bildqualität finde ich sehr wichtig!

Anstatt der EVGA kommt denke ich nur noch eine XFX in Frage, aber naja..

Eure Meinung ist gefragt!

Gruß Enzu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich ganz klar GeForce 7900. Aber die "7900 GTX CO Superclock" wird noch weng brauchen bis sie lieferbar ist.

ich würde sagen lieber eine x1900xt die ist günstiger lässt sich locker auf xtx-niveu takten und noch höher!

außerdem will ich bitte erst unabhängige tests sehen bevor hier gesagt wird sie schlägt die xtx! also links her ;)

Egal, man kann sie ja schon vorbestellen...
Hauptsache es kommt wieder eine Graka in meinen Rechner... Zeit und Ort spielen nicht so die große Rolle, komme jetzt schon fast 5 Monate ohne guten Rechner aus (fragt mich bitte nicht wie ich das mache)
Sitze an meinem Notebook, aber das ist ja kein Dauerzustand! (Auch wenn die Grafikleistung davon i.O. ist)
Ich möchte mich nachher nur nicht wieder in den Allerwertesten beißen müssen, da ich wieder die "falsche" Graka gekauft habe (wenn man in dieser Leistungsklasse überhaupt davon reden kann)

edit: Geld spielt nicht so die Rolle...

nimm doch lieber nen opteron 170/175 wenn du nen dfi expert kaufst wirste wohl eh ocen und da sind die optis besser.

wenn geld keine rolle spielt kauf dir die karte die in den unabhängigen tests besser abschneidet!

Hatte mich verschrieben.. bestimmt sollte besteht heißen..
Wenn du ließt siehst du, das ich doch schon "fast" alles habe!
Das wichtigste ist eben nur die Grafikeinheit!

Und da dann eben die X1900XTX oder die 7900GTX..
was anderes kommt nicht in Frage!

auf jeden fall die X1900XTX wenn die 7900GTX raus ist weil da die preise noch etwas fallen, und zwar erstens wegen der bildquali und zweitens wird die X1900XTX die 7900GTX bei shaderlastigen spielen schalgen können aufgrung der 48 pipes

also wenn du auf volle Qualität setzt, nimm die ATI, mit AA/AF ist die schneller als die 7900GTX, wiederum hat die 7900GTX ohne AA/AF leichte Vorteile.

bowers&wilkins schrieb:
wiederum hat die 7900GTX ohne AA/AF leichte Vorteile.

wer spielt bei so einer Karte ohne AA/AF!?
Warte noch ne woche bis alle hersteller ihre 7900gtx produkte veröffentlicht haben und auch erste reelle benchmarks verfügbar sind. dann wird die entscheidung leichter fallen.
ich persönlich würde aber ne x1900xtx nehmen.

allerdings munckelt mann das ATi eine xtx mit höheren Takt an den Start bringt

ich würd eher warten bis die 7900 gtx verfügbar ist und dann warten wie die preise fallen für die 7800 gtx, sonst wirst du dir nämlich in den allerwertesten beißen wenn du siehst wie der wertverlust ist.......

und eine 7800 gtxreicht mal dicke für alles

Erstmal danke für die Antworten =)
So einen Sturm auf einen Thread von mir hatte ich noch nie ;)

Im moment steht es also 3:1 für die X1900XTX

und das mit der Höher getakteten XTX hört sich auch nicht schlecht an!
Ein bisschen Übertakten ist natürlich immer drinn...

Das wäre denke ich auch ein Vorteil der 7900GTX, dadurch das sie mit 90nm gefertigt wurde läßt bestimmt eine höher Taktbarkeit zu.
Es gibt auch schon verschiedene Berichte wo man eine 7800GTX auch 700 / 1800 gebracht hat, nur fehlten mir dazu die Benchmarks (3dmark ist in meinen Augen unwichtig, es kommt nur auf die Leistung in Spielen an).

Es ist ein Hin und Her zwischen diesen beiden Karten.
Und ja, warten werde ich dann wohl noch müssen!

Naja, ATI hatte schon verher einen Preissturz angekündigt ;)
aber du hast bestimmt Recht, jetzt werden die Kartenpreise noch weiter purzeln

Ich hab mal eine Umfrage gestartet, denke das es dadurch einfacher zu lösen ist.

Die Radeons kann man auch starkt untervolten. von 1,4/2,1 auf 1,2/1,7 Volt, oder so ähnlich. Meine Stimme ganz sicher der X1900 XT!

Ich höre hier manche sagen: "Die 7900GTX halt halt ohne AA/AF einen Vorteil"!
Was für ein Vorteil?? Das ist genau so, wie wenn ich 7er BMW uns s-Klasse so vergleiche. Ich find den 7er besser. In der Tempo-30-Zone und bei Kopfsteinplaster ist er besser."

Eine Hig-End-Graka ist für AA/AF gedacht. Wieso macht man eingentlich Benches ohne?

Also ich empfehle auf jeden Fall eine X1900 XT für ~480€. Die ist schneller als eine 7900GTX und man kann sie auf XTX Niveau takten.

woher wisst ihr das alles also mit den aussagen "eine x1900xt ist schneller als eine 7900gtx"???

ich will links *heul* ;)

Im Graka-Bereich gibt es Benchmarks.

X1900Xt-per Overdrive geht schon auf X1900XTX Takt-Zalman VF900CU oder bei Grafikkartepower bestellen-da ist eine drauf mit Garantie.

Auf jedenfall BQ ist besser als die 7800/7900 Serie!

kann mir gut vorstellen das die 7900er aber in den nächsten Wochen/Monaten durch neue Nvidea-Treiber bald die ATI-Karten überholen werden.

War doch immer so das nach einer gewissen Zeit neue Treiber bei neuen Karten noch etliches an Speed rausgeholt haben.

7900 GTX, da diese keine Spulengeraeusche produziert...

also ich würde meinem case nicht diese extreme abwärme der X1900er antun...
dann lieber eine 7900GT und diese dann passiv kühlen :bigok:
vor allem das P/L verhältnis bei den midhighends ist doch viel besser...

naja.. ich deine entscheidung, ich würd die GF nehmen...

ttt schrieb:
kann mir gut vorstellen das die 7900er aber in den nächsten Wochen/Monaten durch neue Nvidea-Treiber bald die ATI-Karten überholen werden.

War doch immer so das nach einer gewissen Zeit neue Treiber bei neuen Karten noch etliches an Speed rausgeholt haben.

im 3Dmark vielleicht :fresse: