Die HTPC-Kaufberatungs-Maske (Post #1 ) und FAQ ( Post #2 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MixMasterMike

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2009
Beiträge
154
ATI Grafikkarten können ganz sicher nicht nur Stereo ausgeben -.- Vielleicht hat da jemand eine Karte ohne natives HDMI mit nem falschen DVI Adapter getestet, es heisst ja auch nicht ohne Grund 7.1.

Weiterhin bringt einem eine Nvidia Karte mit dem ach so tollen CUDA gar nichts, wenn man einen HTPC ohne Ressourcen fressende Bezahlsoftware betreiben möchte, z.b. mit Media Player Classic Home Cinema, der auf einer 780G Radeon 3200 jede MKV Datei wunderbar beschleunigt, während bei Nvidia nicht jedes Format geht. Das ganze natürlich bis 1080p BluRays und getestet mit einem Athlon 1.6Ghz Single Core

Mal abgesehen von dem Cuda Hype sind die Stream Infos mittlerweile veraltet und es ist schon traurig wie der mangelnde Soundchip auf Nvidia Karten hier schön geredet wird. Ein neutraler und seriöser Beitrag sieht anders aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde schon mehrfach diskutiert das Problem, gibt viele User die da von Problemen sprechen dass nur 2.1 geht, also bleibts erstmal drinne.

Zu CUDA: Wo ist das Problem ? Wer nicht bereit ist 10€ für nen guten Codec auszugeben, der wird schon wissen was er macht.
Und wie kommst du darauf, dass ohne CUDA sie Unterstützung fehlt bei einigen Formaten ? Das ist schlichtweg falsch. Auch ohne CUDA geht ´das meiste Wunderbar, eben nur die falsch codierten Files eher weniger, dafür gibts dann ja aber CUDA und bei ATI gar keine Lösung für.

Zum Soundchip:
Was daran schön geredet ? Ob der Realtekchip vom Mainboard kommt oder halt nochmal extra auf der ATI gelötet ist, macht nur den Unterschied der 3min mehr an Arbeit, welche die Nvidiakarte macht. Klanglich merkste keinen Unterschied...

Kann sein dass die Fehler bei Stream mittlerweile behoben sind, die Formatbeschränkung soll aber noch vorhanden sein.


Und nur mal zu deiner Info:

BluRay 1080p ist nicht das anspruchsvollste HD-Format. 1080i aus nem LiveStream macht den HTPCs viel mehr zu schaffen, ne BluRay ist da schon eher Pflicht als Kür...
 
- Diese User werden wie gesagt selber dran schuld sein weil sie nicht lesen können und hier wird das Produkt einfach pauschal schlecht gemacht. Das ist eine Funktion die Nvidia Karten nicht einmal bieten und dennoch der Anschein erweckt als wären sie besser. Wenn man keinen richtigen ATI DVI Adapter hat, dann sollte man eine Radeon mit nativem HDMI kaufen und fertig ist der 7.1 Sound.

- Wer bereit ist für einen Codec Geld auszugeben ist komisch, da man es eben kostenlos bekommt mit Media Player Classic Home Cinema und dabei fehlt bei Nvidia die VC-1 Unterstützung für DXVA, was du gern einfach nachlesen kannst. Das alles hat nix mit CUDA zu tun und ATI kann jedes Format beschleunigt abspielen ganz ohne irgendwas wie CUDA. Wieso wird CUDA hier so gehyped wenn es die Konkurrenz nichtmal benötigt?
Wer will 10€ für einen Codec ausgeben den man gar nicht braucht? Einfach weil man kann? Yeah!

- Schön geredet wird die Tatsache, dass man bei Nvidia Karten nochmal extra ein optisches Kabel kaufen muss und noch ein Kabel mehr irgendwo anschließen muss, während einige moderne TVs oder TFTs gar keine optischen Eingänge haben und es noch komplizierter wird, während man einfach schön ein einziges kleines Kabel für alles benutzen könnte. Das ist für mich eine riesige Frechheit von Nvidia, dass sie daran sparen und dann auch noch HTPC Karten verkaufen die dreimal soviel Strom verbrauchen wie vergleichbare Radeons. Ebenso ist die Software bei den Radeons für den Multimedia Bereich definitiv besser und das obwohl soviele Leute über die ATI Treiber meckern.
 
- Diese User werden wie gesagt selber dran schuld sein weil sie nicht lesen können und hier wird das Produkt einfach pauschal schlecht gemacht. Das ist eine Funktion die Nvidia Karten nicht einmal bieten und dennoch der Anschein erweckt als wären sie besser. Wenn man keinen richtigen ATI DVI Adapter hat, dann sollte man eine Radeon mit nativem HDMI kaufen und fertig ist der 7.1 Sound.
Ja ATI bietet bei ihren aktuellen Grakas 7.1 Sound über HDMI, dies auch funktionell, jedoch 7.1, was einmal nicht jeder benötigt, ist auch hier nicht alleinstellungsmerkmal einer für den HTPC geeigneten Grafikkarte, sprich deswegen eine NVidia Lösung pauschal abzuwatschen ist genauso wenig zielführend. Neben den Soundfähigkeiten zählen, für mich insbesondere da mich 7.1 so sehr juckt wie nen sack reis der in china umfällt, auch die implementierungen der Videofunktionen, und damit meine ich nicht bei wem die decodierung etwas effinzienter arbeitet und der CPU 10% mehr last abnimmt, sondern in qualitative richtung besonders bei interlaced Streams.
Pauschalitäten sind hüben wie drüben sinnlos.

- Wer bereit ist für einen Codec Geld auszugeben ist komisch, da man es eben kostenlos bekommt mit Media Player Classic Home Cinema und dabei fehlt bei Nvidia die VC-1 Unterstützung für DXVA, was du gern einfach nachlesen kannst. Das alles hat nix mit CUDA zu tun und ATI kann jedes Format beschleunigt abspielen ganz ohne irgendwas wie CUDA. Wieso wird CUDA hier so gehyped wenn es die Konkurrenz nichtmal benötigt?
Wer will 10€ für einen Codec ausgeben den man gar nicht braucht? Einfach weil man kann? Yeah!
Ohje MPC-HC ist nicht der Nabel der HTPC Welt, für mich käme die nutzung von MPC-HC am HTPC absolut nicht in Frage aber das muss jeder selbst wissen was er nutzen möchte.
Was den MPC-HC Codec angeht, ich habe aktuell nicht mehr in den changelogs nachgeschaut aber VC1 ging bis dahin nur auf ATI per DXVA, das stimmt soweit. Jedoch läuft auch nicht alles h264 Material per DXVA auf ATI oder NV Karten, meist sind es doch "versaut reencodierte" rips, mit offiziellen Material hatte ich diesbezüglich noch keine Probs. Aber in den fällen wo die restriktionen von DXVA keine GPU beschleunigung erlauben (bei ATI und Nvida genauso) kann hier CoreAVC die decodierung über CUDA auf dei Graka auslagern.
Insofern hat man hier, je nach nutzungsprofil, mit einer Cuda fähigen graka ein Vorteil. Desweiteren lässt sich mit DXVA "kein" Postprocessing über DSFilter im Graph realisieren. Sobald ein weiterer Filter im Graph liegt, bei Postprocessing dann FFDshow, ist DXVA erstmal ausen vor, egal ob NV oder ATI im rechner steckt, es gibt keine beschleunigung per GPU mehr.
Auch hier kann CoreAVC mit Cuda die decodierung auf die GPU auslagern womit mehr CPU Leistung für FFDshow zu verfügung steht.
Ob nun jemand 10€ für CoreAVC ausgibt und die Cuda möglichkeit nutzen möchte sollte jedem selbst überlassen sein und ist weder komisch noch dämlich oder sonst irgendwas, zumal 10€ in anbetracht des geldes was man sonst ums thema home theatre ausgibt nen tropfen auf den heißen stein sind.
Desweiteren kann man auch die PDVD Codecs aus den (älteren) Demos nehmen, diese sind ebenfalls kostenlos und haben eingebunden in anderen DShow playern keine einschränkung bzgl. Demo Zeit.
Hier ist VC1, MPEG2 und h264 mit ati und nv über DXVA möglich, insofern kann jeder NV benutzer (neben coreAVC) für DXVA betrieb auch auf diese codec zurückgreifen, DXVA restriktionen mit beinhaltet.
Desweiteren wird es auch nur eine frage der zeit sein bis der MPC Codec VC1 per DXVA bei NV mitmacht, wenn nicht eh schon habe länger nicht mehr auf deren seite geschaut.

- Schön geredet wird die Tatsache, dass man bei Nvidia Karten nochmal extra ein optisches Kabel kaufen muss und noch ein Kabel mehr irgendwo anschließen muss, während einige moderne TVs oder TFTs gar keine optischen Eingänge haben und es noch komplizierter wird, während man einfach schön ein einziges kleines Kabel für alles benutzen könnte. Das ist für mich eine riesige Frechheit von Nvidia, dass sie daran sparen und dann auch noch HTPC Karten verkaufen die dreimal soviel Strom verbrauchen wie vergleichbare Radeons. Ebenso ist die Software bei den Radeons für den Multimedia Bereich definitiv besser und das obwohl soviele Leute über die ATI Treiber meckern.

Momentmal, auch einige NV Karten können den Sound über HDMI weitergeben, diese benötigen jedoch ein SPDIF Header und ein Kabel welches den Onboard SPDIF (Mainboard) Output mit dem Input der Graka verbindet. Dies erlaubt aufgrund der max. Bandbreite von SPDIF kein 7.1, stellt aber nicht für jeden ein entscheidendes kriterium da. Auch die verbindung über ein Kabel mag zwar nicht so schön einfach anmuten wie die ATI Lösung und ja es mag ein nachteil sein, nur dieses muss von jedem mit anderen gegebenheiten (vor und nachteile der Graka) selbst abwiegen.
Ati hat alles andere als einwandfreie und pauschal bessere implementierungen als NV in sachen videofunktionalität.
Und ja ich maße mir das an ganz gut beurteilen zu können da ich selbst hardware aus beiden lager besitze und vergleichen konnte, in meiner genutzten Software umgebung. Dein pauschales NV und CoreAVC schlechtreden und in himmel loben von ATI und MPC bringt einen ebenso wenig weiter wie pauschales ATI schlechtreden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde du hast die Vor- und Nachteile gerade deutlich besser abgegrenzt als es Polarcat getan hat und solltest vielleicht alles nach da oben kopieren, da es so echt neutraler klingt.
 
@Mix:

Informier dich erstmal über Nvidiakarten bevor wir hier weitereden...
"Optischen Ausgang zum Monitor" das zeigt wie viel du von der Nvidialösung verstanden hast.
Zum Mainboardprob: Schonmal dran gedacht, dass die Mainboards einen nativen HDMI Anschluss haben und dadurch nichts mit irgendeinem Adapter zu tun haben?

Und wegen einem kostenlosen Player zu sagen, dass Nvidia nichts kann.... da sag ich nichts zu. Zumal auch meine 9300er keine Zicken gemacht hat im MPC.... Lief alles wunderbar, ob nun mit CoreAVC oder ohne ist da Wurst...
 
Du beziehst dich schon wieder auf die 9300 onboard Lösung welche wirklich fast die einzige ist bei der das eben klappt und erklärst mir dass ich keine Ahnung habe.

Bei deiner CPU ist auch klar, dass du keinen Unterschied merkst mit MPC oder CoreAVC, da da einfach nix beschleunigt wird und die CPU das macht, aber mit nem Atom Board wäre es ein Unterschied zwischen ruckeln und absolut flüssig.
 
Fakt ist dass die NV Treiber sich seit der Cuda Unterstützung radikal verschlechtert haben und sinnvolle Optionen wie die Wahl des HDMI Formats dem 3d Mist zum Opfer gefallen sind. NV war für mich immer die Wahl aufgrund der besseren Treiber. Da ich ne starke CPU habe und nun durch Win7 eh weniger Last beim Postprocessing ohne Cuda anliegt ( Arcsoft Codec + FFD Show Raw in MP ) werde ich bald wieder auf Ati wechseln. Atikarten sind doch rundum betrachtet die HTPC freundlicheren Karten.
 
Fakt ist dass die NV Treiber sich seit der Cuda Unterstützung radikal verschlechtert haben und sinnvolle Optionen wie die Wahl des HDMI Formats dem 3d Mist zum Opfer gefallen sind. NV war für mich immer die Wahl aufgrund der besseren Treiber. Da ich ne starke CPU habe und nun durch Win7 eh weniger Last beim Postprocessing ohne Cuda anliegt ( Arcsoft Codec + FFD Show Raw in MP ) werde ich bald wieder auf Ati wechseln. Atikarten sind doch rundum betrachtet die HTPC freundlicheren Karten.

Also bis zum 186.18(der kann Cuda wie auch vorherige) konnte ich bisher immer RGB oder YCbCr wählen(seit dem hinzufügen habe allerdings auch einige Treiber ausgelassen), den ganz neuen habe ich noch net im Einsatz. Dahingehend kann ich bisher keine verschlechterrung feststellen, die Spreitzung auf PC Level ist auch noch vorhanden, seit hinzufügen bisher immer.
Beim 186.18 habe ich auch bisher keine LCD an/aus Probleme mehr, Bild immer da und HDCP verbindung steht auch. Mit den 182.xx kam zwar immer wieder ein Bild jedoch war eine HDCP fähige verbindung nicht immer gegeben, mit den 185.xx hatte ich dahingehend probleme, öfter kein Bild nach wiedereinschalten des LCD aber HDCP stand wenn ein Bild kam.
Problemlosigkeit(oder für den HTPC fall auch zeitlich aktuelle möglichst beste Video Features, mal ein aufbereiten/verbessern der implementierungen) ist heutzutage wohl nicht so einfach, das stimmt schon, und die Prio liegt hier seitens NV aber auch ATI (normal consumer Produkte), meinem empfinden nach, auch schon eher richtung Gaming/3D.

Ich nutze das ganze immer noch unter XP-SP3(was noch ne weile so bleiben wird, nen Vista schaffe ich mir aktuell nicht mehr an da warte ich noch) mit MediaPortal als HTPC MediaCenter Software und da stellt sich für mich klar die NV Treiber bisher als die rundere Lösung dar. Mit den Ati Cat9.3-5 und HD4670 war das weit weniger rund für meine Software Umgebung, von prinzipielleren useability Problemen bis zu den Videofähigkeiten(nutze prinzipiell DXVA bei mir) bei Interlaced Streams.
Wie schon mehrfach gesagt, pauschal Ati oder NV hin und her ist wenig zielführend, kommt auch auf die restliche Software Basis und nutzung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beziehst dich schon wieder auf die 9300 onboard Lösung welche wirklich fast die einzige ist bei der das eben klappt und erklärst mir dass ich keine Ahnung habe.

Bei deiner CPU ist auch klar, dass du keinen Unterschied merkst mit MPC oder CoreAVC, da da einfach nix beschleunigt wird und die CPU das macht, aber mit nem Atom Board wäre es ein Unterschied zwischen ruckeln und absolut flüssig.

Mein Gott, du bist echt unbelehrbar oder ?
Den Taskmanager bekomm ich auch noch auf, da sieht man ja die Last. Und 10% CPU-Last ( wohlgemerkt unter EIST also mit 1,6GHZ ) sprechen nicht gerade für CPU Berechnung. ( BTW. wo istn C2D mit 2,4GHz ne ÜberCPU ? )

Auf ner 8800GT, die ja ne ältere VPU hat, läufts auch einwandfrei...
Ich hab keine Ahnung ob du jemals selbst ne Nvidialösung am laufen hattest oder nur irgendwas daherredest, aber wenn du mal eine hattest, dann haste was falsch gemacht, den die "Probleme" die du auflistet gibts nicht....
 
Du beziehst dich schon wieder auf die 9300 onboard Lösung welche wirklich fast die einzige ist bei der das eben klappt und erklärst mir dass ich keine Ahnung habe.

Bei deiner CPU ist auch klar, dass du keinen Unterschied merkst mit MPC oder CoreAVC, da da einfach nix beschleunigt wird und die CPU das macht, aber mit nem Atom Board wäre es ein Unterschied zwischen ruckeln und absolut flüssig.

ich versteh den satz jetzt nicht ganz richtig. aber wenn du hier tatsächlich behauptest das die nvidias nix beschleunigen, dann kann man dich eigentlich nur noch auslachen :lol:

kompletter schwachsinn was du hier daherredest... das tolle an den aktuellen nvidia karten ist ja das die eben ALLES beschleunigen können (durch cuda), die ati's bocken zb bei falsch gerippten files zum teil rum.

mfg
 
Also bis zum 186.18(der kann Cuda wie auch vorherige) konnte ich bisher immer RGB oder YCbCr wählen(seit dem hinzufügen habe allerdings auch einige Treiber ausgelassen), den ganz neuen habe ich noch net im Einsatz. Dahingehend kann ich bisher keine verschlechterrung feststellen, die Spreitzung auf PC Level ist auch noch vorhanden, seit hinzufügen bisher immer.
Beim 186.18 habe ich auch bisher keine LCD an/aus Probleme mehr, Bild immer da und HDCP verbindung steht auch. Mit den 182.xx kam zwar immer wieder ein Bild jedoch war eine HDCP fähige verbindung nicht immer gegeben, mit den 185.xx hatte ich dahingehend probleme, öfter kein Bild nach wiedereinschalten des LCD aber HDCP stand wenn ein Bild kam.
Problemlosigkeit(oder für den HTPC fall auch zeitlich aktuelle möglichst beste Video Features, mal ein aufbereiten/verbessern der implementierungen) ist heutzutage wohl nicht so einfach, das stimmt schon, und die Prio liegt hier seitens NV aber auch ATI (normal consumer Produkte), meinem empfinden nach, auch schon eher richtung Gaming/3D.

Ich nutze das ganze immer noch unter XP-SP3(was noch ne weile so bleiben wird, nen Vista schaffe ich mir aktuell nicht mehr an da warte ich noch) mit MediaPortal als HTPC MediaCenter Software und da stellt sich für mich klar die NV Treiber bisher als die rundere Lösung dar. Mit den Ati Cat9.3-5 und HD4670 war das weit weniger rund für meine Software Umgebung, von prinzipielleren useability Problemen bis zu den Videofähigkeiten(nutze prinzipiell DXVA bei mir) bei Interlaced Streams.
Wie schon mehrfach gesagt, pauschal Ati oder NV hin und her ist wenig zielführend, kommt auch auf die restliche Software Basis und nutzung an.

Mit dem 182er Treiber konnte ich keine benutzerdefinierten Auflösungen mehr einstellen, der ist ständig zurückgesprungen unter Vista 32. Der 185er hat bei mir schon beim manuellen Umstellen der Auflösung zb. auf 24p Faxen gemacht, hatte auf einmal nen 3cm Rand ums Bild rum und wenn ich auf 50hz stellen wollte ist er sogar automatisch auf ne 1280 x 720 HD ready Auflösung gesprungen. Der 186er hatte das Problem ebenfalls. Der TV beherrscht 24p tadellos, daran liegt es nicht. Hatte mich da erstmal mit 60hz abgefunden.

Was die HDMI Optionen angeht so konnte ich die Option im Treiber zb. des 185ers zwar sehen aber nur RGB auswählen. 4:4:4 stand nie zur Verfügung obwohl meine Graka und der TV HDCP compliant sind. Ist per DVI auf HDMI angeschlossen. Jetzt im 190er Treiber funzt das mit den manuellen Auflösungen zwar, die HDMI Option wurde jedoch gleich ganz weggelassen.... :confused:

Mal sehen, da ich Cuda momentan eh nicht brauche werde ich bei Gelegenheit mal nach nem alten Treiber suchen obwohl ich von dieser reinstalliererrei nicht viel halte.

Was die Spreizung auf PC Level betrifft, NV bekommt es einfach nicht gebacken dies korrekt durchzuführen ohne dass man von aussen ( FFD Show ) eingreifen muss. HD Material welches auf PC Level gespreizt wird erleidet irgendwie immer einen Black Crush. Noch schäbiger ist es mit RGB limited ( Grauschleier ). Irgendwie habe ich den Eindruck dass NV eine korrekte Farbumwandlung einzig mit den Quadrokarten ermöglicht. Das ist für mich jetzt nicht so schlimm da ich mich mit FFD Show recht gut auskenne, Anfänger hingegen die das Bild dann mit zb. nem WD HD NMT vergleichen wundern sich dann warum das Bild auf dem PC so kacke aussieht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh