die Mouse-Tracking Geschichte ist iwie ungewohnt: kpl. konträr zu sonstigen Erfahrungen...

chiemsee

Profi
Ubuntu auf einem Thinkpad T 420 drauf - läuft ausgesprochen gut.

Ein kleiner Schöneitsfehler allerdings hab ich entdeckt: die Mouse-Tracking Geschichte ist iwie ungewohnt: Sie ist komplett konträr zu sonstigen Touch-Pad-Erfahrungen.

m.a.W. schieb ich die 2 Finger-Gestik nach oben dann verhält sich alles ganz konträr zu den sonstig gemachten Track-Erfahrungen.

Wie kann ich das denn ko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls ich dich richtig verstanden habe geht es dir um natürliches Scrollen (Finger nach oben schieben schiebt Inhalt nach oben / wie Touchscreen; Standard unter u.a. macOS, Windows 11? und GNOME) vs „traditionelles“ Scrollen (Finger nach oben schieben schiebt „Bildausschnitt“ nach oben / wie Mausrad; Standard unter u.a. Windows und KDE) beim Scrollen mit zwei Fingern? Das kannst du unter „Einstellungen“ → „Maus und Tastfeld“ → „Tastfeld“ → „Rollrichtung“ ändern.

Ggf. ebenfalls ungewohnt ist das Clickpad-Verhalten (falls vorhanden): Gnome Standard ist wie unter macOS „Finger“ (Klickfunktion ist abhängig von der Anzahl der Aufgelegten Finger, z.B. zwei Finger für Rechtsklick) statt „Bereich“ (Klickfunktion ist abhängig von der Region, z.B. unten rechts für Rechtsklick). Das lässt sich bis einschließlich GNOME 45 nur über die „Optimierungen“ Anwendung („Maus und Tastatur“ → „Mausklick-Emulation“) oder direkt in dconf (/org/gnome/desktop/peripherals/touchpad/natural-scroll) ändern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh