Die Liebe zur Wasserkühlung (Was würdet ihr in meinen Fall tun)?

kimble

Semiprofi
Hallo,

es geht bestimmt vielen so, dass ihr euch schlecht von eurer Wasserkühlung trennen könnt, auch wenn ihr sie garnicht benötigt.
So ein Problem steht mir nämlich jetzt bevor, doch ich möchte sie behalten.

Was ist das Problem? Nun, die ganze Zeit hatte ich einen externen Radiator, einen Cape Cora Maxi.

Doch nun steht mein, inzwischen luftgekühlter, HTPC, im Schrank, da ist ein externer Radi dieser Größe fehl am Platz. Und selbst einen externen 240er wollte ich nicht mehr haben.

> Der Radi muss also in das Gehäuse, womit wir auch gleich beim Problem wären.

Es soll ein BlackIce GT xFlow 240mm werden, welcher entweder rechts, oder links in der Seitenwand angebracht werden soll.

Optionen:

a) Bringe ich den Radi auf der linken Seite an, muss ich auf ATX verzichten und immer zu µATX - Platinen greifen

b) Bringe ich den Radi auf der rechten Seite an, muss ich das Netzteil entnehmen und die Versorgung auf ein externes Netzteil umstellen.

Das Problem dabei: Ich finde kein Netzteil mit 200 Watt Leistung!

Was meint ihr?

http://img100.imageshack.us/img100/1513/radieinbau1wy.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kimble schrieb:
Optionen:

a) Bringe ich den Radi auf der linken Seite an, muss ich auf ATX verzichten und immer zu µATX - Platinen greifen

b) Bringe ich den Radi auf der rechten Seite an, muss ich das Netzteil entnehmen und die Versorgung auf ein externes Netzteil umstellen.

Was meint ihr?
MicroATX wird immer etwas eng mit der Verschlauchung.

Ein externes Netzteil mit wenig Leistung findest du bei MR-Computing www.ichbinleise.de

Das ist von mCubed. Gibt glaube ich auch Testbericht bei Hartware.de oder dirkvader.de odersilenthardware.de...

Nattydraddy schrieb:
kimble schrieb:
Optionen:

Was meint ihr?
MicroATX wird immer etwas eng mit der Verschlauchung.

Ein externes Netzteil mit wenig Leistung findest du bei MR-Computing www.ichbinleise.de

Das ist von mCubed. Gibt glaube ich auch Testbericht bei Hartware.de oder dirkvader.de odersilenthardware.de...

Jo, es gibt sogar eins mit 150 Watt Leistung, aber ob das ausreicht weiß ich leider nicht.

Kannst du nicht nen Shuttle Netzteil intern verbauen? Ich hab heir noch nen 300 Watt rumliegen mit 19x8x4,5 cm... Siehe Verkaufsthread in meiner Sig

Naja ich würde sagen, das bringt so oder so nicht viel. Wenn der Schrank (richtig gelesen!) nicht aktiv belüftet wird, kannst du Temperaturprobleme bekommen. Ich hatte eine ähnliche Lösung mit meinem Mora2 innerhalb eines umgearbeiteten "Bauernschranks" - glaub mir das ist nix.

masterc24 schrieb:
Dann hol dir doch 2 dieser externen Netzteile... das eine kannst du dann ja überbrücken und solltest genug Leistung haben.
Kostet nur viel :fresse:

Das wäre wieder übertrieben und außerdem sperrig. ;)

Phaeton schrieb:
Kannst du nicht nen Shuttle Netzteil intern verbauen? Ich hab heir noch nen 300 Watt rumliegen mit 19x8x4,5 cm... Siehe Verkaufsthread in meiner Sig

Zu aufwendig.

wak00l schrieb:
Naja ich würde sagen, das bringt so oder so nicht viel. Wenn der Schrank (richtig gelesen!) nicht aktiv belüftet wird, kannst du Temperaturprobleme bekommen. Ich hatte eine ähnliche Lösung mit meinem Mora2 innerhalb eines umgearbeiteten "Bauernschranks" - glaub mir das ist nix.

Eine Wasserkühlung bringt immer was. Die Luft wird ja aus dem Radiator, und damit aus dem Gehäuse, herrausgeblasen. Das Case ist ja beinahe luftdicht, da wird jedes Quentchen warme Luft über einen einzigen 120mm Lüfter, der auf nem Dual sitzt, abgesogen.

Zuletzt bearbeitet:
so richtig verstehe ich die überschrift nicht, schließlich musst du dich ja nicht von der wakü trennen, sondern nur vom cora maxi
den cora würde ich aber vielleicht an einer nicht so sichtbaren stelle installieren

kimble schrieb:
Das Case ist ja beinahe luftdicht, da wird jedes Quentchen warme Luft über einen einzigen 120mm Lüfter, der auf nem Dual sitzt, abgesogen.
ich hoffe irgendwo kommt noch luft rein, sonst steht die luft trotz 120er fast still
du brauchst min. eine öffnung wo luft hineinströmen kann, sonst kriegst du keinen luftstrom hin, sondern nur leichten unterdruck

gruß klasse

kimble schrieb:
Eine Wasserkühlung bringt immer was. Die Luft wird ja aus dem Radiator, und damit aus dem Gehäuse, herrausgeblasen. Das Case ist ja beinahe luftdicht, da wird jedes Quentchen warme Luft über einen einzigen 120mm Lüfter, der auf nem Dual sitzt, abgesogen.

jo und landet im schrank und bleibt auch da :rolleyes:

€: eigentlich müsstest du den radi in den schrank einbauen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-De$troyeR- schrieb:
jo und landet im schrank und bleibt auch da :rolleyes:

€: eigentlich müsstest du den radi in den schrank einbauen....

Nunja, das ist eine Schrankwand und das Volumen ist echt rießig, zudem ist der Schrank nicht luftdicht.

ein case ist auch nicht luftdicht und trotzdem staut sich da die wärme wenn kein lüfter vorhanden ist. bei dir zirkuliert die luft denn nur innerhalb des faches und irgendwann ist das auch mal aufgeheizt....

Ajo das seh ich mal. Nen Lüfter kann ich immer noch reinbauen ;)

Wie bekomme ich das jetzt importiert?

http://www.diatec.co.jp/en/det.php?prod_c=370

944928.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh