[Kaufberatung] Die Mainboardfrage

Ravenshack

Neuling
Hallo zusammen !

Den vierten Geburtstag meines alten Rechners (i5-760, 460GTX,...) will ich nun endlich zum Anlass nehmen, diesen in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken.
Angedacht sind:

Xeon E3-1231V3, 16GB RAM, GTX 970, MX510 etc...

Nur bei dem Mainboard bin ich mir nicht wirklich einig. Hier würde ich mich über etwas Hilfe freuen.
Da ich nicht OCen will und der Rechner was CPU und Grafik angeht danach wieder 2 bis vier Jahre unverändert seinen Dienst versehen soll, finde ich auf den ersten Blick keinen Grund, der gegen ein einfaches Board wie z.B. ASUS B85-Pro Gamer spricht. Prozessor wird unterstützt, netter Soundchip, USB 3.0, genügend SATA-Ports, etc....
Zweite Grafikkarte brauche ich nicht.

Übersehe ich irgendwas, oder warum sollte man zu H97/Z97 greifen ? Falls es da gute Gründe gibt, welches Board wäre empfehlenswert ?

Danke !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegen das Board spricht eigentlich gar nichts. Du hast halt lediglich zwei USB3.0-Ports im I/O-Panel hinten. Falls du nicht gerade mehr als zwei externe Platten anzuschließen hast, sollte das aber kein Grund sein, das Board nicht zu kaufen.

Sofern du mit dem PC nur spielen willst, würden auch 8GB RAM reichen. Und dimensionier dein NT nicht zu groß. Empfehlenswert ist das Cooler Master VS-Series V450SM 450W.

Danke schonmal.
Ja Netzteil ist noch vorhanden - zwar vier Jahre alt, aber das 500W Coolermaster verrichtet seinen Dienst noch gut.

nicht nur das - ist auch eines der effizientesten Boards... :)

Ok. Es scheint bei dem Gesamtvolumen dich nicht wirklich auf 40 euro anzukommen....keine Lust erst noch Bios updates zu fahren...
Was ist der Unterschied zwischen H97 und Z97 ?

H97 bietet keine Übertaktungsfunktionen (bis auf wenige Ausnahmen, allerdings eigentlich nicht von Intel vorgesehen)
Z97 bietet alle Übertaktungsfuktionen.

Da du allerdings ein Xeon verpflanzen willst und dieser nicht übertaktbar ist, so kannst du zwischen H97 oder B85 Chiptsatz entscheiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh