[Kaufberatung] Die Frage der Fragen :-()

Ox1974

Ü35 Wakü Club
Hi Luxxer , habe da eine Frage oder sagen wir Entscheidungshilfe auf dem Herzen ...

Mein System :

Asrock Taichi Ultimate Z390
I7 9700K @ allcore 5000mhz
32GB Corsair Dominator DDR4 3200mhz
Evga GTX 1080ti FTW3
2*1GB m2 SSD Evo PRo

Gekühlt alles über cust. wakü

So nun zu meiner eigentlichen Frage :

Option 1.

9900KS upgrade 4ghz und 5ghz allcore boost 16Thr.

Option 2.

Asus Maximus Formula X570 ( Wegen des EK Kühlblocks für die VRM )
Ryzen 9 3900x

Mache also nix wildes damit , Call of Duty , NFS Heat , CSGO etc .

Was meint ihr ?

Und bitte kein AMD vs Intel Fanboy streiten ...

:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also von nem 8-Kerner würde ich nicht auf nen anderen 8-Kerner, der auch noch exakt gleich ist abgesehen vom SMT, wechseln.
Speziell nicht den 9900KS, denn der ist sowas von überflüssig.

Wenn du also wechseln willst, würde ich also klar auf den 3900X wechseln.

Allerdings stellt sich mir die Frage, was du dir von einem Wechsel bei deinem Anwendungsgebiet erhoffst.

Wenn es die Lust am Basteln ist kann man so einen Wechsel schon mal in Erwägung ziehen. Das Hobby soll ja einen zufriedenstellen :d.
Aber wenn Du Dir mehr Leistung erhoffst.....ich weiß nicht.
Ein 5GHz 9700K ist in Spielen schon ein Brett.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du mehr MT Leistung? Wenn ja -> 3900X, wenn nicht? Wozu Wechseln? Wechsle wenn es sinnvoll ist zu wechseln. Ohne große MT-Notwendigkeit der mehr Kerne des 3900X bringt dich das Upgrade nur bedingt weiter, eigentlich gar nicht, kostet aber recht viel Geld. Dann lieber warten auf was neues. Zen3 nächstes Jahr maybe? Oder irgend einen Intel Skylake-Nachfolger obwohl bis dato nicht klar ist, was da wann kommt. Wahrscheinlich aber erst 2021 dann.

Formula, habe ich, aber eigentlich viel zu teuer, obwohl es gute Funktionen bietet. Hatte schon immer Asus und ich bleibe auch dabei. Um den kleinen Lüfter auf dem Brett, brauchste Dir keine Gedanken machen, mit dem neusten Bios hörste den gar nicht, also ich höre den gar nicht mehr. 4X8 3200er Speicher damit rennt der auch. Meine CPU 3700x auf 4300 all core getaktet, reicht eigentlich für alles und ich zocke die neusten Shooter. 3900x guter Prozessor, aber wenn man mit dem 3700er gut klar kommt, braucht man nicht fast 300€ mehr zahlen. Hatte den 6900er der reichte eigentlich auch für alles, haben wollen war der Antrieb und eben die besseren Funktionen vom Board .

Zuletzt bearbeitet:
Das Formula von Asus ist deswegen noch enttäuschend, weil auch mit dem neusten Bios bzw. Agesa 1.o.o.4 der max Boosttakt nicht erreicht wird, dies soll sich aber mit dem nächsten Agesa ändern.
Abgesehen davon, ist das Brett super ausgestattet, wie z.B das Mini Dispaly zur Fehlerdiagnose, dort können aber auch CPU Temp oder sonstige beliebige Infos angezeigt werden.
Die Verarbeitung ist Asus typisch hervorragend.
Manuelles all core OC geht auch sehr gut!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh