Die optimale Bench-Hardware

DerMalle

Redakteur
Da bei mir demnächst wieder mehr Zeit und mehr Budget ansteht (und die Kaskade bald wieder läuft), bin ich auf der Suche nach dem "perfekten" Allround-Setup. So die Richtung wie damals RE plus E8600.

Was ich mal ins Auge gefasst habe:

• EVGA P55
  • Core i5-670
  • ATI 5870
  • G.Skill Pi RAM

= ~1000€

Das wäre die "Low-Budget" Version.

Für die Gulftown-Liga muß ich locker mal einen 1000er drauf legen und die soll ja nicht in allen Disziplinen sehr gute Werte liefern.

Jetzt die Frage an die etwas besser versierten Bencher:

Was kann man kaufen, was relativ weit oben mitspielen kann?
Budget liegt so zwischen 1100 - 1300€.

PS: Ich bin kein LN2 Bencher. :d (Kaskade - ~80°C)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das "perfekte Allround-Setup" für das Geld gibt es nicht!

Der 670 ist interessant für 2D aber nicht für 3D und da du nur mit Kaskade hantierst würde ich mir die Kohle sparen und ein 650,660 oder 661 kaufen.

Im 3D würde ich für 05er,06er und Vantage ein 860 nehmen und 01er,03er und Aquamark ist immer noch der E8600 vorne.

Tja stellt sich die Frage wo der Schwerpunkt liegt,2D oder 3D?

Würde es so machen wenn ich überwiegend 3D benche:

-UD7 oder EVGA
-i7 860
-5870
-G.Skill

Es geht um EIN System, was man für alles nutzen kann.
Sozusagen ein Allround-System, was ohne ein Kleinkredit auskommt und doch für die meisten Benches reicht.

Also müßte man prinzipiell nur einen gescheiten DC und QC für S1156 haben, um einigermaßen alles abdecken zu können?

@Malle: Denke das ist die beste Variante...

Jetzt hab ich auch mal Zeit etwas dazu zu schreiben.

Erst einmal das absolute Optimum: Gulftown :d
Der ist im Pifast, 32M, Wprime, 1M stark... und natürlich in allen 3Ds außer 01er und 03er.

Realistisch betrachtet ist aber in deinem Budget ein 670 die beste Variante. Ganz gut im 2D unterwegs und im 03er und 05er... als Board dann ein EVGA oder UD7.

Doof ist eben nur, das der 32nm brutel auf Kälte abgeht. -80Grad geht zwar schon, aber in Sachen Spannung muss man da schon etwas vorsichtig sein. Da muss man dann das Temperaturdefiziet mit Spannungswahnsinn wieder wegmachen... solange er noch skaliert :)

Kurz um: ich denke mit 670 und 5870 biste mit deinem Budget am besten dran :)

Nach der 3. AOCM wurde nach langem hin und her beschlossen, das S1366 i.v.m. GT die beste Lösung für Kaskade und kälter ist.

Clarkdale taugt nur für LN2. GT ist für DICE / Kaskade / LN2 spitze.

Kostet zwar einiges, bringt aber auch einiges. ;)

Genau so sieht es aus. So wird es bei mir auch ablaufen ;)

Das hört sich gut an... Gulfi ist aktuell sowohl für 2D als auch 3D das Maß der Dinge. Es gibt eigentlich keinen Bench, den man damit nicht anständig fahren kann :)

welches Board ist denn am besten für Gulftown, EVGA oder das RIIIE? Oder gibts zu den beiden ne Alternative?
Kostet Dualchannelbestück beim X58 viel an Performance?

Wo ist die beste Bezugsquelle für nen 980?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh