Mich würde mal interessieren unter welchen Settings die WX7100 einen so guten Wert bei Blender bekommt. Der Chip der WX7100 kann es nicht sein, ist ein "normaler Ellesmere XT aka RX 580". Und der Treiber kann es auch nicht sein da die Frontier Edition den selben Treiber nutzt.
Indem man die Settings der Szene soweit kastriert, dass es für GPUs ohne Probleme funktioniert
Bspw. die Texturesize limitieren, Child Partikel runter drehen oder auch das Subdivision Level verändern. Nur wird damit der Wert nicht mehr vergleichbar. Keine Ahnung, was hier noch alles verbogen wurde. Aber die Werte sind definitiv nicht analog dem, was man erwarten würde.
Real sollte das Ergebnis in etwa so aussehen:
Benchmark Results
Paar Prozente hoch oder runter je nach Blender Version, geschenkt... Aber ne 7100er ist defintiv nicht deutlich schneller als ne P100, sondern vllt im Schnitt halb so schnell. Ggf. als Dual Version. Ich gehe aber davon aus, Don wäre es aufgefallen, WENN das zwei GPUs wären!
Auch ist, wie damals im anderen Test schonmal geschreiben, Windows für Blender kontraproduktiv. Rendertests sollten sinnigerweise unter Linux und vor allem ohne GUI durchgeführt werden. Einfach weil in Windows so übel viel mehr VRAM verbraucht wird und das Konstrukt trotz 1:1 gleicher Hardware normal deutlich langsamer ist.
Dennoch stimmt was mit deinen Zahlen nicht. Die AMD Werte sind weit weit über dem, was normal wäre. Und die der NVs sind eher zu langsam. Die Szene ist, wie du dem Text in deinem Screen entnehmen kannst, für CPU Rendering und nicht für GPU Rendering. Umbiegen kann man viel, aber das macht einen Vergleich nicht sinniger. Allein die Tatsache, dass da zwei Modelle gar keinen Wert zustande bringen hätte doch Fragen aufwerfen müssen!?
Und nein, ich meine da bei weitem nicht das drehen der Tile-Size. Das ist OK und fällt eher in die Kategorie Optimierung. Ändert aber am Ergebnis nix außer bei der Renderzeit...