Die OcBible V.1.43 - griechische Übertakterspezialität :)

SoF

Enthusiast
Ich darf euch heute ein Programm von Übertaktern, für Übertakter vorstellen.

Programmiert hat das Ganze ein griechischer Übertakter namens MrSeanKon.
Er hat ein Programm geschaffen, dass alles beinhaltet was man zum Overclocken braucht!
Man kann seine Wärmeverlustleistung des Prozessors berechnen, CPU/HTT/RAM/ Multi Kombinationen
kinderleicht durchspielen und berechnen (testen, bzw Taschenrechner entfallen), seine ungefähre
Temperatur bei höheren Taktraten herausfinden uvm...
Einige Beispiele werde ich weiter unten geben, aber dieses Programm beinhaltet noch vieles mehr
und ich habe mir vorgenommen einige der Tutorials von SeanKon mit der Zeit noch zu übersetzen.
Es sei gesagt, dass sich dieses Tool hundertfach bewährt hat bei Luft und Wasserkühlern.
Auch meine Erfahrungen mit SubZero Kühlung sind sehr positiv.

Prgramm ist selbstverständlich FREEWARE

Es beinhaltet 30 Programme für AMD/Intel/RAM/chipset/PSU/Luftkühlung etc...

Es ist komplett in Englisch inklusive englischer Anleitungen

Einige Bilder vom Programmumfang:

photo18ks.png
photo29jh.png

photo31kl.png
photo47tp.png

photo52pj.png

O/c Bible v1.43 810KB HIER KLICKEN

Wie auf dem folgenden Bild zu sehen werdet ihr auf einer griechischen Briefcase Seite
ankommen wo ihr das griechische Wort "Αποθήκευση" findet, das "Speichern unter" bedeutet.

Pathfinder.png

Abhängig vom aktuellen Traffic und eurer Verbindung liegt der Speed zwischen 1KB/sec und 100KB/sec oder mehr.

Wenn folgender Fehler kommt:

Framework_need.jpg

müsst ihr Microsoft Framework v1.1. installieren.
Bei Windows 2003 oder installiertem Microsoft Visual Studio ist es normalerweise nicht nötig.
Einige Grafikkarten installieren auch die nötigen Dateien mit, also erst probieren, dann wenn notwendig
Microsoft Framework v1.1 für Windows XP runterladen [23.1 MB]

--------------------------------------------------------------------------------
Anwendungsbeispiele:

------------------------------------
Wie verhält sich meine Kühlung bei einer bestimmten Wärmeabgabe?
200W - hab ich bei meinem Kompressor noch Platz? JA!
200w.jpg

Wie verlässlich das Ganze bei korrekter Werteingabe ist macht folgender Shot sichtbar.
-35°C Display Temperatur bei 3106MHZ (1.75V) sind bekannt, aber was sagt die Bible?
160w.jpg

-34.2 wenn 123.2 statt 123W Wärmeabgabe eingegeben wird.
Das ist weniger als 1°C Abweichung. Die Wärmeabgabe kann man mit dem Tool "CPU Wattage"
für alle möglichen Prozessoren berechnen.
Athlon64 Suggester - ein Must-Have für alle AMD User!

Sehr hilfreich wenn man seine Hardware kennt und nur den Prozi tauscht, dadurch schon
einige MSF's (MaximumStableFrequency) hat.

Beispiel:
Ich weiß das mein RAM ~272MHZ 1:1 und ~265-270MHZ mit Teilern schafft.
HT kann locker 1000MHZ und FSB Maximum war 327 HTT (328HTT hängt sich auf vor IDE Erkennung :( )

Jetzt hab ich nen neuen Venice bekommen. Sagen wir ich wusste 2.5GHZ @1.4V pretested on air.
Also denk ich das 2.75GHZ compressorcooled für den ersten Boot passen sollten --> 2750 MHZ CPU MSF

Ich werde 2 Werte bekommen für 166er Divider und einen für 180er Divider (0.9 dezimal, werden aber noch vollständig
geadded beim nächsten Update), 1:1 gibt es keine Lösung, was natürlich korrekt ist, da der RAM keine 275MHZ macht:
attachment.php

attachment.php

So bekomme ich einen wunderbaren Überblick wie ich welche Taktrate am effektivsten erreiche. Der letzte wurde von
mir zum ersten Boot genommen und arbeitete wunderbar.
Vorher habe ich solche Sachen immer umständlich mit dem Taschenrechner durchgetippt, was auf die Dauer mit X.5er
Multis und den ganzen Teilern recht nervig wird.

