Die Qual der Wahl bei geringem Budget

beginner81

Neuling
Hallo Leute.

Ich stehe vor einem Problem... . Ich benötige eine Grafikkarte, jedoch beträgt mein Budget nur 190,- :eek:

Nach längerem Lesen diverser Vergleichstest, sind mir die R9 270x, die GTX 950 (EVGA FTW) die XFX Radeon R9 380 Double Dissipation und die Gainward GeForce GTX 960 aufgefallen. Jedoch schneiden die Karten in verschiedenen Tests alle unterschiedlich ab, so dass mir meine Kaufentscheidung noch schwerer fällt.

Habt Ihr denn Empfehlungen und falls ja auch wieso?

Danke schon mal für Eure Mühe.

Hier mein System:

A10 7850k@4,7 Ghz
2x4 GB Gskill (2133)
Kingston SSD / WD HDD
NT 500 Watt bequiet S7

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei deiner APU könntest du ne AMD Karte nehmen und die dann mit Dual Graphics im "Crossfire" betreiben.

Oder alternativ ne 960 4GB von EVGA. Die hab ich auch, kann damit alles aktuelle mit guten Einstellungen spielen.

Gibts ab 204€, hab meine im Forum für 170€ bekommen.

Ich würde solche Experimente wie Crossfire mit der APU etc nicht machen. Dadurch bekommt du mehr Probleme als Benefits. Gerade durch den DX11 Overhead bei den AMD-Karten mit schwächeren CPUs, zu denen ich den 7850K mal mitzähle, würde ich hier ganz klar eine EMpfehlung für die GTX 960 aussprechen. Wenn du noch 10€ drauflegen kannst bekommt du ein sehr sehr gutes Modell:

EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3966-KR/04G-P4-3967-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten würde ich nach einer gebrauchten GTX 770/680 schauen, wenn du kein Problem mit Gebrauchthardware hast.

Gebraucht bekommst du um die 200 € bereits R9 290. Die liegen da wo die 970/390 sind. Bei Kleinanzeigen habe ich gerade eine X mit 8 GB und Garantie gesehen für den Preis!

Ein Tipp: Von Gainward und Palit Abstand nehmen, da kannst du auch gleich gebraucht ohne Garantie kaufen, es ist das gleiche.

Die 290 dürfte deine Bedürfnisse mehr als decken auch wenn die CPU dafür bald zu schwach ist. AMD ist was Preis/Leistung betrifft im Gebrauchtmarkt aktuell top, zumal mindestens 4 GB VRAM (Modelle der 2XX gab es auch mit 8, sie sind nahe identisch mit den "Neuen"). Ansonsten würde ich noch warten. Gebrauchte 680/770 sind nicht gut, da sie meistens nur 2 GB haben und derzeit locker für 170 € weggehen. Für 30 mehr hast du mit der AMD die doppelte Leistung.

Ich weiß nicht ob das erlaubt ist, hier der Link zu Kleinanzeigen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...antie-besser-als-eine-390x/448725527-225-8441

Ich würde mir aber zur Sicherheit Bilder mit Timestamp geben lassen. Falls nicht sehe ich da noch haufenweise andere Angebote um 200 €.

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier, eine 290 liegt NICHT auf Niveau der 390 und GTX970! Die 290X tut dies wohl, diese ist aber nicht für 200€ zu bekommen.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/Radeon-R9-390X-Test-1162303/ -> R9 390, R9 290X und GTX970 liegen im Gesamtindex in etwa gleich auf
http://www.tomshardware.de/sapphire-r9-390-nitro-radeon-grafikkarte-gpu,testberichte-241919-3.html -> auch hier R9 390 und R9 290X immer gleichauf in jedem Spiel
http://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/ -> 390 ist 2% vor der 970. die 970 ist 10% vor der 290X und die 290X ist minimal vor der 290. Somit schon etwas Abstand von 390/970 zur 290X/290

Dennoch ist eine gebrauchte 290 für ~200€ sicher eine gute Wahl.
Wenn es eine neue Karte sein soll, dann würde ich wohl zur GTX960 4GB oder wenn es AMD sein soll, zur R9 380 4GB tendieren.

PS: Generell ist der Artikel von CB nicht verkehrt ... kann man sich gerne mal durchlesen, wenn man aktuell auf der Suche ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow.

vielen Dank für so viel Feedback in so kurzer Zeit;-)

Ich werde es mir gründlich überlegen und meinen Entschluss hier mitteilen.

Ich würde bei der schwächeren CPU wie gesagt von AMD-Karten Abstand nehmen Stichwort "CPU-Overhead unter DX11". Warum man aber keine Palit Karten kaufen sollte, erschließt sich mir nicht.

Zu der CPU würde ich wie gesagt eine GTX 960 4GB nehmen.

Eine gebrauchte 7950/7970 wäre auch eine Alternative. Kostenpunkt ca. 100-120€.

Sooo, ein kleines Update... .Ich habe mich für die EVGA GTX 960 SSC entschieden;-)

Danke Euch trotzdem für Eure Hilfestellung.

@even.de-was hat es mit CPU-Overhead auf sich :confused:

Die AMD Karten neigen dazu bei der DirectX 11 API (im Grunde bei allen aktuellen Games) einiges mehr an CPU-Leistung zu saugen als die Nvidia Karten es tun. Deine AMD-CPU ist zwar noch Gaming tauglich, aber kann eben, verglichen mit aktuellen i5/i7 Modellen, teilweise nicht die benötigte Rechenpower bieten um eine AMD-Karte mit genügend Leistung zu bedienen. Folge sind eben FPS-Einbrüche, weil die GPU nicht voll ausgelastet werden kann. Du hast du dich ja nun aber für die EVGA SuperSC entschieden. Gute Wahl!

@TE

Denke auch, gebraucht könnte hier der richtige Weg sein zb ATI 7870 / 7970 sind zum Wunschkurs locker zu bekommen und bereits GCN-Architektur. :)

Alternative, wenn auch zweite Wahl (aus meiner Sicht):

Nvidia 680 / 670

Edit:
Sehe gerade erst der TE hatte sich ja schon entschieden, na dann viel Spass mit der Karte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weis jemand warum die Graka auch im Leerlauf mit maximalem Takt läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal die Hardware-Beschleunigung im Firefox abschalten.

Und falls du die APU meinst:
Du musst die Energieeinstellung auf ausbalanciert stellen und im Bios
Cool’n’Quiet aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal die Hardware-Beschleunigung im Firefox abschalten.

Und falls du die APU meinst:
Du musst die Energieeinstellung auf ausbalanciert stellen und im Bios
Cool’n’Quiet aktivieren.

Meine die von der GTx. HWB ist deaktiviert, hat nichts bewirkt :heul:

Wenn du die NVidia Treiber installiert hast, kannst du das in den Nvidia Systemsteuerun-Einstellungen ändern:
Rechtsklick auf den Desktop -> Nvidia Systemsteuerung -> 3D Einstellungen verwalten -> Globale Einstellungen -> Energieverwaltungsmodus von "Maximal Leistung" auf "Adaptiv" stellen

Zur weiteren Ursachen Bekämpfung kannst du auch mal diesen hier probieren:

www.guru3d.com/files-details/nvidia-inspector-download.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die NVidia Treiber installiert hast, kannst du das in den Nvidia Systemsteuerun-Einstellungen ändern:
Rechtsklick auf den Desktop -> Nvidia Systemsteuerung -> 3D Einstellungen verwalten -> Globale Einstellungen -> Energieverwaltungsmodus von "Maximal Leistung" auf "Adaptiv" stellen

Zur weiteren Ursachen Bekämpfung kannst du auch mal diesen hier probieren:

NVIDIA Inspector Download version 1.9.7.6

Problem gelöst-vielen Dank ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh