[Kaufberatung] Die performanteste Soundkarte ?

Fr0stbeule

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2006
Beiträge
1.600
Hi,

welche Soundkarte berechnet fast alles selbst, und braucht fast keine CPU ???

Vor einigen Jahren führten die Creative X-Fi und Audigy-Modelle in diesem Bereich das Feld an...

JA ich weiß, selbst onboard Sound kostet bei den heutigen Prozzis max. 1% CPU-Last.
Bin aber trotzdem Leistungs-Tuner und will alles rauskitzeln. :asthanos:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
--> diese SSL MADI MX/RME MADI FX oder Avid HDX *G* das sind die schnellsten Soundkarten - wenn man externe DSP-System mal weglässt.

Bevor einer kommt, wie.: blabla ist Profi-Kram, stimmt aber es sind akutell die schnellsten Karten auf dem Markt.
 
Ok - schmeißt die CPU und das Board raus und knallt ein Xeon E7 bzw E5 rein und ruhe ist. *G*.

Im Ernst:
Heutige Systeme sind so "stark", da brauche ich selber kein DSP System mehr, siehe Systeminfo, das System kilt ein ProTools HDX-System.
 
Hi,
welche Soundkarte berechnet fast alles selbst, und braucht fast keine CPU ???
Vor einigen Jahren führten die Creative X-Fi und Audigy-Modelle in diesem Bereich das Feld an...
JA ich weiß, selbst onboard Sound kostet bei den heutigen Prozzis max. 1% CPU-Last.
Bin aber trotzdem Leistungs-Tuner und will alles rauskitzeln. :asthanos:

AFAIK wurde die Hardware Unterstützung für Audioberechnungen in Windows 7 entfernt, seitdem macht das ohnehin nur die Software.
Deswegen gibts doch überhaupt Alchemy.
Mit anderen Worten: Wenn du kein Linux oder Windows XP benutzt bleibt die Frage theoretischer Natur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat sich mit Windows 8 aber wieder geändert, oder?
 
Du willst also so viel wie möglich ausgeben, und so starke Hardware wie möglich, damit diese so wenig wie möglich arbeiten muss?

So ganz kann ich den Sinn nicht erkennen...
 
AFAIK wurde die Hardware Unterstützung für Audioberechnungen in Windows 7 entfernt, seitdem macht das ohnehin nur die Software.
Deswegen gibts doch überhaupt Alchemy.
Mit anderen Worten: Wenn du kein Linux oder Windows XP benutzt bleibt die Frage theoretischer Natur.

Nun das stimmt zum Teil - mit entsprechenden Treiber/Hostsoftware geht das.
 
Aber wird das praktisch noch genutzt? Was ich so aufgeschnappt hab setzen Spiele seit einiger Zeit nurnoch auf software-audio.
 
Mit Win7 abgeschafft? Was soll denn das?! Frechheit! :wall:

Dicke CPU kauf ich mir eben nicht, weil das Ding nur Hitzeabfuhrschwierigkeiten, hohe Stromrechnungen und viel Lärm bei der Kühlung erzeugt. Bei mir kommt nur Stromspartechnologie zum Einsatz und lautlos ist gerade noch so akzeptabel. Ich höre von meinem System nichts. :asthanos:
 
Stromsparen wirst du mit einer zusätzlicher Soundkarte nicht. Ok wirklich ins Gewicht fallen die 3-5W jetzt auch nicht.

---------- Post added at 21:55 ---------- Previous post was at 21:50 ----------

Zudem muss man auch ehrlich sein, die Belastung der CPU durch die Soundausgabe in Spielen ist zu vernachlässigen. Bei einer aktuellen CPU fällt diese nicht mehr ins Gewicht.
 
Du willst also so viel wie möglich ausgeben, und so starke Hardware wie möglich, damit diese so wenig wie möglich arbeiten muss?

Na ja, nicht ganz. Er will halt, dass seine CPU voll und ganz für andere Berechnungen als Audio verfügbar ist. Benchmarks, Games, Pornos encoden, was weiß ich... :fresse:
 
Everest, sollte nach dem ":" noch etwas kommen, Benchmarks oder so? :)
 
Das Problem ist doch schlicht, selbst wenn die Soundkarte Berechnungen in Hardware machen könnte so kommt das nur in Spezialanwendungen oder bestimmten Games zum Zug, siehe die Creative-Lösungen.
Im Prinzip ist es wie hier ja schon auf den Punkt gebracht wurde die Last die durch Audio-Spezialeffekte (wir sprechen hier immer von Spezialeffekten, nicht von der reinen Wiedergabe von Musik) auf aktuellen CPUs lächerlich gering ist und eine zusätzliche Soundkarte - egal was sie kann und eine die was kann erst recht - verbraucht vermutlich mehr Strom als sie durch ihre "Fähigkeiten" durch Entlastung der CPU einsparen könnte. Und falls doch fressen die Mehrkosten für die Hardware-Anschaffung das sowieso wieder mehr als auf.

Also kurz gesagt:
Lass es. Es lohnt sich nicht. Wenn du in Soundhardware investieren willst dann in Klangqualität, aber versuch nicht eine Energieeffizienz zu schaffen die es - gesamtwirtschaftlich, also die TCO betrachtet - in deinem Anwendungsfeld nicht gibt.
 
Mit was kann ich die Soundauslastung denn unter Windows 8 testen?
 
@Everest2000
Da geb ich dir Recht, vor allem übersehen viele dass sie beim Kauf von so nem Kram viel mehr zusätzliches Geld versenken als sie jemals wieder einsparen können.
Vom zusätzlichen Aufwand ganz zu schweigen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh