Die lieben Systemkameras... Nikon 1 J2 oder Samsung NX1000?

ro-sa22

Neuling
Hallo ihr Lieben,

ich suche rat...

Ich möchte mir eine der beiden oben genannten Kameras kaufen.

Ich bin absoluter Foto-Neuling und habe auch nicht vor viel tiefer in die Materie einzutauchen;
ich möchte einfach nur höherwertige Fotos machen, als mit einer kompakten!

Daher bin ich auf diese beiden "Einsteiger" Kameras gestossen.
Ich weiss, dass viele die Sony NEX Kameras empfehlen, diese sind mir aber zu teuer.

Nur diese beiden stehen zur Wahl!

Wichtig:
Die Nikon 1 J2 würde ich mit dem NIKKOR VR 10–30 mm
Objektiv bekommen... Dieses wäre wohl mehr "Allround" und hat auch einen integrierten Stabi.

Die Samsung wäre stock mit dem 20-50 mm Objektiv, dass wohl keinen Stabilisator hat, wohl aber im Sensor.

Was mich nun irritiert:
Die Samsung hat den wesentlich größeren Sensor... größer = besser?
Das integrierte W-Lan der Samsung finde ich sexy.

Ich will einfach nur unkompliziert gute Fotos machen...
Welcher der beiden soll ich kaufen?

Danke für eure Hilfe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Samsung hat die deutlich bessere Bildqualität, dafür ist sie nicht ganz so kompakt mit Objektiv wie die Nikon.
Der Sensor der Samsung hat ca 3mal soviel Fläche um Licht und Daten aufzunehmen wie die Nikon.
Daher ist die Pixeldichte auch auch gut ein Drittel geringer wie bei der Nikon trotz höherer Auflösung.

Was die Objektive angeht, beide sind eher Allround. Du musst beim Nikon die Brennweite x 2,7 nehmen und bei der Samsung x 1,5. Dann hast du die entsprechende Bildwirkung der Brennweite beim Kleinbildformat.

Unkompliziert gute Fotos machen kannst du sicherlich mit Beiden, die bessere Qualität gerade was Details angeht bei hohen Isos verspricht die NX1000.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh