[Kaufberatung] Die passende Karte für mich

_Sin_

Enthusiast
Hi liebe Hardwarefreunde,

an meinem System fehlt noch die Grafikkarte. Ich hab mir einen komplett neuen Rechner geholt (vor 2 Monaten etwa), hatte zu diesem Zeitpunkt aber nicht genügend Geld mir auch noch eine Graka zu holen.
Mein Sys:

Prozessor: Intel Xeon x3350 (4x 2,66Ghz 333Mhz FSB)
Mobo: Asus Striker II Formula 780i SLI (2x PCIe 2.0 16x und 1x PCIe 1.1 16x)
RAM: 4GB (2x 2GB im Dualchannel) DDR2 1000Mhz
PSU: BeQuiet Straight Power 700W (2 freie 6 Pin PCIe Stromconnectoren und ausreichend freie 4-Pin-Stromanschlüsse)
Sound: Supreme FX II-Modul PCIe 8 Channel HD-Soundkarte
Außerdem eine gewöhnliche Festplatte und einen DVD-Brenner

Das Gehäuse ist sehr gut durchlüftet durch einen Lüfter in der Front zum Ansaugen kalter Luft und einen im Heck zum Absaugen der warmen Luft. Direkt vor diesem Lüfter bläst mein CPU-Tower-Kühler seine Warmluft hinaus, über dem Lüfter zieht auch der große Netzteillüfter noch Wärme aus dem Gehäuse, die NB und SB könnte falls notwendig noch mit zwei aktiven Kühlern bestückt werden, es gibt aber schon eine effektive Heatpipe, die alle Mobo-Temperaturen unten hält.

Ich hoffe da ist alles drin, was in irgend einer Hinsicht von Bedeutung sein könnte, wenn es um die Frage der absolut optimalsten Grafikkartenkonfig geht.

Ich bin bereit bis zu 500 Euro MAX für die Karte(n) auszugeben, und würde gerne wissen, welche Grafikkarte ich nehmen sollte um das beste rauszuholen.
Ich will auf hohen Auflösungen in maximaler Quali aktuelle Spiele spielen können.

Meine Einschränkung ist, dass es auf jeden Fall eine Nvidia-Karte sein muss (siehe Mobo)

Ich ziehe in Betracht mir ganz simpel die Geforce 280 zu holen (vielleicht stocke ich ein paar Monate später auf eine Zweite auf) lasse mich aber auch eines besseren belehren, wenn sich die Karte vielleicht für ihren Preis nicht lohnen sollte. Und wenn doch, gibt es hier ja auch wieder übertaktete Modelle zwischen denen man sich entscheiden muss.

Wäre an ihrer Stelle 2x Geforce 8800GTX sinnvoller?

Wie gesagt, ich würde mich da gerne von euch beraten lassen.
Schreibt was euch dazu einfällt, ich werde schauen so bald wie möglich wieder hier ins Forum blicken zu können.
Ich hoffe ihr könnt mir da gute Tipps geben. Das Geld soll sinnvoll investiert sein.^^

Danke im Voraus

_Sin_

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz warten und die Radeon HD4870X2 kaufen. Auf dem Striker II Formula laufen natürlich auch ATi-Grafikkarten. Lediglich Crossfire geht nicht.

Keine 2 8800 gtx zu alt.

Würde dir Raten die Gtx 280 aber wenn du vll auf ATI umsteigen könntest dann musstest du in einer Woche ungefähr die 4870 x2 kaufen können und da ist die Gtx 280 ein kleines Auto dagegen. Aber sonst Gtx 280 Ganz einfach.

irgendwie steht da nirgends deine monitorauflösung...

Also doch ein Bot... :coolblue: Außerdem will er deinen ATI-Mist nicht :fresse:

_Sin_ schrieb:
Ich will auf hohen Auflösungen in maximaler Quali aktuelle Spiele spielen können.

Welche Auflösungen? 1680 x 1050 oder noch höher? Welchen Monitor hast Du?

Grundsätzlich empfehlen sich bei einem SLI-Chipsatz und ~500 € Budget zwei GeForce GTX260 (klick). Zwei 8800GTX sind nicht mehr zeitgemäß und erreichen im SLI höchstens das Niveau >einer< GTX280.

Zuletzt bearbeitet:
Man was willstn mit Nvidia kostet bloß Geld und ist fast schon schlechter als Ati :d:d::d:d

Wer sich Nvidia kauft hat entweder genügend Geld nen Geldscheißer oder`n Schuss.

Bei Ati bekommst für weniger Geld was besseres

Bsp. Hd 4870 ---> Gtx 280 "Fast" genau so gut und kostet 150 € weniger

Wenn man schon ein SLI Board hat, dann soll man doch bitte auch zwei NV Karten im SLI drauf laufen lassen. Schließe mich der Meinung von MichaelMros an. Wenn du meinst du brauchst die Leistung, kaufe dir zwei GTX 260.

Mit ATI hat man neueste Technik in der Hand: bessere Fertigung, DX 10.1 Unterstützung, GDDR5 Speicher und von vielen User berichtet - bessere Farben und schärfere Kontraste.
Keine Bilder-Cheats in Spielen.

Texturflimmern und schwache Texturfilterung sind also Nebensache...

Mit ATI hat man neueste Technik in der Hand: bessere Fertigung, DX 10.1 Unterstützung, GDDR5 Speicher

Wow... hier versucht jemand mit Halbwissen zu glänzen... außer in AC (wo es raus-gepatched wurde) wird DX10.1 von kaum einen bedeutenden Spiel unterstützt. Was soll bessere Fertigung heißen? Vielleicht weniger Stromverbrauch (kein Argument...)? Ja und? GDDR5? Siehst' doch, das der der Radeon keinen großen Vorteil vor der GTX260 mit GDDR3 verschafft...

Zuletzt bearbeitet:
Die GX2 hat eben alle Nachteile der multi GPU Lösungen, würde immer eine single Karte vorziehen wenn sie ausreicht.

Nee, jede GPU hat eigenen Speicher... trotzdem geht der schnell aus in hohen Auflösungen und das kleine 256bit SI tut das Übrige. Und was Archiee eben ansprach - Mikroruckler (bevor vinacis_vivids jetzt mit der HD4870 X2 kommt - bei der Karte gibts auch Mikroruckler) gibts auch noch... aber da kann ich nicht mitreden inwiefern sich das aufs Spielen auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wissen wir denn jetzt eigentlich schon seine Auflösung...?
Sonst sind eure ganzen Spekulationen hinfällig, wenn seine Auflösung 1280x1024 ist :shot: Dann reicht auch ne 4850^^

wenn das bei seinem board geht warum nicht? mehr ist immer besser.habe auch zwei hd 4870 drin in cros aber crysis läuft nicht so wie es laufen sollte.denke mal mit zwei oder drei gtx 280 ist er einfach auf der sicheren seite.

nein 5 die anderen 2 kürzt er und steckt die einfach in die pci slots........500€ preisramen= 3 280gtx alles kloa

ach ja wer mehr als 200€ für ne graka blecht hat für mich kein R/L......

Zuletzt bearbeitet:
Aber welcher mensch brauch 3 gtx280,ok zum benchen ,aber sonst für nichts ,oder ?

ok für 500 taken kannste drei schwestern natürlich vergessen,da gibt es nur zwei gtx 260 oder eine gtx 280 xxx.maximum game braucht maximum hardware!

Texturflimmern und schwache Texturfilterung sind also Nebensache...

Wow... hier versucht jemand mit Halbwissen zu glänzen... außer in AC (wo es raus-gepatched wurde) wird DX10.1 von kaum einen bedeutenden Spiel unterstützt. Was soll bessere Fertigung heißen? Vielleicht weniger Stromverbrauch (kein Argument...)? Ja und? GDDR5? Siehst' doch, das der der Radeon keinen großen Vorteil vor der GTX260 mit GDDR3 verschafft...

HD4870 ist auch schneller als ne GTX260 und billiger. Besonders unter nutzung von dem höherwertigen 8xAA

@killermurmel

rischtich......aber künstliche e-penis vergrößerung

in R/L heisst das: BMW 7er fahren aber nicht ma übers armaturenbrett schauen können^^

@killermurmel

rischtich......aber künstliche e-penis vergrößerung

in R/L heisst das: BMW 7er fahren aber nicht ma übers armaturenbrett schauen können^^

Is schon total geil wenn der Karren nach 300 (Rallye)PS klingt, aber nur ne Luftpumpe als Motor hat. Proll 4 Life!

Ich zitiere dich mal selber, passt so gut :d ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh