Die leidige Suche nach einem passendem Notebook...

-valkyr-

Semiprofi
Also, ich habe mich entschlossen in nicht allzu ferner Zukunft meinen Desktop
Computer inklusive TFT und allem drum und dran bei eBay zu verkaufen.
Von dem Geld möchte ich mir einen Laptop kaufen.
Ich würde diesen in die Kategorie "Multimedianotebook" einordnen.
Die Grafik soll im unteren Segment angesiedelt sein. Neue Titel werden damit ganz sicher nicht gespielt.
Höchstens mal Soldier of Fortune 2 oder mal CS 1.6. Aber das
auch nur 1 mal in zwei Monaten oder so. Sonst ist DVD schauen, gutes W-Lan, ein bisschen Office
und was halt so anfällt Hauptaufgabe. Halt ein komplettes Desktop-Replacement.
War auch schon im Saturn/Karstadt um mir verschiedene Displays anzuschauen.
Glare-Displays gefalllen mir kaum bis gar nicht. Aber die scheinen ja mittlerweile in der Überzahl zu sein.
Mein Laptop muss unbedingt ein 15,4" sein. Darauf habe ich mich festgelegt.
Besonders leicht braucht es nicht zu sein, aber mehr als 3kg sollten auch nicht sein.

So - jetzt kaufe ich das Notebook aber auf lange Zeit hin gesehen. Ich hab in diesem Sommer mein Abi fertig.
Wenn ich nicht eingezogen werde, fange ich im Oktober mit meinem Studium an. Spätestens dann wäre ja
sowieso ein Laptop fällig - er sollte mit Hinblick auf die Uni also auch gut transportierbar sein.
Das wichtige ist aber das er lange hält. Daher habe ich mich entschlossen, auf jeden Fall einen Core 2 Duo zu nehmen.
Reichen dürfte ja eigentlich das kleinste Modell - der T5500. Ihm zur Seite stehen soll 1GB Ram. Dieser wäre
bei Bedarf (was ich nicht glaube, da keine Spiele und [vorerst] kein Vista) ja auch noch auf 2GB aufrüstbar.
Festplatte muss auch nicht sonderlich gross sein, vielleicht so um die 80-100GB (Benutze sowieso zusätzlich eine Externe!).
Alles in allem sollte der Preis nicht die ~1070€ übersteigen.

Jetzt zur Qual der Wahl - ich habe hier schon vieles gelesen, anscheind scheinen Asus Notebooks hier von
Qualität und Verarbeitung sehr beleibt zu sein. Allerdings habe ich in diesem Thread auch was Schlechtes
über Asus gelesen. Ansonsten bin ich einem Dell Inspiron 6400 (Superior) auch nicht sehr abgeneigt
(Es hat kein Glare-Display laut diesem Test) und die Komponenten wären ja halbwegs frei konfigurierbar.
Was mich nur unendlich stört an dem Dell ist die Farbkombination Silber/Weiss. Die ist ja mehr als übel.
IBM/Lenovos kommen denke ich nicht in Frage, weil sie zum einem sehr "unmodisch" aussehen
(komplett schwarz halt), zum anderen weil andere bei vergleichbarer Leistung günstiger sind. FSC's scheinen sehr unbeliebt zu sein.
Von denen habe ich mir im Saturn auch ein Bild gemacht, da fängt es schon mit der Tastatur an. Ist schei**e.
Fällt also raus. Tja was ist mit anderen? Acer? Benq? (Wie stehts da mit dem Support nach der Insolvenz in D?)

Tja, ich hoffe das hier ist nicht zu lang und ich bekomme ein paar geistreiche Antworten! ;)

Vielleicht ja eins aus dieser Liste!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also wenn Du das Teil jeden Tag mit an die Uni schleppen willst und es ein paar Jahre halten soll, würde ich mich mal von dem Saturn/MediaMarkt Kram verabschieden, da fällt mir einzig Samsung als taugliche Marke ein. Ansich aber auch kein Problem, denn mit integrierter Grafik bekommst Du auch schon was qualitativ anständiges für 1100 Euro.

IBM/Lenovo ist verarbeitungstechnisch wohl momentan das Beste was geht, wenn man das mal so pauschalisieren darf. Schau Dir doch mal die Widescreengeräte der Z Reihe an. Ebenfalls nicht schlecht sind die Geräte von HP, Samsung und LG (das P1 wäre da mein Geheimtipp, kostet mit X1400 auch exakt 1070 Euro ;) ).

Gruß
Peter

Hi, ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden...Ich hzabe nicht vor im Saturn/MM eins zu kaufen. Bin da lediglich hingefahren um mir mal ein Bild von verschiedenen Herstellern zu machen ;)

Ausserdem wird das NB (denke ich zumindest mal) auch nicht jeden Tag in die Uni geschleppt, aber hin und wieder halt.

Ich schaue mal nach deinen Tipps. Danke schonmal!

Meintest du in etwa dieses IBM? ist nur halt kein WS: http://geizhals.at/deutschland/a225441.html Und leider nur GMA950!

Dieses scheint da etwas besser ausgestattet von Samsung: http://geizhals.at/deutschland/a219944.html
Leider Glare laut Samsung-Page :(

Kann evtl jemand was zum Dell Inspiron 6400 sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Da komme ich nochmal auf meine Frage auf dem ersten Post zurück...Wie sieht bei BenQ hier in D mit dem Service aus? (In Anbetracht der Insolvenz von BenQ-Deutschland?[Oder betraf das nur die Handy-Sparte?])

nur benq mobile ist insolvent, der rest läuft noch, unter anderem auch die notebook sparte

Hi,

nein ich meinte die Z-Serie, weil Du ja ein 15.4" Widescreen wolltest. Ne GMA sollte doch für Deine Aktivitäten ausreichen.

Ne Bekannte von mir hat grad seit ca. 4 Wochen ein Book bei Benq zur Reparatur und das schon zum 2. mal innerhalb eines Jahres. Wäre mir das während meines Studiums und anfallenden Semesterarbeiten passiert, dann wäre das genau der Fall gewesen, den ich beim Kauf ausschließen wollte.

Gruß
Peter

Das wäre auch der Fall, den ich erstmal ausschliessen will.

Schwanke also momentan zwischen Dell, Asus und Samsung...

Achja, ich glaube nicht das der GMA reichen wird, vielleicht am Anfang,
aber irgendwann wird Vista kommen und um nicht ganz spieleuntauglich zu sein,
soll es eine Grafiklösung des unteren Segmentes von Ati oder Nvidia sein, aber kein GMA.

Zuletzt bearbeitet:
Was kommen denn bis Oktober noch für Neuerungen bei Notebooks?
(Mal abgesehen von der Graka-Entwicklung, das intressiert mich herzlich wenig)

Wenn ich das Notebook jetzt noch nicht "brauche" wäre es also sinnvoll zu warten so wie es sich bei Wiki liest was?

kommt drauf an wie lange du warten kannst. wenn du bis zum spätsommer zeit hast lohnt sich das sicher.

Zeit hätte ich, da ich es ja noch nicht "brauche".Wäre schön wenn ich eins hätte aber wenn ich eh erst im Oktober anfange zu studieren wäre es ja relativ egal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh