Die gute alte X-Fi Xtreme Music abgeraucht?

soda2k

Enthusiast
Hallo Leute,

vor einigen Wochen fing es an, dass meine Soundkarte gelegentlich Rauschen oder hohes Pfeifen zum normalen Ton produziert hat, wenn ich mit VLC Musik abgespielt habe. Dies ließ sich mit einem Neustart aber schnell wieder beheben. Vorgestern ließ sich den Boxen dann schließlich gar kein Ton mehr entlocken, obwohl die Soundkarte laut Gerätemanager "einwandfrei funktioniert". Ich habe die Soundkarte heute einmal aus- und wieder eingebaut, jedoch wird sie nun nicht mehr erkannt.

Da ich nicht die Möglichkeit habe sie in einem anderen PC noch auf ihre Funktion zu testen, gibt es noch eine weitere Möglichkeit, auf die ich gerade nicht komme?
Oder muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass die wohl nicht mehr zu retten ist?

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stecke die Karte mal in einen anderen Slot.

Das Problem kann aber auch an deinen Boxen liegen.

Glücklicherweise habe ich die Karte nun doch wieder zum Laufen bekommen, was den kurzzeitigen Ausfall verursacht hat, kann ich aber nicht sagen.

Danke für die Hilfe

Alte Zicke :d - meine wollte alle paar Monate immer in einen anderen Slot...hat irgendwann einfach die Arbeit verweigert. Ist bei mir aber vor ein paar Monaten auch wirklich gestorben, kam aber aus 2006 - ich denke das geht i.O. von der Haltbarkeit her.

Bei den X-Fis gibt es zwei mögliche Schwachstellen:

1. Gerade wenn der Chip noch ohne Kühlkörper verbaut wurde, sind nach einiger Zeit u.U. seine Lötstellen marode. Ist'n BGA, also entweder Reflow-Ofen oder sonstige Kreativlösungen.
2. Der eine etwas größere Elko daneben ist auch nicht unbedingt für die Ewigkeit gebaut, war halt keine besondere Teilequalität.