Jetzt meine Bencherfahrungen mit dem Suggester:
Ich war unsicher ob der RAM 267MHZ bei hoher CPU Speed und Teilern packen würde auf Grund diverser Pi1m Probleme -
Also spielte ich etwas mit dem CPU Takt umher um zu sehen wie hoch ich den treiben konnte ohne den RAM mit einem
anderen Treiber betreiben zu müssen (weil dann die Zeit in den Keller geht).
Normalerweise müsste ich HTT/RAM Verhältnis ausrechnen bis ich 267MHZ auf dem RAM erreiche und
dann schauen wo meine CPU taktmäßig ankommt.
Einfacher mit dem Suggester: 267MHZ RAM, die anderen MSF's wie davor nur der CPU MFS wurde solange geändert bis
das Programm mir sagt "no solution found".
So sah das ganze dann aus:
attachment.php

Genau der höchste 1m Takt bei den ersten Benchruns!

--> http://www.casextreme.net/pixx/benches/3200_venice/27_1s_1m.jpg

Der Suggester ist also dazu da vorzuschlagen wie man welche Werte optimal erreicht und vor allem
auch was für Taktraten man bei welchen Einstellungen hätte.

Weitere Tools wie Verbrauchsrechner, Einheitenrechner, CPU Stretcher für den Burn-In,
FSB Effect/Blend Effect Rechner (welche Verbesserungen erreicht man allein durch
etwas höheren FSB oder einfach durch mehr CPU Takt, wenn andere Einstellungen gleich bleiben),
sowie Overclockingexponenten Ausrechner und Burn-In Estimator (welche Gewinne durch Burn-In)
sind ebenfalls Bestandteil dieses umfangreichen Programmpaketes.

Da er möglichst viele Erfahrungen bezüglich der Genauigkeit seiner Algorithmen braucht, ist jeder
in der englischsprachigen Sektion seines Forums willkommen. Ihr werdet mich ebenfalls dort
antreffen ;) http://octech.gr/forum/viewforum.php?f=13

In 5 internationalen Foren wurden die Topics mit diesem Programm mit einem Sticky gewürdigt,
selbst im XS hab ich es mit SeanKon nach einigem Hin- und Her doch noch geschafft :)

Ich hoffe ihr werdet dieses Programm genauso lieben lernen wie ich, jetzt erstmal viel Spass damit,
mehr Guides sollten sicher mit der Zeit folgen ;)

Greetz SoF

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
allein schon wil man das dreckige und sinnlose Framework installieren muss lass ich es sein ...

Am Desing müssen se auch noch feilen denn die Bildchen sind mies, dann lieber kompllett ohne und Text only ;)

Anarchy schrieb:
allein schon wil man das dreckige und sinnlose Framework installieren muss lass ich es sein ...
Am Desing müssen se auch noch feilen denn die Bildchen sind mies, dann lieber kompllett ohne und Text only ;)

irgendwie klingt das sehr überheblich von dir...
Es soll praktisch sein, nicht schön. Was erwartest du von einer Freeware die jemand ganz allein programmiert hat - wir sind Übertakter, keine Designer. Ohne das du jemals die Funktionalität der Bibel testen wirst, sind solche Kommentare wenig hilfreich für das Projekt...
Gehe mit dir zwar vollkommen konform, dass diese Microschrott Zwangsinstallation nicht gerade glücklich ist, aber wer deswegen aufgibt ist auch beim Übertakten nicht ganz richtig :haha:

@Superpapagei Viel Spass beim Testen, über Erfahrungsberichte freue ich mich genauso, wie SeanKon dem ich wichtige Sachen direkt weiterleite.
MSF Werte inklusive deren Berechengenauigkeit würden mich sehr interessieren, da ich hier sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

mfg
SoF

Danke, probier ich auch mal aus....(wieso is eigentlich NetFramework Schei°°e?)

SoF schrieb:
irgendwie klingt das sehr überheblich von dir...
Es soll praktisch sein, nicht schön. Was erwartest du von einer Freeware die jemand ganz allein programmiert hat - wir sind Übertakter, keine Designer. Ohne das du jemals die Funktionalität der Bibel testen wirst, sind solche Kommentare wenig hilfreich für das Projekt...
Gehe mit dir zwar vollkommen konform, dass diese Microschrott Zwangsinstallation nicht gerade glücklich ist, aber wer deswegen aufgibt ist auch beim Übertakten nicht ganz richtig :haha:

Überheblich ? na ja ... vielleicht nen bissi weil ich auch programmiere ;)

Weiterhin find ich das meine Kritik am Desing angebracht ist, ist schon klar das der Progger nicht unbedingt nen layout Spezi ist aber dann sollt man eben nen Zweiten mann dazuholender sich darum kümmert denn wie die sache letztendlich aussieht ist auch wichtig !

Hi,
ist es möglich mit diesem Tool den PCI-E Bus bei zB. i955x Boards unter windows auszulesen ?
gruss
mika

Anarchy schrieb:
Überheblich ? na ja ... vielleicht nen bissi weil ich auch programmiere ;)

Weiterhin find ich das meine Kritik am Desing angebracht ist, ist schon klar das der Progger nicht unbedingt nen layout Spezi ist aber dann sollt man eben nen Zweiten mann dazuholender sich darum kümmert denn wie die sache letztendlich aussieht ist auch wichtig !
Geht hier um Funktion, nicht Designfragen. Lange kannst du aber noch nicht programmieren :d

Mika schrieb:
Danke, probier ich auch mal aus....(wieso is eigentlich NetFramework Schei°°e?)
weil der programmierer das halt mit frames^^ so gemacht hat. warum weiß ich auch nicht. aber naja. so schlimm ist auch nicht.:wayne:

tut zwar nichts zur sache, finde das design aber auch seehr mies. allerdings ist das kein grund dem programm keine chance zu geben----->installieren und ausprobieren

Genau
werde mir mal das teil saugen und schauen wie es läuft.

also ich habs schon seit gestern und ich komm nich ganz mit klar :d
hab ich ja auch schon @ p3d geschrieben. mal schaun wann hier die erste richtige meinung sprich von jmd der es genutzt hat kommt.

ich gucks mir auch mal an..aber so die features sind nix neues..gibs bei anderen programmen auchs chon alles..

Die Meueführung ist etwas ungünstig.
Ich hatte nach diversen Klicks einige Fenster, die ich nicht schliessen konnte und musste das ganze dann über Taskmanager dichtmachen.
Framework ist O.K.
Viele Softwarefirmen arbeiten inzwischen mit C#, da braucht man halt die Bibliotheken.
Das Prinzip des Programmes ist mir in etwa klar.
Einige physikalische Formeln werden hier angewendet.
Ich hab mal ein kleineres Tool programmiert, dass auch in die Richtung ging.
Das ganze ist dann aber doch etwas sinnfrei, weil jeder von uns für sein System ganz gut weiss, welche Einstellungen schnell sind.

so erstmal vielen dank für die vielfältige response.
leider bin ich verdammt übermüdet und werde mich später um die problemchen und anregungen kümmern.
nur soviel: im button panel auf den screenshots der zweite von links schließt die fenster wieder - hab da auch ewig gebraucht um das rauszufinden.
menüführung ist in der tat nicht doll, man braucht ein wenig einarbeitungszeit.
dieses tool ist nicht unbedingt dafür gedacht einfach nur ein stabiles setting zu finden, aber ohne das ich den CPU BurnIn Guide übersetze ist das schwer in kurzen Worten zu erläutern.
Das Programm ist im übrigen nicht dazu gedacht Sensoren auszulesen...ich glaub das wird auch nicht kommen.

Designtechnisch werd ich mal fragen was man machen könnte, aber ich glaub SeanKon ist damit etwas überfordert, da er besser in Mathe als in Programmierung ist :> Evtl. bessere Buttons für schließen der Fenster etc. könnte man sicher basteln.
Wir arbeiten an der 1.44, aber ich komm nicht dazu den Suggester etwas zu überarbeiten :(

Gruß
SoF

BTW: schönen gruß vom SeanKon er ist sehr erfreut über das rege Interesse in good old germany ;) Evtl. kriegt er von mir n 3D Center account verpasst und wird da in der englischen sektion seine ganzen guides erstmal posten. man braucht zwar doch n bissl zeit um die pampflete zu lesen aber es lohnt sich :>

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh