Die frage der Lüfter??? HILFE^^

n0fun

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2005
Beiträge
356
Hallo

Ich möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen PC zusammenbauen.
Aber ich weiss nicht welchen CPU Lüfter ich nehmen soll.
Ich habe an den Thermaltake Big Typhoon gedacht. Ist er stark genug für einen 3200+Venice-Kern :confused:? Und geht das mit dem DFI LANparty UT nF4 Ultra-D?

Wollte so max bis 45€ gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht das mit dem DFI LANparty UT nF4 Ultra-D?
:confused:
 
Ich habe an den Thermaltake Big Typhoon gedacht. Ist er stark genug für einen 3200+Venice-Kern ?
das soll n witz sein, oder???

der langt dicke, dass ding auf 1,6V zu kühlen.

aber ich würde zu einem vanessaL oder einem sonic tower raten.
und den dann passiv kühlen:d
 
Der ist ach gut aber hat ja 20-29dB
:-[

Der Thermaltake Big Typhoon hat nur 16 db ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermaltake Big Typhoon oder Titan Vanessa ?????

und wie sieht das mit dem DFI LANparty UT nF4 Ultra-D aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat einer diese lüfter schon?
mit dem DFI LANparty?
 
n0fun schrieb:
Der ist ach gut aber hat ja 20-29dB
:-[

Der Thermaltake Big Typhoon hat nur 16 db ;)

glaubst du an den nikolaus oder den osterhasen?

Nein! Will ich doch gehofft haben! Aber warum glaubst du dann an die dB angaben der Hersteller? Das sind genauso große Märchen!
 
aber selber kannst du auch nix zu den lüftern sagen? :motz:
oder kannst du mir einen empfehlen :)
 
Also den Big Typhoon bekommst du ohne zusätzliche Backplatte leider nicht eingebaut. Die DFI Backplatte hat leider zu tief sitzende Gewinde, weshalb die mitgelieferten Schrauben leider zu kurz sind.

Die notwendige Backplatte kannst du allerdings bei pc-cooling bestellen.

Der Lüfter des Big Typhoons ist allerdings wirklich leise (ist ja ein umgelabelter Yate Loon D12SL) und der Lüfter am Vanessa ist wirklich grausam. Selbst bei 5V deutlich zu laut.

Leistung und Lautstärke:

http://www.fan-x.de/testkcpu001_1.htm
http://www.fan-x.de/testkcpu002_1.htm (Scraper auch sehr empfehlenswert)

Den Test zum Big Typhoon wirst du dort auch bald finden. ;)
 
n0fun schrieb:
Thermaltake Big Typhoon oder Titan Vanessa ?????

und wie sieht das mit dem DFI LANparty UT nF4 Ultra-D aus?

hab VANESSA
aber auf sockel A

super geiles ding sag ich da nur

nur für isdn+ user :d





sry 4 kabelsalat ... ich werd da auch nix dran ändern , is nur n itnernet rechner ;)
 
Jo leider ist der Noiseblocker Cool Scraper sehr teuer so 50€.
Brauch der Noiseblocker eine Backplatte?

vielen dank für die bilder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sersch

Du hast aber nur den Vanessa S-Type und der ist doch schon um einiges schlechter als der L-Type.

@ n0fun

Der Cool Scraper wird mit passender Backplatte ausgeliefert. (ist allerdings nicht vergleichbar mit einer normalen, da der Befestigungsmechanismus anders ist, als bei den meisten Kühlern)
 
welcher ist nun der beste der 3?
Noiseblocker Cool Scraper vs Titan Vanessa L vs Thermaltake Big Typhoon?
das ist die frage :heul:
 
Wer nun der beste ist, liegt wohl am Belüftungskonzept. NT? Gehäuselüfter? Außerdem ist die Frage, welches Board du nehmen willst.
 
also ich möcht mir das DFI LANparty UT nF4 Ultra-D kaufen.
3 Gehäuselüfter über das netzteil gesteuert .
NT????
 
Welches Netzteil du nehmen willst. Wo sitzen die Gehäuselüfter? Wie groß sind die Gehäuselüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ein be quiet NT^^.
ein Lüfter soll unten ins Gehäuse saugen
und 2 hinten ausstoßen.
 
Also 80mm Lüfter, ja?

Also den Sonic Tower würde ich dann gar nicht nehmen, weil der in Richtung NT bläst und dies eher eine Barriere ist. Der Big Typhoon dürfte in dem System nicht so gut sein, weil er Frischluft aus den Seitenteilen benötigt bzw einen sehr starken (und lauten) Luftstrom benötigen. Dann kommt also der Vanessa L-Type und der Cool Scraper in Frage, da du beide so ausrichten kannst, dass diese in Richtung hintere Gehäuselüfter blasen.

Der Cool Scraper ist aufgrund des schon vorhandenen leisen Lüfter auch die günstigere Alternative, weil du für den Vanessa L-Type auch noch einen leisen Lüfter kaufen musst...
 
Jo vielen Dank. Ich denke, ich werde mir den Noiseblocker Cool Scraper kaufen.
Leider ist der sehr teuer 50€^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2 verschiedene Versionen. Einmal mit einem SX1 Lüfter und einmal mit dem SX2 Lüfter.Welcher Lüfter ist der Bessere?
 
Einfach längere Schrauben besorgen auf die richtige länge absägen und fertig ist die Sache!!!!
So....long....Klaus
 
SX1 hat eine förder menge an luft von 65 m3/h
SX2 126 m3/h
aber der SX1 is da leiser der SX2 is noch akzeptabel .
Aber ich würde dir ja den SX1 raten.
Aber wenn du kein Silent freak(so wie ich einer bin :shot: )bist dann nimm den SX1



Es gibt als Kühler auch noch den Cooler Master Hyper 48
mit versand: 45.54 €
bei: http://www.bestseller-computer.de/?ID=7106
 
Der Cooler Master wiegt 864 g (zu viel?). Aber der Noiseblocker Cool Scraper wiegt (nur) 450 g. Kennt einer noch einen andern Kühler?
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :wink:
 
Also der SX2 ist doch ziemlich laut und der Cool Scraper gewinnt durch schnell drehende Lüfter nicht mehr allzu viel, da er auch mit langsam drehenden Lüftern schon sein Potential ausschöpft.

Der Coolermaster kommt an den Cool Scraper nicht heran - ist halt ein Kühler im Standardlayout und dafür doch sehr schwer. Da ist ein leichter XP120 oder halt der Big Typhoon schon besser, jedoch ist dein Belüftungskonzept dafür nicht geeignet. Oder besser gesagt, deins ist zu gut für den Kühler! :d Also mit diesen Standardverwirblern wirst du nur glücklich, wenn diese auch durch das Seitenteil viel Frischluft bekommen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh