Die Katastrophe mit dem 5.1

Nachtwesen

Neuling
Hallo,

Habe heute ein elta 5.1 system angeschlossen an mein GA-M56S-S3.
Sound Treiber für das Mainboard sind installiert.

Ich weiß garnicht wie ich anfangen soll.... hier steckt der Teufel drin.. :wall:

Erstmal hab ich nur 3 Soundstecker die vom 5.1 System kommen. Scheint aber so normal zu sein? Ist nen älteres Sound-System denke ich mal.

Angeschlossen habe ich sie so:

GEHÄUSE VON HINTEN
REIHE1------BASSCENTER/2xREAR/LEER
REIHE2------LEER/FRONT/LEER
So soll das sein laut Mainboard Handbuch

Mit dieser Kombination kommt nur Frontsound bei nem YouTube Video.
Teste ich es aber mit den OnBoard Treiber von RealTek, dann funktioniert:
Front Links, Front Rechts, Rear Rechts und Bass

Bei YouTube funktionieren also nur Front´s.. im Treibertest gehen Rear Links und Center nicht.

Ich hab zich kombinationen durch und bin am verzweifeln. :d

Jemand nen plan wo bei mir der Teufel stecken könnte?

Im Soundsystem stecken alle Kabel richtig drin. Ich verzweifle gerade. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hast Du es ganz einfach falsch angeschlossen, auch an den Boxen. Der Fehler muss also nicht nur an der Verkabelung am Soundadapter liegen. Bei Youtube kann es sein, dass ohne eine aktivierte Funktion in der Realtek-Steuerung logischerweise nur 2.1 ausgibt. Ja, drei Kabel zum Soundadapter sind richtig. Verkabel´ ganz einfach nacheinander, also erst Front...

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du es ganz einfach falsch angeschlossen, auch an den Boxen. Der Fehler muss also nicht nur an der Verkabelung am Soundadapter liegen. Bei Youtube kann es sein, dass ohne eine aktivierte Funktion in der Realtek-Steuerung logischerweise nur 2.1 ausgibt. Ja, drei Kabel zum Soundadapter sind richtig. Verkabel´ ganz einfach nacheinander, also erst Front...

OK Center Speaker ist schonmal das Problem gelöst. Da steckte nur noch Gummi im Speaker und ich hab mal fix mit den Zähnen bissel Gummi vom Kabel abgezogen und die Leitung rein gesteckt... siehe da Center geht nun.

Ich geh jetzt mal davon aus, das selbe Problem betrifft entweder den Rear Right speaker oder den dazugehörigen anschluss am Subwoofer..

Stimmt das mit dem 5.1 auf YouTube klingt logisch. Muss ich mal im Treiber schauen wie ich das erzwingen kann das alle Boxen funzen auch bei youtube. :)

EDIT: Rear Right selbes Problem.. steckte nur noch ummantelung hinten drin ;)

Jetzt noch fix rausfinden, wie ich alle Boxen ansprechen kann, wenns nicht 5.1 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es im Realtek-Menü sicher irgendeine Funktion.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh