SoF
Enthusiast
Ich darf euch heute ein Programm von Übertaktern, für Übertakter vorstellen.
Programmiert hat das Ganze ein griechischer Übertakter namens MrSeanKon.
Er hat ein Programm geschaffen, dass alles beinhaltet was man zum Overclocken braucht!
Man kann seine Wärmeverlustleistung des Prozessors berechnen, CPU/HTT/RAM/ Multi Kombinationen
kinderleicht durchspielen und berechnen (testen, bzw Taschenrechner entfallen), seine ungefähre
Temperatur bei höheren Taktraten herausfinden uvm...
Einige Beispiele werde ich weiter unten geben, aber dieses Programm beinhaltet noch vieles mehr
und ich habe mir vorgenommen einige der Tutorials von SeanKon mit der Zeit noch zu übersetzen.
Es sei gesagt, dass sich dieses Tool hundertfach bewährt hat bei Luft und Wasserkühlern.
Auch meine Erfahrungen mit SubZero Kühlung sind sehr positiv.
Prgramm ist selbstverständlich FREEWARE
Es beinhaltet 30 Programme für AMD/Intel/RAM/chipset/PSU/Luftkühlung etc...
Es ist komplett in Englisch inklusive englischer Anleitungen
Einige Bilder vom Programmumfang:
O/c Bible v1.43 810KB HIER KLICKEN
Wie auf dem folgenden Bild zu sehen werdet ihr auf einer griechischen Briefcase Seite
ankommen wo ihr das griechische Wort "Αποθήκευση" findet, das "Speichern unter" bedeutet.
Abhängig vom aktuellen Traffic und eurer Verbindung liegt der Speed zwischen 1KB/sec und 100KB/sec oder mehr.
Wenn folgender Fehler kommt:
müsst ihr Microsoft Framework v1.1. installieren.
Bei Windows 2003 oder installiertem Microsoft Visual Studio ist es normalerweise nicht nötig.
Einige Grafikkarten installieren auch die nötigen Dateien mit, also erst probieren, dann wenn notwendig
Microsoft Framework v1.1 für Windows XP runterladen [23.1 MB]
--------------------------------------------------------------------------------
Anwendungsbeispiele:
------------------------------------
Wie verhält sich meine Kühlung bei einer bestimmten Wärmeabgabe?
200W - hab ich bei meinem Kompressor noch Platz? JA!
Wie verlässlich das Ganze bei korrekter Werteingabe ist macht folgender Shot sichtbar.
-35°C Display Temperatur bei 3106MHZ (1.75V) sind bekannt, aber was sagt die Bible?
-34.2 wenn 123.2 statt 123W Wärmeabgabe eingegeben wird.
Das ist weniger als 1°C Abweichung. Die Wärmeabgabe kann man mit dem Tool "CPU Wattage"
für alle möglichen Prozessoren berechnen.
Athlon64 Suggester - ein Must-Have für alle AMD User!
Sehr hilfreich wenn man seine Hardware kennt und nur den Prozi tauscht, dadurch schon
einige MSF's (MaximumStableFrequency) hat.
Beispiel:
Ich weiß das mein RAM ~272MHZ 1:1 und ~265-270MHZ mit Teilern schafft.
HT kann locker 1000MHZ und FSB Maximum war 327 HTT (328HTT hängt sich auf vor IDE Erkennung )
Jetzt hab ich nen neuen Venice bekommen. Sagen wir ich wusste 2.5GHZ @1.4V pretested on air.
Also denk ich das 2.75GHZ compressorcooled für den ersten Boot passen sollten --> 2750 MHZ CPU MSF
Ich werde 2 Werte bekommen für 166er Divider und einen für 180er Divider (0.9 dezimal, werden aber noch vollständig
geadded beim nächsten Update), 1:1 gibt es keine Lösung, was natürlich korrekt ist, da der RAM keine 275MHZ macht:
So bekomme ich einen wunderbaren Überblick wie ich welche Taktrate am effektivsten erreiche. Der letzte wurde von
mir zum ersten Boot genommen und arbeitete wunderbar.
Vorher habe ich solche Sachen immer umständlich mit dem Taschenrechner durchgetippt, was auf die Dauer mit X.5er
Multis und den ganzen Teilern recht nervig wird.
Jetzt meine Bencherfahrungen mit dem Suggester:
Ich war unsicher ob der RAM 267MHZ bei hoher CPU Speed und Teilern packen würde auf Grund diverser Pi1m Probleme -
Also spielte ich etwas mit dem CPU Takt umher um zu sehen wie hoch ich den treiben konnte ohne den RAM mit einem
anderen Treiber betreiben zu müssen (weil dann die Zeit in den Keller geht).
Normalerweise müsste ich HTT/RAM Verhältnis ausrechnen bis ich 267MHZ auf dem RAM erreiche und
dann schauen wo meine CPU taktmäßig ankommt.
Einfacher mit dem Suggester: 267MHZ RAM, die anderen MSF's wie davor nur der CPU MFS wurde solange geändert bis
das Programm mir sagt "no solution found".
So sah das ganze dann aus:
Genau der höchste 1m Takt bei den ersten Benchruns!
--> http://www.casextreme.net/pixx/benches/3200_venice/27_1s_1m.jpg
Der Suggester ist also dazu da vorzuschlagen wie man welche Werte optimal erreicht und vor allem
auch was für Taktraten man bei welchen Einstellungen hätte.
Weitere Tools wie Verbrauchsrechner, Einheitenrechner, CPU Stretcher für den Burn-In,
FSB Effect/Blend Effect Rechner (welche Verbesserungen erreicht man allein durch
etwas höheren FSB oder einfach durch mehr CPU Takt, wenn andere Einstellungen gleich bleiben),
sowie Overclockingexponenten Ausrechner und Burn-In Estimator (welche Gewinne durch Burn-In)
sind ebenfalls Bestandteil dieses umfangreichen Programmpaketes.
Da er möglichst viele Erfahrungen bezüglich der Genauigkeit seiner Algorithmen braucht, ist jeder
in der englischsprachigen Sektion seines Forums willkommen. Ihr werdet mich ebenfalls dort
antreffen http://octech.gr/forum/viewforum.php?f=13
In 5 internationalen Foren wurden die Topics mit diesem Programm mit einem Sticky gewürdigt,
selbst im XS hab ich es mit SeanKon nach einigem Hin- und Her doch noch geschafft
Ich hoffe ihr werdet dieses Programm genauso lieben lernen wie ich, jetzt erstmal viel Spass damit,
mehr Guides sollten sicher mit der Zeit folgen
Greetz SoF
Programmiert hat das Ganze ein griechischer Übertakter namens MrSeanKon.
Er hat ein Programm geschaffen, dass alles beinhaltet was man zum Overclocken braucht!
Man kann seine Wärmeverlustleistung des Prozessors berechnen, CPU/HTT/RAM/ Multi Kombinationen
kinderleicht durchspielen und berechnen (testen, bzw Taschenrechner entfallen), seine ungefähre
Temperatur bei höheren Taktraten herausfinden uvm...
Einige Beispiele werde ich weiter unten geben, aber dieses Programm beinhaltet noch vieles mehr
und ich habe mir vorgenommen einige der Tutorials von SeanKon mit der Zeit noch zu übersetzen.
Es sei gesagt, dass sich dieses Tool hundertfach bewährt hat bei Luft und Wasserkühlern.
Auch meine Erfahrungen mit SubZero Kühlung sind sehr positiv.
Prgramm ist selbstverständlich FREEWARE
Es beinhaltet 30 Programme für AMD/Intel/RAM/chipset/PSU/Luftkühlung etc...
Es ist komplett in Englisch inklusive englischer Anleitungen
Einige Bilder vom Programmumfang:
O/c Bible v1.43 810KB HIER KLICKEN
Wie auf dem folgenden Bild zu sehen werdet ihr auf einer griechischen Briefcase Seite
ankommen wo ihr das griechische Wort "Αποθήκευση" findet, das "Speichern unter" bedeutet.
Abhängig vom aktuellen Traffic und eurer Verbindung liegt der Speed zwischen 1KB/sec und 100KB/sec oder mehr.
Wenn folgender Fehler kommt:
müsst ihr Microsoft Framework v1.1. installieren.
Bei Windows 2003 oder installiertem Microsoft Visual Studio ist es normalerweise nicht nötig.
Einige Grafikkarten installieren auch die nötigen Dateien mit, also erst probieren, dann wenn notwendig
Microsoft Framework v1.1 für Windows XP runterladen [23.1 MB]
--------------------------------------------------------------------------------
Anwendungsbeispiele:
Wie verhält sich meine Kühlung bei einer bestimmten Wärmeabgabe?
200W - hab ich bei meinem Kompressor noch Platz? JA!
Wie verlässlich das Ganze bei korrekter Werteingabe ist macht folgender Shot sichtbar.
-35°C Display Temperatur bei 3106MHZ (1.75V) sind bekannt, aber was sagt die Bible?
-34.2 wenn 123.2 statt 123W Wärmeabgabe eingegeben wird.
Das ist weniger als 1°C Abweichung. Die Wärmeabgabe kann man mit dem Tool "CPU Wattage"
für alle möglichen Prozessoren berechnen.
Athlon64 Suggester - ein Must-Have für alle AMD User!
Sehr hilfreich wenn man seine Hardware kennt und nur den Prozi tauscht, dadurch schon
einige MSF's (MaximumStableFrequency) hat.
Beispiel:
Ich weiß das mein RAM ~272MHZ 1:1 und ~265-270MHZ mit Teilern schafft.
HT kann locker 1000MHZ und FSB Maximum war 327 HTT (328HTT hängt sich auf vor IDE Erkennung )
Jetzt hab ich nen neuen Venice bekommen. Sagen wir ich wusste 2.5GHZ @1.4V pretested on air.
Also denk ich das 2.75GHZ compressorcooled für den ersten Boot passen sollten --> 2750 MHZ CPU MSF
Ich werde 2 Werte bekommen für 166er Divider und einen für 180er Divider (0.9 dezimal, werden aber noch vollständig
geadded beim nächsten Update), 1:1 gibt es keine Lösung, was natürlich korrekt ist, da der RAM keine 275MHZ macht:
So bekomme ich einen wunderbaren Überblick wie ich welche Taktrate am effektivsten erreiche. Der letzte wurde von
mir zum ersten Boot genommen und arbeitete wunderbar.
Vorher habe ich solche Sachen immer umständlich mit dem Taschenrechner durchgetippt, was auf die Dauer mit X.5er
Multis und den ganzen Teilern recht nervig wird.
Jetzt meine Bencherfahrungen mit dem Suggester:
Ich war unsicher ob der RAM 267MHZ bei hoher CPU Speed und Teilern packen würde auf Grund diverser Pi1m Probleme -
Also spielte ich etwas mit dem CPU Takt umher um zu sehen wie hoch ich den treiben konnte ohne den RAM mit einem
anderen Treiber betreiben zu müssen (weil dann die Zeit in den Keller geht).
Normalerweise müsste ich HTT/RAM Verhältnis ausrechnen bis ich 267MHZ auf dem RAM erreiche und
dann schauen wo meine CPU taktmäßig ankommt.
Einfacher mit dem Suggester: 267MHZ RAM, die anderen MSF's wie davor nur der CPU MFS wurde solange geändert bis
das Programm mir sagt "no solution found".
So sah das ganze dann aus:
Genau der höchste 1m Takt bei den ersten Benchruns!
--> http://www.casextreme.net/pixx/benches/3200_venice/27_1s_1m.jpg
Der Suggester ist also dazu da vorzuschlagen wie man welche Werte optimal erreicht und vor allem
auch was für Taktraten man bei welchen Einstellungen hätte.
Weitere Tools wie Verbrauchsrechner, Einheitenrechner, CPU Stretcher für den Burn-In,
FSB Effect/Blend Effect Rechner (welche Verbesserungen erreicht man allein durch
etwas höheren FSB oder einfach durch mehr CPU Takt, wenn andere Einstellungen gleich bleiben),
sowie Overclockingexponenten Ausrechner und Burn-In Estimator (welche Gewinne durch Burn-In)
sind ebenfalls Bestandteil dieses umfangreichen Programmpaketes.
Da er möglichst viele Erfahrungen bezüglich der Genauigkeit seiner Algorithmen braucht, ist jeder
in der englischsprachigen Sektion seines Forums willkommen. Ihr werdet mich ebenfalls dort
antreffen http://octech.gr/forum/viewforum.php?f=13
In 5 internationalen Foren wurden die Topics mit diesem Programm mit einem Sticky gewürdigt,
selbst im XS hab ich es mit SeanKon nach einigem Hin- und Her doch noch geschafft
Ich hoffe ihr werdet dieses Programm genauso lieben lernen wie ich, jetzt erstmal viel Spass damit,
mehr Guides sollten sicher mit der Zeit folgen
Greetz SoF
Zuletzt bearbeitet: