die große frage: linux und windowsnetzwerk???

ElBart08

Enthusiast
hi ich wollte mir in nächster zeit ein "kleines" notebook mit linux zulegen und wollte zudem wissen ob man mit linux in ein windows "heim netzwerk" eintreten kann (auf lans zb.) und und ob darauf überhaupt dx9 spiele laufen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn im "heim-netzwerk" machen?
Nur Spielen oder auch intensiven Datenaustausch?
Um auf die Linux Kiste zugreifen zu können sollte dort Samba Laufen und konfiguriert sein, das sollte machbar sein, das du im Heimnetz wohl keine so großen Sicherheitseinstellungen brauchst.
Für Spiele unter Lnux schaust du dir am besten mal winehq.org an
das bringt viele Dx Spiele unter Linux vorzugsweise Ubuntu zum Laufen, allerdings empfehle ich, das du vorher mal nachforscht ob die Treiberunterstützung für die Mobile Grafikkarte gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
auf Windows (SMB/CIFS) Freigaben zugreifen ist mit GNU/Linux normalerweiße gar kein Problem. Vom Samba Projekt gibts SMB Clients in allen Variationen, vom FTP ähnlichen Kommandozeilen Programm bis zu einer Bibliothek damit du bequem über (Datei)Browser auf Freigaben zugreifen kannst.
Selbst SMB Freigaben erstellen ist ein bisschen schwieriger. Der Aufwand ist zwar auch nicht groß, du solltest dich vorher aber ein bisschen in die Konfiguration des Samba Servers einlesen.
Alles Wissenswerte zu Samba Clients und Server findest du auf http://us3.samba.org/samba/, speziell die Samba HOWTO Sammlung ist sehr zu empfehlen, die gibts auch auf Deutsch.

Für die meisten anderen Netzwerkdienste die für dich interessant sein dürften findest du auch entsprechende Programme für GNU/Linux.

Bei den Spielen musst du unterscheiden zwischen Spielen die nativ unter Linux laufen, z.B. Wolfenstein:Enemy Territory, die Quake Reihe, die UT Reihe (nur UT3 noch nicht, da gibts angeblich noch rechtliche Probleme) und, ganz aktuell, Enemy Territory:Quake Wars. Die funktionieren meist einwandfrei. Eine gute Übersicht über Linux Spiele findest du auf http://www.holarse-linuxgaming.de.
Bei Spielen die nicht für Linux portiert wurden sieht die Sache natürlich anders aus. Windows Programme sind prinzipiell schon mal nicht kompatibel mit Linux (und den meisten anderen Betriebssystemen) und erschwerend kommt noch hinzu, dass viele Spiele DirectX nutzen dessen Spezifikationen von MS nicht freigegeben werden. Eine gewisse Abhilfe schafft hier, wie schon erwähnt, Wine und darauf basierende Programme, die versuchen die Windows Laufzeitumgebung nachzubauen. Das funktioniert aber noch nicht 100%ig und wird es wahrscheinlich auch nie, weil von MS immer wieder was neues kommt (z.B. DX10). Ich selbst benutze es nicht, kann also auch nicht besonders viel dazu sagen, aber viele Programme und auch Spiele (z.B. CSS) sollen schon ganz gut damit laufen. Schau am besten mal auf http://appdb.winehq.org/.

Ich bin jedenfalls mit GNU/Linux auch im Bezug auf Spiele zufrieden, auch wenn es natürlich noch Verbesserungsbedarf, speziell von Seiten der Spiele Hersteller, gibt.

danke, dann brauche ich jetzt nur noch ein notebook und dann kann linux kommen ;)

Ja, achte aber bei der Auswahl der Notebooks auf die verbauten Komponenten.

Grafikkarten bekommst du zwar unter Linux so gut wie alle zum laufen, die Qualität der Treiber unterscheidet sich aber teilweise sehr stark. Nvidia bietet einen sehr guten proprietären Treiber an, dafür sieht es mit freien Treibern eher schlecht aus. Der alte proprietäre ATI Treiber ist eine mittlere Katastrophe inzwischen gibt es einen neuen der allerdings auch noch etwas verbugt sein soll und vor allem nur mit neueren Karten läuft. Dafür gibt es für ATI relativ gute freie Treiber (allerdings nicht für alle Chips) und da AMD damit begonnen hat die Spezifikationen offen zu legen ist da noch einiges zu erwarten. Für Intel gibt es angeblich sehr gute freie Treiber, näheres kann ich dazu aber nicht sagen, hab nur auf dem Server eine Intel Grafik, und die ist mit einer Desktopkarte nicht zu vergleichen. Wenn du Wert auf Spiele bzw. 3D Grafik im allgemeinen legst würde ich aktuell auf jeden Fall noch zu Nvidia greifen, wenn AMD den Kurs bei den Linux Graka Treibern beibehält könnten die in Zukunft aber erste Wahl werden.

Bei den WLan Chipsätzen musst du noch mehr aufpassen, da sind nämlich wirklich welche dabei die (noch?) überhaupt nicht unter Linux laufen. Und es gibt eine relativ große Gruppe die du nur zum laufen bekommst indem du mit dem Windows Treiber rumbastelst (Stichwort: NdisWrapper), das ist meist nicht optimal. Ich hab bis jetzt nur Erfahrung dem Atheros Chipsatz (konkret AR5212), den kann ich aber uneingeschränkt empfehlen. Dafür gibts den halbfreien Madwifi Treiber (http://madwifi.org/) der sehr gut funktioniert und dessen proprietäre HAL in Zukunft auch noch durch ein freies Pendant ersetzt wird.

Die anderen Komponenten sind meist nicht so kritisch, aber es ist auf jeden Fall ratsam sich vorher zu informieren. Am besten du schaust erst mal ob es für das ausgesuchte Notebook bzw. dessen Komponenten Erfahrungsberichte, Einträge in (In-)Kompatibilitätslisten oder direkt eine Bestätigung auf der Seite des Treiberherstellers findest. Eine gute deutschsprachige Anlaufstelle dafür ist http://ubuntuusers.de/, speziell das Forum und die Wiki (unabhängig davon ob du dann Ubuntu verwenden willst; die Hardware Unterstützung hängt weniger von der Distribution, hauptsächlich von deren Aktualität, ab). Es gibt übrigens Notebooks bzw. Hersteller die besonders gut mit Linux laufen, IBM z.B. hatte ein paar solche Modelle, Dell bietet ein spezielles (Ubuntu) Linux Modell an, demnächst kommt der Asus EEE PC usw. Am besten mal selbst recherchieren.

Gruß Sebastian

danke :) ich glaub nach dem was ich jetzt so gehört hab warte ich noch was mit dem umstieg, bis das etwas ausgereifter und zuverlässiger ist

wollte ja damals nen tutorial machen, aber der mod wollte nicht ...

Das sollte dich jetzt keinesfalls abschrecken.

Ein GNU/Linux Grundsystem läuft, auch abhängig von der Philosophie die eine Distribution vertritt, mehr oder weniger genau so stabil wie andere "große" Betriebssysteme. Und auch das mit den Treibern hört sich jetzt vielleicht etwas schlimmer an als es ist. Ich hab seit längerer Zeit mal wieder ein Windows XP installiert und war entsetzt, da geht ja erst mal gar nichts, Grafik 640x480, keine Netzwerkkarte, kein Sound und auch sonst nichts. Bei Ubuntu z.B. steck ich die LiveCD rein, kann während der Installation schon ein bisschen im Internet surfen oder ein kleines Spielchen spielen und danach läuft der Rechner, nur unfreie Treiber müssen ggf. noch nachinstalliert werden. Wenn du vorher schon auf die eingesetzte Hardware achtest ersparst du dir aber böse Überraschungen, z.B. eine WLan Karte die Probleme macht. Bei meinem Notebook läuft z.B. alles einwandfrei, nur mit der ATI Graka bin ich unzufrieden. Es funktioniert zwar mit dem proprietären Treiber sowohl 2D als auch 3D, die Leistung liegt aber deutlich unter dem was sie zu Leisten im Stande ist und auf eine Unterstützung für AIGLX (3D Desktop) seitens des Treibers warte ich seit Monaten. Bei dem neuen Treiber wird zwar daran gearbeitet, meine Graka ist mit drei Jahren für ATI aber anscheinend zu alt um sie im neuen Treiber zu unterstützen.

Das soll heißen um so mehr Gedanken du dir vorher um die eingesetzte Hardware machst um so weniger Probleme gibts nachher. Und das liegt im übrigen auch nicht an GNU/Linux selbst sondern an den Hardwareherstellern, die meist weder selbst Treiber schreiben noch die Spezifikationen offen legen, so dass Jemand die Treiber für sie schreiben könnte (es gibt sogar extra eine Inititive dafür von den Kernel Entwicklern).

Du könntest ja aber auch schon mal auf deinem Desktop ein bisschen in GNU/Linux reinschnuppern, probier einfach mal eine LiveCD aus, und wenn es dir gefällt kannst du es Problemlos neben dein Windows installieren.

wenn du dir ein notebook holen willst , poste mal die konfig evt. können wir dir dann sagen ob es zu Problemen kommen kann.....
z.B. wird die centrino Plattform hervorragend von Intel auf GNU/Linux unterstützt.

du kannst linux entweder neben deinem existierenden os installieren oder "gefahrlos" mit einer Livecd oder in einer virtuellen Maschine ausprobieren (vmware bzw. vmwareplayer oder virtualbox) ausprobieren
z.B. virtualbox.org ( kostenlose opensource vm)

ich downloade jetzt erst mal linux und installiere es auf meinem pc
danke für die beratung
ps: ich will mir evlt. das one notebook für 299€ kaufen und da linux drauf tun
aber ich teste es jetzt zuerst auf meinem pc
Hinzugefügter Post:
welches linux soll ich mir denn holen ubuntu, opensuse oder ein anderes??

Zuletzt bearbeitet:
welches linux soll ich mir denn holen ubuntu, opensuse oder ein anderes??
Die Entscheidung können wir dir kaum abnehmen. Beide haben Vor- und Nachteile und sind für Einsteiger geeignet. Ich kenne die aktuelle Community von openSuse nicht, die von Ubuntu ist jedenfalls nicht schlecht. Am besten wäre es du probierst mal die LiveCDs der in Frage kommenden Distributionen aus und die welche am besten funktioniert und dir am meisten liegt nimmst du.

Von Ubuntu gibts übrigens auch noch mal mehrere verschiedene Versionen, einen ersten Überblick bekommst du unter http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh