Die Geschichte der Microsoft-Betriebssysteme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prima, aber gerade für die Microsoft-Nostalgiker sind dann die Beginne
seit Bill Gates interessant, und das begann etwas früher.

Aus dem Kopf herraus (Studienzeit schon bisserl länger her :d )

Mitte der 70er progte B.Gates für den Altair ein OS in Basic
gleichzeitig brauchte Digital Research auch ein OS für den 8080er

Anfang der 80er stieg BigBlue ins Business ein und suchte für den 8086/86 ein OS,
Basic war beliebt man wandte sich an B.G. bzw. hat er da schon Microsoft gegründet.
Microsoft vertrieb aber nur ein viel zu aufwändiges UNIX
und lehnte ab "man solle sich an Digital Research wenden".

Die kamen auch überein, (Name des OS ist mir entfallen) aber konnten glaub nicht schnell genug ein fertiges OS liefern.

Also ging IBM wieder zu Gates,
der kaufte von "Seattle Computer" ihr 86-DOS das dem von Digital Reseach sehr ähnelte ...
weiters hast du ja da stehen.

Hmmm hiess das OS von Seattle Comp wirklich QDOS?
muss ich selbst mal googlen , vllt hab ich da was verwechselt

Aber juter Thread ;)

also auf Neptune hätte ich mich sehr sehr gefreut. klasse thread!

Infos zu Neptune:
http://www.winhistory.de/more/nept.htm

wirklich sehr interessanter artikel

BTT:
sehr schön gemacht,
würde mich freuen wenn der Thread auch ergänzt wird wenn es neue Infos zu Windows 7 & Co gibt, zwar ist dies im NostalgiedesLuxx Forum nicht passend allerdings ist es sehr interessant :)

mfg
aelo

OS/2 wurde auch von MS programmiert

Bei NT4 fehlt die wichtigste Neuerung:
Die Treiberschicht wurde in Ring 0 verschoben.

Das ist technisch wohl der gravierendste Unterschied zu NT 3.5x mit den groessten Auswirkungen.

klar aelo,
das Unix hab ich auch oben in meinem Beitrag erwähnt ...
aber den Namen hatte ich vergessen, is ja schon ein weilchen her *gg

Sehr schön.
Noch eine kleine Korrektur: Das MS-DOS 3.3 unterstütze nur Festplatten bis 32 MB, über 32 MB gings dann erst mit MS-DOS 4.0.

das wurde vergessen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Xenix
naja es weiß auch fast niemand dass es mal ein Unix Betriebssystem von MS gegeben hat!

wäre vielleicht für den Berich tauch noch interessant

mfg
aelo

Ich hab sogar eine Xenix-Version, nur läuft die nicht mit VGA - ich bräuchte eine EGA-, Hercules- oder Monochrom-Grafikkarte, um es auf meinem 286er zum laufen zu bringen.

Sehr schön.
Noch eine kleine Korrektur: Das MS-DOS 3.3 unterstütze nur Festplatten bis 32 MB, über 32 MB gings dann erst mit MS-DOS 4.0.

Nicht ganz korrekt.
Über 32 MB ging ab MS-DOS 3.31.
MS-DOS 3.31 wurde von MS aber nicht eigenständig vermarktet, das gabs nur als OEM-Version z.B. bei Compaq-PCs.
Ich habe hier noch irgendwo einen Diskettensatz von der Version 3.31 herum fliegen und hatte es früher auch mal mit einer 40 MB-Platte (eine 40 MB-Partition) im Einsatz.

Zu Xenix noch etwas:
Das hat MS Mitte/Ende der 80er verkauft, und wurde zu SCO-Unix weiterentwickelt.

In der Aufstellung fehlt auch noch OS/2.
OS/2 wurde von MS zusammen mit IBM entwickelt und war im Grunde der direkte Vorgänger von NT 3.1. MS hat es dann zugunsten von NT aufgegeben, IBM die Entwicklung aber weiter getrieben.
NT bis NT 3.51 bringt übrigens von Haus aus einen Dateisystemtreiber für das von OS/2 benutzte Dateisystem HPFS mit.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man den Thread in "Die Geschichte von Microsofts PC-Betriebssystemen" nennen.
Es wurden ja parallel auch sehr viele Handheld-BS entwickelt.

OS/2 hab ich absichtlich weggelassen, da es zwar eigentlich der vorgänger zum NT ist aber ich dachte das passt nicht rein so richtig :d
zwischen OS/2 udn NT is auf jeden fall ne längere lücke gewesen..

Habe mit Win XP x64 irgendwie die eierlegende Wollmilchsau gefunden. Schade das es nicht erwähnt wird. Ist es denn "nur" die 2003-Server-Version?

Mit XP gab es jetzt auch das erste mal die volle Unterstützung für 64Bit-Prozessoren, was aber nicht heißen muss, dass alles funktioniert.
indirekt wirds erwähnt...

was meinst du mit "nur" 2003?

Hier gibt es einen Test der Zeitschrift CHIP zum Download: Windows 1.0 im Vergleich mit anderen grafischen Benutzeroberflächen.

die geschichte vor windows 3.11 kannte ich nocht net, aber ich hab da ja nix spannendes verpasst. :fresse:

Wie schrecklich. Wer hat den für die Screenshots von Windows 1.x und 2.x die Farbformate ausgewählt? :-[

Muhha, ja! Davon kriegt man Augenkrebs. Ich weiß nicht genau, aber ich meine, dass man auch bei den ersten Win Versionen schon die Farbe ändern konnte.

Edit: Find ich übrigens echt super, dass Du Dir soviel arbeit damit machst.

gibts eigentlich die alten Windows Betriebssysteme wie 3.1 oder 3.11 zum kostenlosen download? oder muss ich bei ebay kaufen?

Nein, keine Version von Windows oder MS-DOS gibt es legal zum kostenlosen Download.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh