[Kaufberatung] Die Qual der Wahl der Lautsprecher

DerAtze

Neuling
Hallo zusammen

Wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach Lautsprechern für mein neues Heimkino.

Ich schwanke zwischen dem Movie 3050 Set von Canton, der Elac Linie 180 und Lautsprechern von B & W.

B & W habe ich beim Fachhändel probegehört. Klanglich ein Traum, preislich ehr das Gegenteil. Elac hat ein Bekannter. Hier finde ich das Preis/Leistungsverhältnis echt okay.
Das Movie 3050 Set von Canton passt auch in den finanziellen Rahmen und gefällt mir optisch recht gut.

Angeschlossen wird das ganze letztendlich an einen Yamaha RX-A1020.

Man kann viel lesen und sich umhören, aber die Entscheidung fällt schon schwer.

Habt ihr Erfahrung mit den Sachen oder könntet sogar noch etwas ganz anderes empfehlen?!
Über Tips und Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß Atze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig sehe, bewegst du dich nicht im aller kleinsten Budgetrahmen.

Hier kann dir niemand helfen außer du selber - klapper Hifi Händler in deiner Umgebung ab und höre alles Probe was +/- ins Budget passt.

Ich könnte dir jetzt z.b. sagen das ich Canton nie gut fand, und B&W recht schnell aus meiner Auswahl flog - hilft dir aber nicht, weil du das ganz anders wahrnehmen kannst.

Bei Heimkino betrieb also für Filme sieht das etwas anders aus wie bei musik.

Da fällt das Sounding nicht soo mega ins gewicht als wenns um reine Musik geht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Für reines Musik hören würde ich auch ehr auf Stereo setzen

Wieviel willst du ausgeben?

Ja budget und was kannst du stellen ?

Und hast sie dir mal angehört ?

also der Yamaha 1020 ist schon da, es fehlen halt noch die Lautsprecher für 5.1.

Ist das hier dein Thread? :rolleyes:

eigentlich meiner

---------- Post added at 22:40 ---------- Previous post was at 22:37 ----------

ich würd jetzt nicht auf 1000€ +- gucken. ich möchte einfach schönen satten Kinosound.

In Eisenach hab ich mir Lautsprecher von B&W angehört. Der Klang war gigantisch aber der Preis leider auch. Unterm Strich wären es dort knapp 9k gewesen. Das persönlich finde ich doch etwas übertrieben

Wenn du selbst baust, bekommst du solchen Klang für ca. 30% dessen. ;) Wäre das eine Option?

Handwerklich sicherlich schon, aber ehrlich gesagt ist mir da die Zeit zu schade für

Bei Canton wären die Ventos ja drinne.
Ansonsten Monitor Audio silver,
Nubert Nuline, KEF ect.

Madz hatte mal ne liste wenn du nicht selber bauen magst. Und vllt hat er noch örtliche hifi höcker Adressen für dich.

Und spätestens bei der Optik wird es haarig.

ist dein Budget jetzt bei 5000€ oder war das Dreamparagons idee ?

Dann würde ich als aller erstes das Geld für 2x SVS PB12-NSD oder PB1000 weg nehmen, dann wäre die Bassfrage grandios geklärt.

Und dann heisst es wirklich Probe hören, da gibt es nen Haufen toller Lautsprecher.

Nicht einmal, wenn du mehrere tausend Euro sparst?

Dann vllt schon. Am Ende steht aber immer das Resultat und da frag ich mich ob das raus kommt was ich mir so vorstelle

Velodyne 1200 ultra wär auch ein top woofer.

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit hast du es nach Bochum?

Das macht aber auch nur sinn wenn er hin geht und auch diese Probe hört. Ein Blindkauf wäre auch hier völlig falsch.

@shaqii: Vom P/L sehe ich Velo absolut nicht als Konkurrenz für SVS. Und wen ner keine 2 möchte - was ich nicht schlau fände - gäbe es ja den netten PB13-Ultra. Finde ich aber in Anbetracht des gesamten Budget zu teuer.

Velodyne / Wohlgemuth. Was'n das für Firmen? Davon hab ich ja noch nie was gehört

Gibt's die auch in weiß? :love:

Nein leider nicht, die meisten SVS gibt es nur in Matt und Klavier.

---------- Post added at 23:00 ---------- Previous post was at 22:59 ----------

Velodyne / Wohlgemuth. Was'n das für Firmen? Davon hab ich ja noch nie was gehört

Velo ist ein Sub Hersteller, recht gut, aber auch teuer. Udo Wohlgemuth ist ein Lautsprecher-Guru, in der Selbstbauszene sozusagen Steve Jobs.

Wie weit hast du es nach Bochum?

Exakt 300km

---------- Post added at 23:10 ---------- Previous post was at 23:00 ----------

Okay Madz, das die Lautsprecher von Wohlgemuth Klasse sind glaub ich dir auf's Wort. Aber ohne das jetzt schlecht reden zu wollen. Es sieht ein bisschen aus wie Würfelbude. Und der Aufwand das Ganze so weiter zu verarbeiten das ich es ins Wohnzimmer stellen kann ist mir einfach zu groß.

Ich finde den SVS foren gehipt. Is meine meinung dazu. Da muss denn jeder für sich Schauen.
Was nich heissen soll das SVS schlecht is :)

Zuletzt bearbeitet:
Das sehen die wenigsten, und ich gebe dir recht. UM eine echt schicke Optik zu generieren, reicht die Garage nicht aus. Da muss man zu professionellen Leuten gehen. Equilibrium hier aus dem Forum hatte seine Imag Eco 3 damals von jemand machen lassen, das sah wirklich stark aus - war aber auch kein Schnapper.

---------- Post added at 23:13 ---------- Previous post was at 23:12 ----------

Ich finde den svs foren gehipt. Is meine meinung dazu. Da muss denn jeder für sich schauen.

Hast du sie den gehört ? Kann ich mir bei der Aussage fast nicht vorstellen.

Ja daher ja auch meine Meinung zum SVS ;)
Vllt haben wir unterschiedliche auffassungen vom bass :)

Okay kann ich zwar nach vielen Subs nicht nachvollziehen, aber vlt hast du ja noch ein besseren Geheimtipp gefunden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh