Die neuen Intel CPU's "IVY Bridge"

sandreas

Enthusiast
Hallo zusammen,

nach langer Wartezeit sind ja nun die ersten Daten zu Intels neuer Prozessor-Generation IVY Bridge durchgesickert und nun wollte ich mich mal eine Diskussion zu der HTPC-Tauglichkeit dieser anregen...

Wichitg ist mir speziell die Möglichkeit des Stromsparens und passiven Kühlens. In diesem Punkt wären diese hier interessant:

CPU-Name Kerne/Threads Takt/Turbo Cache GPU TDP
Core i5-3475T 2 / 4 2,9 / 3,6 GHz 3 MByte HD 2500 35 W
Core i5-3570T 4 / 4 2,3 / 3,3 GHz 6 MByte HD 2500 45 W
Core i7-3770T 4 / 8 2,5 / 3,7 GHz 8 MByte HD 4000 45 W

• Lässt sich mit einem HFX Micro auch so ein Prozessor mit 45W passiv kühlen? Oder ist 35W TDP das Maximum?
  • Wo liegt der Unterschied zwischen HD 2500 und HD4000?
  • Ist der 24p Bug gefixt?

Wenn bzw. sobald jemand diese Infos verlässlich hat, wäre es toll, wenn er es posten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
imo viel zu früh/zu wenig Infos, um Deine Fragen zu beantworten. Hier..
Intel „Ivy Bridge“: Weitere Roadmaps und neue Benchmarks
Intels Pläne für die Generation Core i-3000
..gibt es ein paar Infos/Spekulationen. Zur Grafik schreibt die c't..
c't schrieb:
.
Auf einigen Folien gibt Intel Einschätzungen der Ivy-Bridge- im Vergleich zur Sandy-Bridge-Performance. Demnach sind etwa im Cinebench R11.5 bei gleicher Taktfrequenz und Kern-Anzahl 15 Prozent Zuwachs zu erwarten. Nur in Einzelfällen sind auch mal 25 Prozent plus drin. Der HD-Video-Transcoder Quick Sync Video soll aber um mehr als 50 Prozent zulegen. Die 3D-Performance im 3DMark Vantage beträgt bei HD 4000 fast das Dreifache wie bei der HD 2000 – ein Vergleich zur HD 3000 fehlt allerdings. Somit dürfte Konkurrent AMD mit dem Anfang 2012 erwarteten Trinity und dessen integrierter Radeon-HD-7000-GPU gute Chancen haben, Intels HD 4000 zu überflügeln. Zum Zocken opulenter 3D-Spiele in hoher Auflösung und mit Grafik-Extras wie Kantenglättung und aufwendiger Texturfilterung dürften beide integrierte GPUs weiterhin zu langsam sein.
.
..mich stört nur das nach hinten verschobene voraussichtliche Erscheinungsdatum.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh