[Kaufberatung] DIE Gamer Soundkarte

thiaxs

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2009
Beiträge
830
Hallo.

Kommt mir jetzt bitte nicht, ich möchte die SuFu nutzen. Selbige ist bekannt aber teils nicht hilfreich. Denn sämtliche Threads die in Frage kommen, sind sehr unübersichtlich auf Grund der Anzahl der Posts und Beiträgen, die "unnütz" sind.
Dazu kommt, dass man als Ahungsloser nicht 100% die Stichworte findet, nach denen man suchen muß.

Ich suche DIE Soundkarte zum Zocken. Preis bis 150€.
Keine Filme, keine Musik... NUR zocken.
Headset ist das Sennheiser PC151.

Ich denke, es kann nur eine Antwort geben. Kein wenn und aber... (die 2. wäre der hinweis auf die sufu)

netter dank, für den helfenden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte eine x-fi gamer mit win7/64, lief immer ohne probleme. jetzt eine asus d2x läuft genauso. die x-fi ist von natur aus basslastiger, bei der dx2 gibt es aber auch genug einstellungen um das hinzubekommen. übrigens benutze ich auch dieses sennheiser. würde max. 51:49 prozent zur asus tendieren.
 
Asus Xonar DX mehr is zum Zocken eigentl. nicht nötig, Dolby Headphone is auch dabei also klare Empfehlung.
 
Empfehlen würde ich die kleineren Xonar - wie z.B. die Asus Xonar DS 7.1 (sehr günstig) oder Asus Xonar DX/XD (etwas teurer)

Diese Karten haben zwar nur limitiertes EAX (sprich EAX 2 hardware / höhere Stufen per Software) und benötigen etwas mehr Prozessorleistung als die X-Fi, aber bieten eine sehr gute Klarheit bei der Wiedergabe, und, meiner Meinung nach, einen wesentlich besseren Klang (ich konnte vor dem Kauf beide Möglichkeiten testen, und es ist bei mir eine Xonar geworden). EAX spielt bei neueren Spielen keine so grosse Rolle mehr, und ich habe seit längerer Zeit auch kein Spiel mehr gesehen, wo das explizit beworben wird.
 
Guten Morgen,

also wenn du schon 150€ ausgeben möchtest, dann empfehle ich dir die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD oder den kleinen Bruder ;)
Hier noch ein Zitat aus einem Test in englisch "We only heard pure game sound. We never heard any typical headphone distortion, and our detection of enemy placement with our eyes closed was amazing."

Ich hatte selbst eine Zeit lang die Titanium "non HD" und war absolut zufrieden, klasse Sound..
 
ASUS Xonar D2X, PCIe x1

was damit?
oder doch?

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD, PCIe x1

beste grüße
 
Ich schwöre auf die XFi... aber da gibt es genauso Xonar-überzeugte.

du machst mit beiden nichts falsch...
 
vielen dank männer!!!
leider hatte ich mit meiner xfi-gamer akute probleme.
ich schließe nicht aus, dass selbiges auf mein technisches unverständnis zurückzuführen ist.
ich denke, ich greife zur xonar, da gibt es wohl weniger probs.

absolut geniale und brauchbare antworten. vielen dank!!
 
Die Gamer ist nicht die Titanium / Fatal1ty, andere Treiber..
Aber die Xonar ist ja auch nice :)
Viel Spaß
 
ich stehe vor dem gleichen problem. ich versuch schon seit tagen was über eax herauszufinden, aber da scheiden sich die geister. wäre die auzentech forte im moment lieferbar, dann würd ich sofort die nehmen. laut hoh.de ist sie aber erst ab januar 2011 wieder lieferbar. also denk ich nun auch über eine asus nach. sollen ja auch dehr gut sein, aber halt ohne eax 3.0 öder höher. und in spielen, die das denn unterstützen, ist das schon geil.
 
sollen ja auch dehr gut sein, aber halt ohne eax 3.0 öder höher. und in spielen, die das denn unterstützen, ist das schon geil.

EAX 2 in Hardware, der Rest (d.h. bis 5) in Software. Da man seit Vista eh nicht mehr direkt auf die (EAX)Hardware zugreifen kann, sondern über Software (bei CL halt Alchemy), ist das aber auch nicht so schlimm.

Des Weiteren bringen aber immer mehr Spiele ihre eigenen Soundroutinen mit, wodurch EAX imho immer weniger der ausschlaggebende Grund für den Kauf einer Soundkarte sein sollte.

Viel wichtiger sollte (wieder mal meine Meinung ;)) die Stabilität der Treiber und die Qualität bei der Wiedergabe sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
und genau bei den treibern hackt es bei vielen....

wenn ich bei meiner x fi nen headset anschließe muss ich den pc neustarten weil garkein ton mehr geht oder bekommen gleich nen bluescreen...
 
Ich würde auf jeden Fall eine Xonar nehmen und aus mehrfacher eigener Erfahrung klar von Creative abraten. Nicht, dass die Karten schlecht sind. Aber die Treiber sind ein Witz. Bei einer Titanium sind die Treiber von 2007 und ein Mikrofon Problem, das ich schon vor Jahren hatte (bzgl. Mikrofonboost unter Windows XP und 7 (!)) besteht noch immer!


wie gesagt. würde ich nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich beide Karten selbst hatte, zuerst die X-Fi Titanium und darauf eine Asus Xonar-DX kann ich dir persönlich gerade zum gamen nur die Titanium empfehlen.

Hab mir die jetzt auch wieder zum 2ten mal geholt, weil die Xonar derbst mager gegen die Titanium klingt.

edit: ..aber wenn man vorher nicht die eine hatte sondern gleich auf die andere setzt, kann man halt nicht vergleichen und ist natürlich von der gewählten als die mit den besseren Klang überzeugt. ;)


Bei einer Titanium sind die Treiber von 2007 und ein Mikrofon Problem, das ich schon vor Jahren hatte (bzgl. Mikrofonboost unter Windows XP und 7 (!)) besteht noch immer!
Wo lädst du denn deine Treiber runter? :haha: ..ganz davon abgesehen -> Win7 = 2007? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich beide Karten selbst hatte, zuerst die X-Fi Titanium und darauf eine Asus Xonar-DX kann ich dir persönlich gerade zum gamen nur die Titanium empfehlen.

Hab mir die jetzt auch wieder zum 2ten mal geholt, weil die Xonar derbst mager gegen die Titanium klingt.

edit: ..aber wenn man vorher nicht die eine hatte sondern gleich auf die andere setzt, kann man halt nicht vergleichen und ist natürlich von der gewählten als die mit den besseren Klang überzeugt. ;)


Wo lädst du denn deine Treiber runter? :haha: ..ganz davon abgesehen -> Win7 = 2007? ;)

wo liegt denn der unterschied?
 
Ingame hatte ich mit der Xonar teils extreme Klang- und Ortungsdefizite gerade bei älteren Games undsolche die EAX wohl unterstützen. Ganz derbe bei Frontlines zb. wo du ingame gar nicht mehr die Richtung des Angreifers bei der Xonar orten konntest. Klang alles wie direkt von vorne, egal ob der Hubschrauber nun seitlich oder von hinten kam, näher oder entfernter war. Für mich war das Game fast unspielbar mit der Xonar, gerade online. Bei der Musikuntermalung fehlten schlicht Soundeffekte. Das ganze konnte ich aber nur deshalb so gut vergleichen, weil ich die gleichen Games lange mit der Titanium gespielt habe und nun auch wieder mit dieser spiele.
 
aso, um welche spiele geht es? zu dumm, dass die auzentech forte immo nicht lieferbar ist.
 
Bei einer Titanium sind die Treiber von 2007 und ein Mikrofon Problem, das ich schon vor Jahren hatte (bzgl. Mikrofonboost unter Windows XP und 7 (!)) besteht noch immer!

Gerade mal bei Creative geschaut:
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium-Treiber 2.17.0008
Dateigrösse : 47,53 MB Download
Details anzeigen
Veröffentlichungsdatum : 26 Jul 10
Dieser Download stellt einen Treiber für die Audiogeräte der Creative Sound Blaster® X-Fi™ Titanium-Serie zur Verfügung, mit dem Microsoft® Windows® 7, Windows Vista® und Windows XP unterstützt werden. Weitere Informationen finden Sie in diesem Web......

Ich hab mir damals die X-Fi Titanium gekauft, und bin damit sehr zufrieden. Mein Headsetmikro funktioniert auch ohne Probleme.
 
Ebend! Ist bei mir auch nicht anders und was den Support betrifft: Von Creative bekommt man wenigstens eine Antwort auf Probleme und sogar mal Alternative Treiber. Bei Asus warte ich heute noch auf zumindest Antwort. Der Support von denen ist absolut für die Tonne, genau wie bei den Boards.
 
ich kenne keinen vergleich..... hatte aber die xfigamer.
als sie lief.... ABSOLUT genialer klang, kein vergleich zu onboard (den ich momentan wieder nutze). doch habe ich sie letztendlich nicht mehr zum laufen gebracht.
dusel thx für den link.
ich denke, ich versuche es das letzte mal mit einer xfi titanium.
bin ich wiederholt zu dumm zu, wird es eine xonar, weil es da weniger treiberprobs gibt. bzw is ne karte für leute wie für mich :d
 
weil es da weniger treiberprobs

Das betraf besonders die PCI Karten unter Vista.
Seit Windows 7 und der PCIe Version läuft es immer wunderbar und easy.
Ich kann mich da auch nur wiederholen.. EAX hin oder her, das ist eigentlich uninteressant geworden.. aber virtual 3D unter der XFi ist halt nen Knaller.. Surround auf nem Stereo Kopfhörer ist was feines.. besonders mit der XFi.
 
wird es eine xonar, weil es da weniger treiberprobs gibt. bzw is ne karte für leute wie für mich :d
Was bei der Xonar vieleicht noch zu erwähnen wäre: Zumindest die PCIe-Version braucht eine zusätzliche Spannungsversorgung. Heißt also, da wird noch dieses kleine Stromkabel was früher die Floppys hatten hinten an der Karte geklipst. Außerdem hast du bei jeden hoch- und runterfahren des Rechners dieses Relaisklacken was u.U. zu einen kurzen freeze des Bootvorganges führen kann (war zumindest bei mir so). Ansonsten, im reinen Musikbetrieb (nicht gaming) ist die DX ja klanglich wirklich nicht schlecht. Bei mir haben aber hauptsächlich die kleinen Bugs wie zb. das daß Menü öfters mal die eingestellten EQ-Settings, trotz abspeichern, bei wechsel des Modi verlor und ebend die doch magerere Bassausbeute im Vergleich zur Titanium dazu geführt, daß es doch dann zum 2ten mal wieder eine Titanium wurde.
 
ja ich merke schon.
die fronten sind natürlich verhärtet. das war vorab zu sehen.
doch egal was man bei google eingibt... "zum spielen kommt man an einer xfi nicht vorbei"
außer halt immer die anklage der treiberprobleme.

ich teste wie gesagt nochmalig eine xfi, in diesem fall titanium.
 
Zum Zocken klar eine X-Fi, dank EAX! Eine Xonar für Musik, denn der Bass und die Effekte fehlen bei der Xonar leider ingame.
Und bzgl. X-Fi Treiber, wenn dann ladet man sich einen Daniel_K Treiber runter!
 
Der wird aber nicht mehr supported.

@ thiaxs: Fronten verhärtet würde ich nicht meinen. Hätte die Xonar (bei mir) nicht diese Bugs gehabt, hätte sicherlich nix dagegen gesprochen die zu behalten. Wenn ich jetzt ein x_Fi-Freak wäre, dann wäre das ja ziemlich bescheuert von mir, erst Geld in eine Xonar zu investieren um danach dann wieder auf eine Titanium umzusteigen. Hätte da meinetwegen VIA oder sonstwas drauf gestanden und die SK wäre besser als die Titanium dann würde die immer noch auf meinen Board sitzen. Von daher ist mir das absolut egal von welcher Marke/Hersteller die SK kommt, hauptsache die entspricht meinen Anforderungen.
Wenn andere User da bessere Erfahrungen mit der Xonar haben dann ist das doch ok. Im Endeffekt mußt du selbst entscheiden - du wolltest halt nur wissen welche Erfahrungen andere mit dieser und jener SK gemacht haben und die bekommst hier. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne "alte" X-Fi Music und zocke damit sehr viel, bin absolut zufrieden damit.

Allerdings kann ich zu den Asus Karten nichts sagen, hatte davon noch nie eine.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh