Die Initialisierung des Speicherabbildes ist fehlgeschlagen (VOLMGR 46)

Cold Carnage

Neuling
Ich habe zuletzt 14 Windows Updates eingespielt und Avira AntiVir von Version 2012 auf 2013 aktualisiert. Jetzt erhalte ich nach einem Start in der Ereignisanzeige immer den Eintrag "Die Initialisierung des Speicherabbildes ist fehlgeschlagen". Als Quelle wird "volmgr" und als Ereignis-ID "46" angegeben. :rolleyes:

Natürlich habe ich schon Google bemüht und bin zwei Tipps nachgegangen: "Ereignis in das Systemprotokoll eintragen" war bereits aktiviert und auch das Festlegen der Auslagerungsdatei (manuell oder automatisch durch Windows) hat nicht geholfen. Mehr Lösungs-Ansätze konnte ich leider noch nicht finden. :(

Ferner bezieht sich der Eintrag in der Ereignisanzeige auf "\Device\HarddiskVolume2". Ich habe 4 Festplatten im System. Wie finde ich heraus, auf welche Festplatte und Partition sich die Meldung bezieht und wichtiger noch, wie kommt sie zu Stande und wie bekomme ich sie wieder weg beziehungsweise das Problem gelöst? :confused:

Vor dem letzten Windows Update und der Avira AntiVir Aktualisierung auf Version 2013 ist mir der Fehler noch nie aufgefallen! Es kann natürlich aber auch nur ein Zufall sein, dass die Meldung gerade jetzt auftritt - glaube ich aber fast nicht! Laut SMART und CHECKDISK sind alle Festplatten und Partitionen in Ordnung! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh