Die Qual der Radiator Wahl

clonestor

Neuling
Hi!

Ich will mir ne Wakü holen und mir aber nicht ganz sicher welchen Radiator ich nehmen soll.

Welcher von denen hat die beste Leisetung:

BI GT Stealth 360?

AC NexXxos Xtreme III?

Airplex EVO 360?

HTF3-Triple?

Ich würde den AC nehemen, bin aber nich ganz sicher. Er soll nen Pentium D @4,7 GHz, ne 7900 GTX und die NB kühlen. Später vieleicht noch die HDDs und evtl die Spannungswandler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Nexxxos und den Evo streiche wir gleich mal...

Leider gibt´s atm noch keinen Vergleich zwischen den HTF-Radis und den neuen BIs.

MFloX schrieb:
Den Nexxxos und den Evo streiche wir gleich mal...

-> ZUSTIMM !

Wenn Du den HTF nimmst, wirst Du ihn :love:. ;)

Die Qualität ist meiner Meinung nach fast ungeschlagen. Außerdem bietet er eine TOP Kühlleistung.

Na ja, dafür ist er aber bedeutend günstiger als ein BI oder ein HTF wenn ich nicht irre.

35712 schrieb:
Na ja, dafür ist er aber bedeutend günstiger als ein BI oder ein HTF wenn ich nicht irre.

Wenn ich mir eine WaKü kaufe, dann will ich was Schönes und was Gutes. Wenn jemand bei einer WaKü spar, vorallem am Radi, dann gibt das echt wenig Sinn ;)

Was hilft es mir, dass er günstiger ist, wenn er schlechter kühlt, schlechter verabeitet ist usw..

clonestor schrieb:
öhm was bedeuted eigentlich das dT? je weniger umso besser?

Das ist die Differenz von Zimmertemperatur zu Wassertemperatur. Also ist es besser wenn die Zahl kleiner ist (dT = Delta Temperatur).

Warum holst du dir nicht gleich einen Black Ice Xtreme III. Das sollte zur Zeit der beste Triple Radi sein.

Mfg Ecthelion

Ecthelion schrieb:
Warum holst du dir nicht gleich einen Black Ice Xtreme III. Das sollte zur Zeit der beste Triple Radi sein.

Das hängt von deinem System ab. Schaue dir mal die Tabelle an, die aus einem Vergleich von Dual-Radiatoren kommt, selbst bei Lüfter auf 12 Volt schneidet der Extreme schlechter ab als der Pro.
1.PNG

Wenn die Lüfter auf 5 Volt laufen, würde ich zu denn neuen Radiatoren greifen, also der Cooltek (Testsieger) oder besser den Black Ice GT Stealth (noch nicht getestet). Der Cooltek ist wieder so ein preiswerter Radiator, weder M3 noch M4 Schrauben passen und ob die Lammelen nackt der Umwelt auszusetzten so schlau ist...
2.PNG

Da bleibe ich lieber bei meinem Evo 240er. Hat hier zwar nicht die besten Testwerte, aber in Hardwareluxx [printed] sah ist AC Evo Testsieger. Wer glaubt durch das lesen von Testergebnissen die besten Wasserkühlkomponenten zu finden ist selbst verloren...

Und wo der AC Evo einfach glänzt ist in der Verarbeitung. Vorallem ist er pulverbeschichtet. Was nützt mir ein glänzender Black Ice Radiator, wenn beim Ein- oder Ausbau Lack absplittert. Und Radiatoren sind dünner lackiert als z.B. eine Autokarosserie. Schließlich soll noch ordentlich Luft durch die Lamellen strömen können.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die erste Seite, die ich kenne, die sowas behaupted.

Wie soll der Pro besser sein, wenn der Xtreme 50% dicker ist und sonst den gleichen Aufbau hat? Irgendwie unlogisch oder?

Mfg Ecthelion

kann man 12v überhaubt mit 5V vergleichen wenn man keine angabe über Lüfterdrehzahl/Luftdurchsatz hat?

ich würde im moment richtung BI GT Stealth tendieren. wieviel power hätten daran Lüfter mit 800 UPM? bzw. 33,5 cfm?

Zuletzt bearbeitet:
Ecthelion: Ganz einfach, der Extreme ist _zu_ dick, die Luefter haben einen so geringen Durchsatz bei 5V, dass die Luft durch die duennen Pros besser durchkommt und somit besser die Waerme abfuehren kann.

Nattydraddy: Der Cooltek hat M3,5, sicherlich nicht ideal fuer europaeische Verhaeltnisse, da schwer zu bekommen, aber es liegen 16 Schrauben bei,
8 Kurze und 8 Lange, je nachdem ob Luefter dazwischen sein sollen.

Ich habe selbst den Cooltek Dual, die Verarbeitung ist genauso top wie der Preis,
kann den nur empfehlen, auch die Kuehlleistung liegt im absoluten Top-Bereich und ist so, wie der Technic3D Test es vermuten laesst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh